RAM für MSI X470 GAMING PLUS und Ryzen 7 2700

Wenn die jetzt so preiswert sind (2017 für 2x8 GB fast 300€ bezahlt), nimm die Flare-X 3200 14/14/14. Habe ich nacheinander in verschiedenen Systemen verbaut, 1800X, 2700X und 9900K und die laufen mit oder ohne OC und ohne jedes Problem.

Baal Netbeck schrieb:
....nicht ganz unproblematisch der Test.....schön, dass CB was zu den Thema macht, aber es ist doch arg oberflächlich.....undurchsichtiges Vorgehen....teils komische Ergebnisse.
3600CL16 ist langsamer als 3466 CL16.
Bei Battlefield V ist z.B. 3600 Cl16 schlechter als 2933 CL16(Frametimes)
Man kennt die genauen Settings nur für das Stilt Profil....und man kennt nicht die Bandbreiten und Latenzen.....

Das beste Ergebnis bringt das "stilt-Profil"....was ganz ok ist, aber noch lange nicht an manuelles Ram OC ran kommt.
Und mit den anderen Takt/Timing Konstellationen kann man nicht viel anfangen....sind halt alle fast gleich schnell, und dem Test nach wäre 3000Cl15 ja sogar richtig "schnell".
Ich vermute, dass CB sich bei dem Test nicht die Mühe gemacht hat, die Sekundär-/Tertiärtimings manuell anzupassen. Dann murkst da natürlich das Board für jedes Profil selbst irgendwas rein und damit landen alle getesteten Profile mehr oder weniger bei der gleichen Leistung, einzig das Stilt Profil, das auch die restlichen Timings verändert, hat dann natürlich einen Vorteil.

Inxession schrieb:
Nur oben wurden die Flare X als Optimum genannt... Dann sollten die Trident Z auch erwähnt werden.

Manchmal gibt es Angebote für 150 Euro. Dafür hat man dann absolut stabilen RAM mit den angegeben Werten.
Da stimme ich voll zu...welchen Ram Hersteller man kauft ist eigentlich egal....es gibt die Riegel, die angeblich extra für Ryzen ausgelegt sind, aber ob die wirklich anders sind wage ich irgendwie zu bezweifeln....150€ wäre ein super angebot...aber leider ist Samsung B-die sehr selten von Preissenkungen beglückt.

Stimmt schon. Die 3600cl16 G. Skill Trident Z waren jetzt mal für ca. 155 Euronen zu haben. Ebenfalls mit B Dies bestückt.

Die Flare X selbst sind halt für AMD entworfen und machen ohne Optimierung auch am wenigsten zicken. Bei den anderen kann (muss nicht) weitere Optimierungen von nöten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
immortuos schrieb:
Ich vermute, dass CB sich bei dem Test nicht die Mühe gemacht hat, die Sekundär-/Tertiärtimings manuell anzupassen. Dann murkst da natürlich das Board für jedes Profil selbst irgendwas rein und damit landen alle getesteten Profile mehr oder weniger bei der gleichen Leistung, einzig das Stilt Profil, das auch die restlichen Timings verändert, hat dann natürlich einen Vorteil.
Haben sie ja sogar im Artikel geschrieben wenn ich mich recht erinnere.

Und ich kann halt nur für mein Board(Crosshair VI Hero) und meine beiden Ram Kits sprechen(2x8 3600cl15 und 2x16 3200 cl14)...aber da werden mit Ram-profil tRC und tRFC einfach mal viel zu hoch angesetzt.....Und was ich aus verschiedenen RTC screenshots so bei anderen gesehen habe, ist es auf manch anderem Board noch viel schlimmer.

Alleine die zwei Timings zerhauen total die Performance, wenn das Board sie automatisch wählt.
Und dann ist es wie du schreibst, und alle Profile zeigen kaum andere Leistungen.....kann aber auch daran liegen, dass CB mit Ultra Details testet und auch dafür bekannt ist GPU lastige Szenen zu testen.....mag alles ganz anders sein, aber wenn wir nicht erfahren, wie die Tests entstanden sind, gehe ich vom schlimmsten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und immortuos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sind zwar keine exklusiven B-Die und können auch mit Hynix ICs daher kommen, aber vielleicht hast du ja Glück :) Passt soweit. :)
764664

Stuxi schrieb:
Sind zwar keine exklusiven B-Die und können auch mit Hynix ICs daher kommen, aber vielleicht hast du ja Glück :) Passt soweit. :)
Anhang anzeigen 764664

Das ist ja blöd.
Lt. MSI (https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-mem-14) in v.5.31 mit Samsung, und lt. amd-reddit nur mit Samsung (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/). Woanders habe ich nicht geguckt -.-

Für Hynix Dies wären die extrem teuer. Werd ich auslesen, und ggf. zurückschicken. Dabei wollte ich genau das vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ich verlass mich meistens auf die HWLuxx-Liste. Günstigste B-Die die mir bekannt sind, waren bisher die Trident Z - 3600CL17 die es vor kurzem für 155€ gab. Aktuell auch wieder teurer. Ich denke du kannst Glück haben mit dem Kit, muss aber nicht sein.

Wäre nett wenn du hier kurz Rückmeldung geben würdest welche ICs verbaut waren.

Stuxi schrieb:
Ich verlass mich meistens auf die HWLuxx-Liste. Günstigste B-Die die mir bekannt sind, waren bisher die Trident Z - 3600CL17 die es vor kurzem für 155€ gab. Aktuell auch wieder teurer. Ich denke du kannst Glück haben mit dem Kit, muss aber nicht sein.

Wäre nett wenn du hier kurz Rückmeldung geben würdest welche ICs verbaut waren.

Ist dann nicht schon der günstige Preis (152,-) ein ziemlich klares Indiz dafür, daß keine B-Dies in den Riegeln stecken?

bin grad bissi genervt :>

3000-CL15 gibts bestimmt auch günstiger. Überleg grad, ob ich noch 30 Euronen drauflege und gleich 3200-14 kauf. Anscheinend sind das ja die einzigen, die garantiert niemals Ärger machen.

/edit:
Hab storniert und jetzt trident F4-3000C14D-16GTZ gekauft -.-

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft halt auch nix, wenn man die Ausschussware der Samsung B-dies bekommt......Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ja eine gute Leistung mit einfachem Ram Profil laden.

Da ist es ja egal, was da für ICs drauf sind....du kaufst 3000 Cl15 und lädst das Profil....und hast 3000 CL15.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Zurück
Oben