Ram für 2700x und ein paar Fragen dazu.

StyloX83

Cadet 3rd Year
Hallo, ich benötige für mein geplantes System neuen Ram. Als CPU kommt ein 2700x. Das Board soll nen MSI B450 bzw. nen X470 werden. Welches genau weiß ich noch nicht. Tendiere aber zum X470 Gaming Pro.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, welchen Ram soll ich nehmen. Was ich weiß, es sollen 32GB werden. Nun bin ich auf die Geschichte mit dem Dual Rank aufmerksam geworden. Dies soll wohl etwas Performanceschub bringen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass sich schneller Ram mit niedrigeren Latenzen noch mal besser auswirkt. In diesem Fall müsste ich ja zu B-Die Ram greifen.

Ich habe hier momentan 4x8GB Flare X rumliegen. Bei vollbestückung mit den Flare X müsste ich dann theoretisch ja die Vorteile von schnellen Ram und DR haben. Oder? 4xSR ist das gleiche wie DR?

Am liebsten wäre mir natürlich nen 32GB Kit bestehend aus 2x16GB Riegel was nicht so teuer ist. Habe da nen schönes Kit von Crucial gesehen. Allerdings verstehe ich da die Freigabe auf der Msi Seite nicht.

Bei SPD Speed steht 3200MHz, bei Ram Speed 2400MHz und bei Supported Speed 3200 MHz Micron E 1.35v DUAL Ranked. Läuft der Ram dort nur mit 2400MHz? Oder 3200MHz?

Danke für eure Hilfe.

roca_xx schrieb:
Hallo, ich benötige für mein geplantes System neuen Ram. Als CPU kommt ein 2700x
Warte doch einfach noch 4 Wochen. Dann kommt bereits Ryzen 3000 raus. Dann starte eine neue Beratung. Also das wäre jetzt mal mein Vorschlag

Naja die CPU liegt ja schon Rum, genauso wie der Flare X. Wobei ich diesen noch zurückgeben kann.

roca_xx schrieb:
4xSR ist das gleiche wie DR?
Ob man das so 1:1 umsetzen kann?

Was spricht gegen ein 32GB-Kit aus 2x16GB-Riegeln
So würde ich das jedenfalls machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ram Speed zählt. SPD ist nur das gespeicherte Profil.

Ergo rennt der Ram gerade mit 2400.

Das wäre ja mies. 2400MHz ist ja nix. Ich möchte wenn möglich um die 3200MHz.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ob man das so 1:1 umsetzen kann?

Was spricht gegen ein 32GB-Kit aus 2x16GB-Riegeln
So würde ich das jedenfalls machen.

Nichts. Will nur wissen welche mit min. 3200MHz laufen. Und ob es DR sein soll.

Zum Thema 4xSR=2DR. Das habe ich irgendwo gelesen.

Mir hat letztes Jahr die CB Community geholfen mit dem Ram für meinen R7 2700X. Ich habe die G. SKILL TRIDENT Z F4-3200C14D-32GTZ 2X16GB. War damals noch richtig teuer. Mit denen läuft er in allen Games und Benchmarks genau wie erwartet, mit den falschen lag die CPU gut 30% zurück.
15600872897962836512889141371588.jpg

4 Riegel = Vollbestückung. Vollbestückung kann Probleme bereiten den vollen Speed (3200MHz) zu erreichen, nicht muss.

Ich persönlich würde daher auch auf 2*16GB setzen wollen, was wiederum heißt die 4*8GB zu verkaufen.

AdoK schrieb:
4 Riegel = Vollbestückung. Vollbestückung kann Probleme bereiten den vollen Speed (3200MHz) zu erreichen, nicht muss.

Ich persönlich würde daher auch auf 2*16GB setzen wollen, was wiederum heißt die 4*8GB zu verkaufen.

Jetzt kommen wir aber wieder auf die DR Geschichte. 2x16GB (was in der Regel ja DR ist) belasten den Speichercontroller wohl genauso wie 4 Single.

Sorry aber diese Informationen habe ich halt gelesen. Bitte korrigiert mich, falls ich da was falsch verstanden habe.

Kommt aufs Brett an.

T-Topologie -> 4 Riegel laufen recht gut, 2 aber besser

Daisy Chain Topologie -> 2 Riegel laufen gut, 4 Riegel laufen richtig mies

Finde raus, was dein Brett für ne Topologie hat und fertig.

BTW: ICH würde den Ram zurückschicken und 2x 16GB nehmen.

Also dann kannste dir die 4 Riegel schenken bzw. gib sie zurück solange es geht und hol dir ein 2x 16GB Kit. Fertig.

Alles klar. Super. Danke euch allen. Habe mittlerweile ne Empfehlung von nem Luxxer bekommen. Da kostet mich das 32GB Kit gerade mal die Hälfte.

Viel Glück damit, ich habe lieber RAM genommen, der mit Sicherheit mit Ryzen läuft. Koofste billig, koofste zweemal, sagt der Berliner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Zurück
Oben