RAM für 7800X3D

muss Nicht zwangsläufig expo sein, Intel geht auch. Anhaltspunkt ist die Kompatibilität des MB. Gehts mit Expo von z.b. g.skill, wird es auch mit Intel xmp vom gleichen Modell gehen. Ist viel Marketing.

Flare X haben hier auch schon einige drin, funktioniert ebenso. Ich könnte mir nur vorstellen das die durch die geringere bauhöhe mehr Hitze entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Drewkev schrieb:
Inwiefern denn angepasst?
Das Profil an AM5 angepasst.
Ich will dir ja hier nichts beibringen nur so verstehe ich es. Wenn das nicht stimmt, dann verbesser mich.
Drewkev schrieb:
Wieso hat dann AMD bis AM5 mit Intel's XMP problemlos funktioniert?
Ich weiß das n9ch nicht einmal :D
Ergänzung ()

SportMönch schrieb:
muss Nicht zwangsläufig expo sein, Intel geht auch. Anhaltspunkt ist die Kompatibilität des MB. Gehts mit Expo von z.b. g.skill, wird es auch mit Intel xmp vom gleichen Modell gehen. Ist viel Marketing.
Ahso, das wusste ich nicht.
SportMönch schrieb:
Flare X haben hier auch schon einige drin, funktioniert ebenso. Ich könnte mir nur vorstellen das die durch die geringere bauhöhe mehr Hitze entwickeln.
33mm aber ich muss den Weg gehen, wegen der AIO.

Wie warm werden den die Riegel?
 
@Krakadil meine zuerst genannten werden in meinem System max 55 grad warm. Idle so um die 40 grad. Max Temps sollten beim RAM etwa 70 grad sein. Geht auch bisschen mehr, dann ist aber Ende Gelände

gegen die 33mm Variante spricht ja nix, die sind gut und Tausendfach bewährt. Wenn dein airflow halbwegs ordentlich ist, ist doch alles in Butter

ich will’s nicht ausreden, aber muss es eine aio sein ? Weis nicht welche cpu du wählst, aber in der Regel reichen Luftkühler völlig aus. Aio sehe ich eher bei einer Intel CPU. Persönlich wüsste ich bei amd kein Argument das für eine aio spricht, außer der aufgeräumten Optik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Das Profil an AM5 angepasst.
XMP und EXPO sind per se keine technischen Eigenschaften und daher gänzlich technisch kompatibel, das sind lediglich Marketingbegriffe die sich auf das technische dahinter in keinster Weise auswirken.

Es werden lediglich vom RAM-Hersteller vordefinierte (und eben getesteste) Einstellungen im BIOS geladen, that's it. Das könnte man also auch händisch alles eintippen, wenn man denn wolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Bei meinem Asus B650E-I habe ich auch EXPO Tweaked als Profil zur Auswahl für meinen RAM, gibt es sowas auch für XMP? Und wenn es das gibt, würde das dann auch auf AM5 unterstützt werden?
 
Schlumpfbert schrieb:
Und wenn es das gibt, würde das dann auch auf AM5 unterstützt werden?
Schlumpfbert schrieb:
gibt es sowas auch für XMP?
Kann gut sein, denn EXPO Tweaked macht nichts anderes als von ASUS erweiterte/verbesserte sekundäre Timings einzustellen.

Und da wie bereits erwähnt XMP/EXPO per se keine technischen Eigenschaften sind ..
 
Dass man alles per Hand selbst konfigurieren kann ist klar, aber ich denke, dass nur die allerwenigsten manuell an den RAM Timings rumschrauben. Außer uns "Freaks" wird kaum jemand ins BIOS gehen, einige aktivieren dann noch XMP/EXPO, aber dann dürfte es beim RAM Tuning für 99,9% der Leute aufhören.
 
Du sagst doch die ganze Zeit, dass man alle Timings per Hand einstellen kann, was die Profile tun, was ja auch stimmt.
Aber weil das die wenigsten machen, hatte ich gefragt, ob es bei XMP auch so etwas wie EXPO Tweaked gibt. Denn falls nicht, wäre es natürlich sinnvoller, RAM mit EXPO für AM5 Board zu nehmen anstatt mit XMP, wenn es preislich eh gleich ist.
 
Schlumpfbert schrieb:
Du sagst doch die ganze Zeit, dass man alle Timings per Hand einstellen kann, [...]
Und wo?

Schlumpfbert schrieb:
ob es bei XMP auch so etwas wie EXPO Tweaked gibt. Denn falls nicht, wäre es natürlich sinnvoller, RAM mit EXPO für AM5 Board zu nehmen anstatt mit XMP, wenn es preislich eh gleich ist.
Also entweder ich habe dich falsch verstanden, oder du verwechselst da was, denn "EXPO Tweaked" ist eine Funktion vom ASUS BIOS und erweitert quasi das EXPO Profil.
 
Drewkev schrieb:
Es werden lediglich vom RAM-Hersteller vordefinierte (und eben getesteste) Einstellungen im BIOS geladen, that's it. Das könnte man also auch händisch alles eintippen, wenn man denn wolle.
Drewkev schrieb:
Und da wie bereits erwähnt XMP/EXPO per se keine technischen Eigenschaften sind ..
Mit dem letzten Satz wolltest du ja auch sagen, dass man es händisch einstellen könnte.

Ist auch egal, ich will ja nur auf folgendes hinaus:
Oft lese ich, dass es egal sei, ob man RAM mit XMP oder EXPO auf sein AM5 Board packt.
Und darum wollte ich wissen, ob es für XMP ein Äquivalent zu EXPO Tweaked gibt (und was dann auch vom AM5 Board unterstützt wird). Denn falls dem nicht so wäre, dann wäre es bei gleichem Preis natürlich sinnvoller, RAM zu nehmen, was das unterstützt, sprich EXPO für AM5.
Denn, ich wiederhole mich, fast niemand stellt die Timings per Hand ein, so dass das Argument "ist egal, kannst eh alles selbst einstellen", aus meiner Sicht nur bedingt zieht.
 
Schlumpfbert schrieb:
Mit dem letzten Satz wolltest du ja auch sagen, dass man es händisch einstellen könnte.
Das diente zur Aufklärung warum es keinen Unterschied macht, ob man XMP oder EXPO fährt und war keineswegs eine Aufforderung dazu.

Schlumpfbert schrieb:
Oft lese ich, dass es egal sei, ob man RAM mit XMP oder EXPO auf sein AM5 Board packt.
Das ist richtig und gilt auch für Intel.

Schlumpfbert schrieb:
Und darum wollte ich wissen, ob es für XMP ein Äquivalent zu EXPO Tweaked gibt (und was dann auch vom AM5 Board unterstützt wird).
Gegenfrage: was verstehst du unter EXPO Tweaked? Denn falls du doch die Funktion im ASUS BIOS meinst:
Drewkev schrieb:
Kann gut sein, denn EXPO Tweaked macht nichts anderes als von ASUS erweiterte/verbesserte sekundäre Timings einzustellen.
 
Ja klar meine ich mit EXPO Tweaked die Funktion auf meinem Asus Board.
Und natürlich stellt das einfach nur noch schärfere Timings ein, die von Asus mit genau dem RAM auf genau dem Board getestet wurden.

Und wenn es nun eine solche Funktion basierend auf XMP für mein Board nicht gibt, warum sollte es dann für mich egal sein, ob ich EXPO oder XMP RAM nehme? Dann ist EXPO ja wohl deutlich sinnvoller, ich verstehe nicht, warum man hier anderer Meinung sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Schlumpfbert schrieb:
Und wenn es nun eine solche Funktion basierend auf XMP für mein Board nicht gibt, warum sollte es dann für mich egal sein, ob ich EXPO oder XMP RAM nehme?
Du weißt doch gar nicht, ob das nicht auch mit einem XMP RAM ginge?

Schlumpfbert schrieb:
Dann ist EXPO ja wohl deutlich sinnvoller, ich verstehe nicht, warum man hier anderer Meinung sein kann.
Weil das a) in der Praxis kaum einen Mehrwert geben wird und b) gibt es diese Funktion afaik ausschließlich bei ASUS Boards.

Außerdem ging es bisher gar nicht um EXPO Tweaked, erst als du in den Thread eingestiegen bist.
 
Bis zu meiner Frage war der Tenor in diesem Thread, dass es egal ist, ob ich für ein AM5 Board XMP oder EXPO Speicher nehme. Und diese Aussage wäre eben nicht korrekt, wenn XMP ein Feature analog zu EXPO Tweaked nicht bieten würde bzw. dieses auf einem AM5 Board nicht unterstützt würde, das wissen wir ja offenbar beide nicht.
Dass der Mehrwert nur gering wäre ist auch klar, ich störe mich nur an der allgemeinen Aussage, dass es völlig egal wäre, was man nimmt, ohne es sicher zu wissen.
 
Schlumpfbert schrieb:
Bis zu meiner Frage war der Tenor in diesem Thread, dass es egal ist, ob ich für ein AM5 Board XMP oder EXPO Speicher nehme.
Das ist korrekt, da ändert auch "EXPO Tweaked" nichts daran.

Schlumpfbert schrieb:
Und diese Aussage wäre eben nicht korrekt, wenn XMP ein Feature analog zu EXPO Tweaked nicht bieten würde bzw. dieses auf einem AM5 Board nicht unterstützt würde, das wissen wir ja offenbar beide nicht.
Auch hier: EXPO Tweaked ist keine technische Eigenschaft des RAMs, das ist generell keine technische Eigenschaft sondern eine Funktion vom BIOS.

Man sollte hier schon differenzieren.
 
Du willst mich offenbar nicht verstehen.
Wenn ein RAM Modul ein Feature meines Boards unterstützt (jaja, nicht technisch, es werden nur Timings geändert, das ändert aber nichts an der Tatsache), und andere dies nicht tun, dann ist es eben NICHT egal.
Anders ausgedrückt: Mit einem XMP Modul hätte ich schlechtere Timings, sofern ich sie nicht manuell einstellen würde. Und dann wäre ja auch die Frage, welche das wären, man will das ja nicht selbst ewig durchtesten, wenn es Asus schon für mich im Labor gemacht hat.

Da gibt es nichts zu differenzieren, XMP hätte auf meinem Board Nachteile, sofern es nicht äquivalent unterstützt würde, was wir beide nicht wissen, darum meine anfängliche Frage.
 
Schlumpfbert schrieb:
Mit einem XMP Modul hätte ich schlechtere Timings, sofern ich sie nicht manuell einstellen würde.
Nein, das muss gar nicht zwingend der Fall sein. Auch nicht, dass die sekundären Timings mit EXPO Tweaked gut sind.

Und eine Funktion bei einem einzigen Mainboardhersteller ändert nichts daran, dass XMP und EXPO technisch vollwertig miteinander kompatibel sind.
 
Drewkev schrieb:
Und eine Funktion bei einem einzigen Mainboardhersteller ändert nichts daran, dass XMP und EXPO technisch vollwertig miteinander kompatibel sind.
Diese Aussage ist korrekt.


Zu der Frage, ob es egal ist, ob man RAM mit XMP oder EXPO nimmt:
Drewkev schrieb:
Das ist richtig und gilt auch für Intel.
Diese Aussage ist sehr wahrscheinlich falsch, sofern mein Board ein "XMP Tweaked" nicht untersützen sollte, von dem wir nichtmal wissen, ob es das überhaupt gibt.


Damit bin ich raus.
 
Zurück
Oben