Ram für AMD A10 9700

Sinematic

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hi, ich habe einen AMD A10 9700 mit 2666mhz ram, obwohl die apu eig. nur 2400mhz ram benutzen kann. Das steht zumindest auf der AMD Webseite. Aber der PC funktioniert trotzdem mit dem 2666mhz Ram. Soll ich mir jetzt 2666mhz ram oder 2400mhz ram kaufen? Ich würde gerne Dual Ram benutzen und suche deswegen neuen Ram. Im Moment benutze ich ein Ram mit 2666mhz. Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-A320M-S2H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreibe zunächst, was für ein Mainboard und welchen Speicher Du bis jetzt nutzt (Anzahl der Speicherriegel, Speichermenge pro Riegel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic
Was unterstützt wird ist abhängig vom Mainboard. Alles über 2400MHz ist halt ein OC-Profil, was die CPU auch mitmacht, aber eben nur als Overclocking, was wiederum vom Mainboard halt mit unterstützt werden muss. Ohne Unterstützung sollte der 2666er RAM einfach als 2400er ohne OC laufen, wenn du den ins Board steckst. Das OC-Profil muss im Bios ggf. eingestellt werden (wird also nicht unbedingt automatisch erkannt)... Welche Profile (Taktungen) dein Board unterstützt, findest du vermutlich im Handbuch, oder auf der Produktseite.

Edit: Alle Ramriegel müssen die gleiche Taktung und Timings haben.

Wie viel Speichermenge möchtest du am Ende denn in deinem System haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic
Ich würde RAM, Specs übereinstimmend mit dem bereits verbauten, kaufen. Das wird problemlos funktionieren und bringt den A10 9700 etwas auf Trab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic
@Sinematic

Das heißt Du hast aktuell nur ein Modul verbaut, willst ein zweites verbauen?

Ist das ein Office Rechner oder was machst du damit?

Mit Blick auf das Board und die CPU würde ich mir sogar überlegen ob Du nicht direkt 3200MHz RAM nimmst. Immerhin unterstützt das Board auch neue Ryzen CPUs und solltest du dahin upgraden wollen, wäre es schon sinnvoll 3200MHz RAM zu haben. Den kannst du auch mit 2667MHz laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic und nciht
Danke für die bisherigen Antworten. Ich hatte mir schon ein neues Ram kitt bestellt gehabt. CORSAIR Vengeance LPX Black Heat spreader Arbeitsspeicher 16 GB DDR4. Also 2 Mal Ram mit 2666mhz. Ich hatte dann auch doppelt so viele FPS in Spielen. Doch dann stürzte mein PC dauert ab und ich hatte oft Bluescreen. Dann hatte ich nochmal auf die Verpackung geschaut und da Stande ist mit Intel kompatibel, keine Ahnung ob es daran lag. Als ich den Ram gekauft hatte Stande nichts davon in der Beschreibung dass der nur mit Intel kompatibel ist. Ich habe den Ram zurückgeschickt und jetzt brauche ich Hilfe, weil ich nicht weiß was ich für Ram kaufen soll.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
@Sinematic

Das heißt Du hast aktuell nur ein Modul verbaut, willst ein zweites verbauen?

Ist das ein Office Rechner oder was machst du damit?

Mit Blick auf das Board und die CPU würde ich mir sogar überlegen ob Du nicht direkt 3200MHz RAM nimmst. Immerhin unterstützt das Board auch neue Ryzen CPUs und solltest du dahin upgraden wollen, wäre es schon sinnvoll 3200MHz RAM zu haben. Den kannst du auch mit 2667MHz laufen lassen.
Ich Spiele mit dem PC und Schneide Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für richtiges Gaming brauchst du eher noch ne andere CPU und warscheinlich auch ne Grafikkarte, deine CPU, die du da hast ist für sowas garnicht gedacht.

Das mit nur für Intel auf der Packung, ignoriere das, die gehen auch problemlos bei AMD Systemen.

Was aber sein kann, die 300er Chipsätze hatten am Anfang einige Probleme mit der richtigen RAM Erkennung. Da gab es einige UEFI/BIOS Updates, die da Probleme behoben haben. Da müsste man eher mal gucken, welche UEFI/BIOS Version aktuell bei dir drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic
Aphelon schrieb:
Was unterstützt wird ist abhängig vom Mainboard. Alles über 2400MHz ist halt ein OC-Profil, was die CPU auch mitmacht, aber eben nur als Overclocking, was wiederum vom Mainboard halt mit unterstützt werden muss. Ohne Unterstützung sollte der 2666er RAM einfach als 2400er ohne OC laufen, wenn du den ins Board steckst. Das OC-Profil muss im Bios ggf. eingestellt werden (wird also nicht unbedingt automatisch erkannt)... Welche Profile (Taktungen) dein Board unterstützt, findest du vermutlich im Handbuch, oder auf der Produktseite.

Edit: Alle Ramriegel müssen die gleiche Taktung und Timings haben.

Wie viel Speichermenge möchtest du am Ende denn in deinem System haben?
Ich möchte am Schluss insgesamt 16Gb Ram haben, also 2x8Gb. Es würde aber auch 2x4Gb gehen, es geht mir hauptsächlich darum, das ich dual Ram habe, damit mein PC schneller läuft
Ergänzung ()

@bisy ich spiele eh nur auf niedrigen Einstellungen und mir langt der PC so zum Zocken. Ich möchte halt für wenig Geld mein PC aufrüsten und das erste was ich aufrüsten möchte ist der Ram.
 
bisy schrieb:
Für richtiges Gaming brauchst du eher noch ne andere CPU und warscheinlich auch ne Grafikkarte, deine CPU, die du da hast ist für sowas garnicht gedacht.
Ist von den Spielen und persönlichen Anforderungen abhängig.
Sinematic schrieb:
Ich möchte am Schluss insgesamt 16Gb Ram haben, also 2x8Gb.
Dann mach es wie @Ned Flanders gesagt hat. Besord dir 2x8GB 3200er RAM. Crucial Ballistix soll auf AMD-Systemen gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic
Sinematic schrieb:
damit mein PC schneller läuft
Schneller für was genau?
Ist ne SSD als System Laufwerk vorhanden, oder nur ne HDD?
Wie gesagt, die CPU ist jetzt auch nicht gerade was "schnelles"

Und ja beim RAM kann man die Crucial Ballistix nur empfehlen. Und da am besten gleich die mit 3200mhz
 
Aphelon schrieb:
Ist von den Spielen und persönlichen Anforderungen abhängig.

Dann mach es wie @Ned Flanders gesagt hat. Besord dir 2x8GB 3200er RAM. Crucial Ballistix soll auf AMD-Systemen gut laufen.
bisy schrieb:
Schneller für was genau?
Ist ne SSD als System Laufwerk vorhanden, oder nur ne HDD?
Wie gesagt, die CPU ist jetzt auch nicht gerade was "schnelles"

Und ja beim RAM kann man die Crucial Ballistix nur empfehlen. Und da am besten gleich die mit 3200mhz
Ich habe eine SSD und meine CPU ist bisher max. zu 80% ausgelastet. Mein Ram 90-100% Auslastung
 
Sinematic schrieb:
Ich Spiele mit dem PC und Schneide Videos.
Ok, und spielst du auf der integrierten Grafikkarte oder auf einer die zusätzlich im PC verbaut ist.

Was ich tun würde:

Zum einen kaufst diesen RAM: BL2K8G32C16U4B

Der hat sehr gute Micron ICs verbaut, läuft per SPD (also automatisch) mit 2666MHz und hat ein XMP Profil für 3200MHz. Den kannst du also prima weiter verwenden wenn ein Ryzen Kauf ansteht.

Dann kannst du im zweiten Schritt überlegen ob Du die CPU gegen eine Ryzen APU tauschen willst. Das würde die Performance grob verdoppeln.
 
Ned Flanders schrieb:
Ok, und spielst du auf der integrierten Grafikkarte oder auf einer die zusätzlich im PC verbaut ist.

Was ich tun würde:

Zum einen kaufst diesen RAM: BL2K8G32C16U4B

Der hat sehr gute Micron ICs verbaut, läuft per SPD (also automatisch) mit 2666MHz und hat ein XMP Profil für 3200MHz. Den kannst du also prima weiter verwenden wenn ein Ryzen Kauf ansteht.

Dann kannst du im zweiten Schritt überlegen ob Du die CPU gegen eine Ryzen APU tauschen willst. Das würde die Performance grob verdoppeln.
Ich spiele auf der internen Grafik
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe
 
Sinematic schrieb:
ich spiele eh nur auf niedrigen Einstellungen und mir langt der PC so zum Zocken. Ich möchte halt für wenig Geld mein PC aufrüsten und das erste was ich aufrüsten möchte ist der Ram.
Ok - für mehr wären sicherlich so 600€ notwendig. (Ryzen 5600g plus neues Mainboard etc.)

Eine Empfehlung für Ram hast du bereits bekommen. Falls damit wieder Abstürze auftreten, wäre ein aktuelles BIOS und eine minimal höhere Spannung für den Ram sinnvoll. Nicht unbedingt Schritte, die für einen Laien einfach zu bewerkstelligen sind. Eventuell hast du jemanden, der da mal drüber schauen kann.

Der Ram muss außerdem in den richtigen Slots stecken. Meistens sind das Slot 2 und 4.
Falls das Mainboard nur 2 Slots hat, erübrigt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic
Sinematic schrieb:
Ich möchte halt für wenig Geld mein PC aufrüsten
Okay, dann erstmal nur der RAM.

Guck dennoch mal, welche BIOS/UEFI Versionsnummer aktuell bei dir drauf ist, wenn da noch die erste drauf ist, ist es auf jeden Fall ratsam auf ne aktuellere upzudaten. Das geht bei dem Board aber nur mit Zwischenschritten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic
Zwirbelkatz schrieb:
Ok - für mehr wären sicherlich so 600€ notwendig. (Ryzen 5600g plus neues Mainboard etc.)
Ah come on, das Board ist ein AM4 Board und einen Ryzen 3200G bekommt man neu für 160 Euro oder man schaut auf Ebay nach einem 2200G, 3200G, 2400G oder 3400G. Die gibts da immer mal wieder zu nem guten Preis.

Mehr brauchts nicht.

Aber wenn er auf dem Sys spielt und die iGPU nutzt, dann ist der Sprung von SingleChannel zu DualChannel auch schon wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic
Das ist richtig. Leider sind die 2200er und 3200er in der Regel deutlich überteuert, sodass man gleich zur aktuellen Version greifen könnte. Aber das Budget ist hier ohnehin nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinematic
bisy schrieb:
Okay, dann erstmal nur der RAM.

Guck dennoch mal, welche BIOS/UEFI Versionsnummer aktuell bei dir drauf ist, wenn da noch die erste drauf ist, ist es auf jeden Fall ratsam auf ne aktuellere upzudaten. Das geht bei dem Board aber nur mit Zwischenschritten
Wo kann ich die Version sehen? Immer wenn ich ins BIOS will steht da BIOS wurde zurückgesetzt oder so ähnlich. Und dann soll ich auswählen von was ich starten will
 
Das kannst du mit CPUz unter dem Reiter Mainboard auslesen.
 

Anhänge

  • 1629451413284.png
    1629451413284.png
    25,8 KB · Aufrufe: 207
Hab nen A10-9700 mit Asus Prime a320m-k. Dort habe ich jetzt den

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16

verbaut, da der vor kurzem im Angebot war. Läuft auf 2400 ohne Probleme bisher. OC hab ich nicht versucht.
Anm.: Evtl. kommt mal ein anderer Prozessor drauf. Problem ist nur, mein Board kann max die 3000er. Die Preise dafür sind mir aber im Moment zu hoch.

Cunhell
 
Zurück
Oben