RAM-Frage zur Gaming-PC FAQ

Bennnio

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich will einen PC zusammen bauen und hab mich bereits für die 600€-Konfiguration aus dem Ideale-Gaming-PC-Thread mit AMD Ryzen 5 2600 entschieden.

Ich hab aber eine Frage zum RAM, da ja zu AMD i.d.R. min. 2 RAM-Riegel, also ein Kit empfohlen werden.

In dem Gaming-PC-Thread wird in der Kaufberatung nur ein 8GB-Riegel von G.Skill vorgeschlagen.

Kann mich mal kurz jemand aufklären, warum das so ist? Oder wird davon ausgegangen, dass man über kurz oder lang sinnvoller Weise auf 2x 8GB aufrüstet? Hab ich was überlesen? Würde mich über ne kurze Info freuen.

Vielen Dank

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

hast du mal geprüft obs den Riegel überhaupt in einer 4 GB konfig gibt? sodass man 2x4 machen kann?

nur mal so ein tipp ins blaue :)

Hallo @Bennnio

Vorest, wenn du nur über das RAM Kit sprechen willst, bist du hier im falschen Thread. (oder ist hier auch der Rest für dich relevant?)

Nun zu deiner Frage - Aufgrund des Budgets wird in der FAQ nur ein Riegel empfohlen, leider lässt man da doch ein wenig Leistung liegen. (Kommt wieder auf dein Anwendungsgebiet an)

Hab in meinem Thread mal einen kurzen Test mit 1x8GB gegenüber 2x8GB in AC:Origins gemacht.

1x8GB --> 76FPS
2x8GB --> 96FPS

Bei nur einem Riegel kommt es da auch öfters zu Framedrops bzw. wird da ein CPU Limit provoziert.

Wenn das Geld vorhanden ist, unbedingt 2x8GB kaufen - wenn nicht, sollte doch so schnell als möglich ein zweiter Riegel nachgekauft werden.

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Ja da geht man davon aus, dass man wegen des geringen Budget erstmal nur einen Riegel kauft und ggfls später nachkauft.

Alternative wäre, sich ein 8GB Kit (2x4GB) zu kaufen und diese dann später gegen 2x8GB zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
2 RAM Riegel sind bei jedem System zu empfehlen, weil der RAM dadurch doppelt so viel Bandbreite bekommt. In Spielen kann das (je nach Spiel) schon mal 5-15% Performance ausmachen.

Die Spiele der letzten Jahre werden immer größer und hungriger. Mit 8GB RAM muss man halt hier und da Performanceeinbußen hinnehmen und manchmal kann es zu Aussetzern kommen, weil die Daten erst von der (deutlich langsameren) SSD nachgeladen werden müssen.
In den nächsten Jahren wird das garantiert noch schlimmer.

Also: Für den Anfang sind 8GB okay. Nachrüsten lässt sich das ja sehr einfach, wenn man dann merkt, dass es Probleme gibt. Mit 16GB ist man auf jeden Fall für die nächste Zeit gut gerüstet,

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
schön das der Leitfaden noch da steht nur ohne Inhalt bringt das auch nichts ausser viel Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspirit510
Bennnio schrieb:
Oder wird davon ausgegangen, dass man über kurz oder lang sinnvoller Weise auf 2x 8GB aufrüstet?
Das ist denk ich so der Hintergedanke. 8GB sind mittlerweile auch nicht mehr übermäßig viel, 16GB sind eher zu empfehlen. Denn auch wenn man den Speicher nicht unbedingt für seine Anwendung braucht und das noch in die 8GB passt nutzt Windows jeden zusätzlichen RAM als Cache womit das System runder läuft.

Von daher würd ich wenns das Budget her gibt gleich zwei 8GB Module verbauen.

Danke erstmal für die Antworten.

Ja ich hab den Beitrag auf die schnelle in der Uni erstellt und den Fragebogen nicht komplett beantwortet..

Mit dem PC sollen vorrangig die folgenden Spiele gespielt werden: Fortnite, Minecraft und FIFA, evtl auch Auto-Rennspiele.

Es gibt 2x4GB Kits, die laufen dann aber nicht auf 3000 MHz, wovon ja meines Wissens nach Ryzen profitiert?

Das hier z.b.: 2x 4GB G.Skill

Anhand der Kommentare, denke ich aber, dass ich besser fahre, wenn ich erstmal 1x 8 GB kaufe und dann ggf. nen zweiten Riegel dazunehme, wenn die Leistung nicht den Wünschen entsprechen sollte.

Gruß

Zurück
Oben