RAM für MSI X470 GAMING PLUS und Ryzen 7 2700

Trichter

Ensign
Guten Abend,
die Frage kommt anscheinend öfter by Ryzen-Systemen (zumindestens habe ich gerade einige Threads dazu gelesen), aber ich suche für die im Titel genannte Hardwarekombination einen spezifischen Kaufvorschlag für 16 GB mit dem besten Mix aus Stabilität, Leistung und Preis.

Ich habe heute relativ viel gelesen über Stabilitätsproblemen bei bestimmten Latenzen/Taktraten bzw. bei Hynix-Dies (zB Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd). Laut MSI (Support For X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global) laufen zB die günstigeren 3200er Riegel von G.Skill (zB Ripjaws V F4-3200C16 für derzeit 100,-) nicht garantiert mit 3200 Mhz. Andererseits wäre ich auch mit geringeren Taktraten einverstanden - würde es dann aber doof finden, wenn ich RAM kaufe, der auf meinem System nicht so laufen kann, wie er könnte (und ja, mir ist nat. klar, daß man den Unterschied zwischen 2933 und 3200 nicht merkt).

Was ich (wie alle anderen auch :)) will, sind Riegel, die ich einmal verbaue und danach nie mehr anschaue. In meinem aktuellen System von 2013 laufen seit 5.5 Jahren zwei G.Skill Riegel (F3-14900CL9D), bis zu 12 Stunden am Tag, ohne Mucken. Sowas will ich wieder! Ich habe keine Lust auf grosse Umtauschaktionen. Würde auch ungern 200,- ausgeben müssen. Übertakten ist mir wurscht, RGB wäre fein, aber letzte Priorität. Wichtig ist: Stabil, möglichst schnell, möglichst günstig. In der Reihenfolge.

Für Hinweise wäre ich dankbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und cm87
Da geht's um Übertakten, oder? Daher habe ich da nicht reingeschaut.

Dort werden RAMs aufgeführt die man nehmen kann wenn man nicht oc will.
Und falls fragen bist du dort richtig aufgehoben

pupsi11 schrieb:
Dort werden RAMs aufgeführt die man nehmen kann wenn man nicht oc will.
Nicht OC will? :D

Günstig: G.Skill Aegis 3000CL16 ca. 90 Euronen
Kompromiss: G.Skill 3200CL16 oder auch Corsair 3200CL16 ca. 110 Euronen
Optimum: G.Skill Flare X 3200CL14 (B-dies) (wenn RAM OC ein Thema) ca. 190 Euronen
Alternative (wenn RAM OC ein Thema):
G.Skill Sniper X 3600CL19 (Hynix CJR) ca. 120 Euronen

Teste selbst gerade die Sniper X und die laufen derzeit mit 3533CL14 mit einem R5 2600er.

764411

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Trichter
cm87 schrieb:
Nicht OC will? :D

Günstig: G.Skill Aegis 3000CL6 ca. 90 Euronen
Kompromiss: G.Skill 3200CL6 oder auch Corsair 3200CL16 ca. 110 Euronen
Optimum: G.Skill Flare X 3200CL14 (B-dies) (wenn RAM OC ein Thema) ca. 190 Euronen
Alternative (wenn RAM OC ein Thema):
G.Skill Sniper X 3600CL19 (Hynix CJR) ca. 120 Euronen

Teste selbst gerade die Sniper X und die laufen derzeit mit 3533CL14 mit einem R5 2600er.

Danke, genauso eine Antwort habe ich mir gewünscht.

Theoretische Frage, gesetzt den Fall ich kaufe mir Mittelklasse CL16 Riegel, und die laufen dann halt nur auf 2933, dann ist das kein Weltuntergang, bzw. könnte man eigtl so lassen?

Trichter schrieb:
Andererseits wäre ich auch mit geringeren Taktraten einverstanden - würde es dann aber doof finden, wenn ich RAM kaufe, der auf meinem System nicht so laufen kann, wie er könnte (und ja, mir ist nat. klar, daß man den Unterschied zwischen 2933 und 3200 nicht merkt).

Trichter schrieb:
Da geht's um Übertakten, oder? Daher habe ich da nicht reingeschaut.

Da bei Ryzen und zwei SR RAMs alles >2933 Übertakten ist... - G.Skill Aegis 3000CL6 ca. 90€ (und auch die 3000 sind schon OC...)

Trichter schrieb:
Theoretische Frage, gesetzt den Fall ich kaufe mir Mittelklasse CL16 Riegel, und die laufen dann halt nur auf 2933, dann ist das kein Weltuntergang, bzw. könnte man eigtl so lassen?
Wenn wir nur vom XMP Profil sprechen ist das ziemlich egal, da dort die Subtimings so oder so ziemlich bescheiden gesetzt werden und es für dich daher keine bemerkenswerte Unterschiede geben wird.

Wenn es 3200CL16 sein sollte, dann tendiere eher zu den Corsair Vengeance 3200CL16 - da kann man wenigstens Glück haben und Hynix CJR ICs ergattern (kann, muss aber nicht).

Liebe Grüße

Trichter schrieb:
Das ist kein Weltuntergang, aber dann wäre es besser du kaufst 3000 CL15!

Die Timings machen einen deutlichen Unterschied, so dass die 3000 CL15 so schnell und machmal schneller sind als 3200 CL16....aber viel besser laufen, weil weder der Speicherkontroller auf effektive 3200MHz muss und die Ram-chips, die 15er Haupttimings schaffen, schaffen auch die standard subtimings, die die AM4 Plattform verlangt.

Bei 3200 Cl16 kann sowohl der Ram Controller zum Problem werden als auch die Ramchips, die bei dieser Frequenz die Subtimings nicht schaffen.

kurz....ohne RamOC sind die 3000 CL15 die schnellste und sicherste Wahl.
3000 Cl16 sind natürlich nochmal günstiger....aber 3200 Cl16 wurde lange genug empfohlen und haben oft genug Probleme gemacht....Man kann sie mit Ahnung oder runtertakten auf 2933/3000MHz stabil bekommen, aber das scheint nicht deine Intention zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Trichter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
Robo32 schrieb:
G.Skill Aegis 3000CL6 ca. 90€
Da haben wir wohl beide den selben Fehler gemacht :D wie geil wären CL6 bei 3000 MHz!

Baal Netbeck schrieb:
300 Cl16 sind natürlich nochmal günstiger
Und 300CL16 würde ich mir so oder so nicht kaufen ;)

Es geht uns wohl heute allen gleich... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3200 Cl14 ist dann richtig guter Ram....der kann viel bessere Subtimings als AM4 anlegt und hier ist viel Potential für OC.
Das ist dann aber keine einfache Sache und braucht Spaß am optimieren^^.

Auch nur mit XMP Profil ist die Leistung natürlich besser als der Rest, aber eben nicht den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Baal Netbeck schrieb:
Bei 3200 Cl16 kann sowohl der Ram Controller zum Problem werden als auch die Ramchips, die bei dieser Frequenz die Subtimings nicht schaffen.

kurz....ohne RamOC sind die 3000 CL15 die schnellste und sicherste Wahl.
3000 Cl16 sind natürlich nochmal günstiger....aber 3200 Cl16 wurde lange genug empfohlen und haben oft genug Probleme gemacht....Man kann sie mit Ahnung oder runtertakten auf 2933/3000MHz stabil bekommen, aber das scheint nicht deine Intention zu sein.

Das ist vllt der Stand von 2017 mit first gen und Ramsch Boards. Dem Großteil haben nicht etwa der Ram Controller in der CPU Probleme gemacht, sondern die "sparsamen" Boards und fehlenden Layer waren, ich würde mal zu 80% sagen, schuld daran das 3000+ nicht liefen.

Meine eigene Geschichte: 3400 D-Die dual Ranks liefen auf meinem 370 mit R7 1700 nichtmal mit 2800 stabil, trotz monatelangem Testen, jede CLDO_VDDP, CAD in jeder Kombination. Hab noch 4 volle College Blocks aus der Zeit rumliegen.
Dann ein 470 gekauft, selbe CPU, locker ohne Tuning 3200 mit den D-Die(!). Meine 3200C15, ebenso Ende bei 3066 auf 370, im Moment nutze ich die auf dem 470, bin bei 3466C14 und kann sicherlich noch mehr optmieren wenn ich wollen würde (CAD und manche Dritttimings noch gar nicht angefasst)... Im Bekanntenkreis gibts noch mehr solche Storys, Foren sind auch voll davon. Praktisch jeder erreicht zumindest die Grenze der CPU/des Rams mit einem ordentlichen 400er Board (Wie es auch sein soll, ich hab noch nie von ner CPU Reihe gehört, die im RAM durch das Board Limitiert wurde..).

3200 sind mit einem 470er MSI definitiv kein Problem. Würde sogar soweit gehen zu behaupten: Egal mit welcher Ryzen CPU/APU und auch egal welche ICs auf dem RAM verbaut sind. (Gilt für zwei Modul Betrieb, mit Vollbestückung hohe Taktraten fahren kann durchaus noch eine schwer zu realisierende Sache sein.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Trident Z CL14 nicht aus den Augen verlieren..

Praktisch die gleichen Speicher wie die Flare X...
Muss man nur mit einem Angebot mal Glück haben. Tendenziell fallen alle Preise nur die von CL14 B-Dies nicht 😕

vanillebear schrieb:
Das ist vllt der Stand von 2017 mit first gen und Ramsch Boards. Dem Großteil haben nicht etwa der Ram Controller in der CPU Probleme gemacht, sondern die "sparsamen" Boards und fehlenden Layer waren, ich würde mal zu 80% sagen, schuld daran das 3000+ nicht liefen.
Ob Board, Ram oder CPU....wenn über 3000MHz Probleme machen, ist der Grund ja egal.....ich lese hier immer noch alle paar Tage von Problemen mit den 3200 CL16er Rams und Ryzen...auch 2nd Gen und verschiedenste Boards.

In den ersten Monaten von Ryzen in 2017 war es ja teils sogar problematisch über 2666 zu kommen.....es hat bis Ende des Jahres gedauert, bis mein Crosshair VI Hero ein Bios raus gebracht hat, das meinen 3200 CL14er Ram im XMP Profil stabil hinbekommen hat.....kurz vor Weihnachten gab es da ein Beta Bios, das man inoffiziel bekommen hat.
War mir recht egal, ich hatte schon als einer der ersten dual ranked auf 3200 Cl14 weil ich nicht über extreme Spannungen, sondern über passende RTT Werte gegangen bin......es war aber eine Einstellungssache und nicht die Hardware an sich.
Wobei ich da schon glaube, dass sich bei den 400er Boards was verbessert hat.
Das man auch 3200 CL16er Ram stabil bekommt und übertakten kann usw ist klar......muss halt passend eingestellt sein.

Aber was man mit OC machen kann, ist ja für den TE nicht interessant....er hat nach einer sicheren Methode gefragt, wie er 16GB flotten Ram mit XMP Profil bekommt, den er einstellt und der ab da stabil läuft.

Inxession schrieb:
Trident Z CL14 nicht aus den Augen verlieren..
Aber 190€(samsung B) oder 90-110€.....und im XMP Profil dann 2% schneller....das kann man in diesem Fall doch nicht empfehlen!
Wenn jemand schon die beste CPU hat, und den Ram voll optimiert...und dann 10% mehr FPS deswegen hat....dann ja......macht man das nicht, ist es rausgeworfenes Geld.

Und ich sehe halt keinen Grund, das Risiko mit 3200 CL16 einzugehen, wenn man die gleiche Leistung mit besserer Stabilität bei 3000 CL15 bekommt.

vanillebear schrieb:
3200 sind mit einem 470er MSI definitiv kein Problem. Würde sogar soweit gehen zu behaupten: Egal mit welcher Ryzen CPU/APU und auch egal welche ICs auf dem RAM verbaut sind. (Gilt für zwei Modul Betrieb, mit Vollbestückung hohe Taktraten fahren kann durchaus noch eine schwer zu realisierende Sache sein.).
Mag sein, dass die 470er Boards von MSI gut sind.....die waren ja auch früh bei den 370ern mit ordentlichen Einstellungen dabei.....viele Monate vor Asus.

Aber nochmal....warum riskieren?
kaputnik33 schrieb:
....nicht ganz unproblematisch der Test.....schön, dass CB was zu den Thema macht, aber es ist doch arg oberflächlich.....undurchsichtiges Vorgehen....teils komische Ergebnisse.
3600CL16 ist langsamer als 3466 CL16.
Bei Battlefield V ist z.B. 3600 Cl16 schlechter als 2933 CL16(Frametimes)
Man kennt die genauen Settings nur für das Stilt Profil....und man kennt nicht die Bandbreiten und Latenzen.....

Das beste Ergebnis bringt das "stilt-Profil"....was ganz ok ist, aber noch lange nicht an manuelles Ram OC ran kommt.
Und mit den anderen Takt/Timing Konstellationen kann man nicht viel anfangen....sind halt alle fast gleich schnell, und dem Test nach wäre 3000Cl15 ja sogar richtig "schnell".

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Baal Netbeck schrieb:
Mag sein, dass die 470er Boards von MSI gut sind.....die waren ja auch früh bei den 370ern mit ordentlichen Einstellungen dabei.....viele Monate vor Asus.

Aber nochmal....warum riskieren?

Ich meinte das gar nicht so wirklich auf die Marke bezogen, sondern eher darauf das mir kein 470 Board bekannt ist das noch durch Topologie den Ram beschneidet. (Am Rande, auch über die 450er wird vgl zum Vorgänger Chipsatz nur gutes Berichtet und die 3400 dürften die meisten auch schaffen. Ich kenne auf jedenfall kein wirkliches "Fail Board" wie das FX990 von Gigabyte damals^^).

Daher, es gibt kein Risiko, zumindest nicht das Risiko das man damals mit 300er Boards hatte.
Ich persönlich finde das inzwischen ein leidiges Thema, da AMD plötzlich für "Scheiß Ram Support" steht, obwohl die einerseits (fast) gar nix für können - das Agesa mit den vielen Ram Einstellungen hätte durchaus schon zum Start kommen können, dass kreide ich ihnen an - und andererseits, dieses Problem so auch gar nicht mehr vorhanden ist da die Mobo Hersteller Einsicht gezeigt haben.
Mit einem 400er läuft jeder Ram bis 3200/3333 mit geladenem DOCP Profil. Für mehr oder schärfere Timings muss man halt Hand anlegen, aber war bei meinem Intel auch nicht anders.

Baal Netbeck schrieb:
Aber 190€(samsung B) oder 90-110€.....und im XMP Profil dann 2% schneller....das kann man in diesem Fall doch nicht empfehlen!

Hast absolut Recht.
Nur oben wurden die Flare X als Optimum genannt... Dann sollten die Trident Z auch erwähnt werden.

Manchmal gibt es Angebote für 150 Euro. Dafür hat man dann absolut stabilen RAM mit den angegeben Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben