RAM-Frequenz einstellen 1366er Sockel

Spike93

Commander
Hallo Leute,

habe eine kurze frage. Ich habe hier einen I7-920 mit 6 gb 1600er Speicher der allerdings nur auf 1066mhz effektiv läuft.

Das Board ist eine Gigabyte GA-X58A-UD5 .

Meine Frage ist, wo man genau und wie man genau die Ramfrequenz auf 1600 mhz effektiv einstellen kann im BIOS ?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
entweder grundtakt hochziehen (echtes oc) oder nur den speicherteiler angleichen bis du auf den herstellerspecs bist.

@wertewandel

Da ich mich mit Intel Systemen garnicht auskenne wäre es sehr nett wenn du mir direkt erklären könntest wie ich jeweils beide Methoden ausüben bzw. ausprobieren könnte ;) Wäre sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Geh ins Bios (aktuelle Version ist FD), erste Seite.
Da kannst doch direkt in die Speicherkonfiguration einsteigen. Wähl dort dein XMP-Profil aus anstatt Default, Neustart, Memtest mind. 2 Stunden, fertig.

@NANDorGO

Danke für deine Anleitung, allerdings konnte mir auch diese nicht helfen. Habe im Bios nach dem besagtem profil gesucht und konnte es nicht finden .

Das ist ein OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G DDR3 1600er Arbeitsspeicher.

Ich google zwar schon, doch weiß einer ob dieser Speicher das besagte XMP besitzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch mit CPU-Z auslesen.
Aber soweit ich da sehe, gibt es kein XMP.

Also musst du den RAM manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Danke für dein Pic, allerdings fehlt das erlich bei mir !

@Peiper

Danke für deine Hilfe, ich habe inzwischen auch gegoogelt und bin leider zu dieser Erkenntnis gekommen ;)

das fehlt?
Bei alten P35-Boards musste man im Bios-Hauptmenü STRG+F11 drücken um an das OC-Menü zu kommen (oder ähnliches, siehe Handbuch). Das ist aber in neuen Versionen nicht mehr so, oder?

Zurück
Oben