RAM für H61M/U3S3

LPJ

Ensign
Hallo,

ich habe einen PC mit dem ASRock Mainboard H61M/U3S3 und momentan mit einem i7 2600k und 2x 4GB PC3-10700H (667MHz). Die Festplatten sind SSD.

Ich nutze vor allem Premiere Pro und möchte, bis ich mir einen neuen PC kaufe, das Arbeiten etwas erträglicher gestalten, indem ich auf 16GB RAM aufrüste. Laut Beschreibung müsste das möglich sein: https://www.asrock.com/mb/Intel/H61MU3S3/
Evtl. gibt es auch schnelleren RAM als der, den ich jetzt habe. Da es nur eine Übergangslösung ist, möchte ich 50€ nicht übersteigen.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Vielen Dank!

Gebraucht, das wäre meine Empfehlung. Da du ja für den Marktplatz freigeschaltet sein solltest, aufgrund der Anzahl deiner Beiträge und deiner Zugehörigkeitszeit, würde ich mich da umhören.

Meine das bei H61 Boards bei 1333Mhz Schluss ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Flomek schrieb:
Meine das bei H61 Boards bei 1333Mhz Schluss ist, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
dem stimme ich zu

Mal davon abgesehen, hier ein Test vom Board: https://www.hardwaresecrets.com/asrock-h61m-u3s3-motherboard/

es ist von 2011, war damals schon das unterste Low-Budget Board mit DDR3. Overclocking ist da auch quasi nix. Mehr als 50Euro fuer den ueber mir genannten lohnt wirklich nicht, aber besser 16GB als 8GB, die du zur Zeit hast

Danke für eure Antworten.

Ich vermute, dass mir das Programm dann nicht so schnell "einfriert" und dass die Preview bis zu einem gewissen Punkt flüssiger läuft durch 16GB statt 8GB, richtig? Ich habe mir das so erschlossen, weil ich auf meinem Notebook in Adobe Prelude kein flüssiges Video zu sehen bekommen habe, bis ich den Firefox geschlossen habe. Dann ging es etwas besser.

Ein H61 Board kann nur 4 Ranks adressieren.
Dein alter 4GB RAM ist vermutlich Dual Rank. 2x2 Ranks = 4 Ranks = Limit erreicht.

Wenn dem wirklich so ist kannst du keine weiteren Speichermodule dazu stecken, auch wenn noch 2 Slots frei sind. Check mal die Anzahl an Chips auf dem Modul: 8 Chips ist in deinem Fall Single Rank, 16 Chips wäre in deinem Fall Dual Rank (diese Regel ist nicht allgemeingültig).
Alternativ stell doch mal Fotos vom alten RAM ein oder lies ihn per CPU-Z aus (Tab Memory und SPD).

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 198
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 192
Ich vermute, dass ich das System nicht neu aufsetzen oder Driver installieren muss, nachdem ich den RAM eingbaut habe, oder?

Korrekt, da musst du nichts ändern.

Bei 16GB RAM kann man aber drüber nachdenken den Hibernate/Ruhezustand zu deaktivieren. Der frisst sonst dauerhaft 16GB Platz auf der System SSD(?) weg.
Dazu in der Dox Box das hier eingeben und den PC rebooten.
Code:
powercfg.exe /hibernate off

h00bi schrieb:
Korrekt, da musst du nichts ändern.

Bei 16GB RAM kann man aber drüber nachdenken den Hibernate/Ruhezustand zu deaktivieren. Der frisst sonst dauerhaft 16GB Platz auf der System SSD(?) weg.
Dazu in der Dox Box das hier eingeben und den PC rebooten.
Code:
powercfg.exe /hibernate off

Ja genau, eine SSD, danke für den Tipp.

Morgen sollte das Paket ankommen, ich habe diesen RAM gekauft https://geizhals.de/mushkin-stealth-dimm-kit-16gb-mst3u160bt8gx2-a1815752.html?hloc=at&hloc=de

Der RAM ist eingebaut und wird erkannt, mal sehen, ob es sich so in der Praxis auszahlt, wie ich es mir vorgestellt habe :-) !

Ich habe den Code als Administrator ausgeführt. Ich habe keine Rückmeldung bekommen. Wie kann ich überprüfen, ob es erfolgreich war?

starte cmd als Adminstrator
gib den Code dort ein.
Wenn du keinen Fehler angezeigt bekommst, passt es

Ansonsten kannst du schauen ob auf C:\ eine Datei namens hiberfil.sys liegt.
Dazu musst du dir aber versteckte Dateien und Systemdateien einblenden lassen.
Ist sie nach einem Reboot weg, hat es geklappt.

Zurück
Oben