• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ram für x99

littlefoot

Cadet 1st Year
Hallo, da ich ich hier immer viele hilfreiche Informationen bekommen habe wage ich mich nun auch mal :)

Ich habe derzeit ein i7 6800k auf einem Asus Sabertooth x99 und kürzlich eine RTX 3060 Ti bekommen. Ich bin mit der Leistung nicht zufrieden, da es bei aufwändigen Spielen oft stottert und dachte ich könnte auch noch den Ram upgraden. Derzeit habe ich 2x8GB bei 2133Hz.

Ich habe da 2x8GB bei 3600Hz ins Auge gefasst, weiß aber nicht ob das überhaupt sinnvoll ist. Oder vielleicht doch 4x8GB?

Danach wollte ich den CPU evtl. noch übertakten.

Danke

kläre erstmal, ob du im CPU Limit oder im GPU Limit bist, bevor du wild RAM aufrüstet. Um welches Spiel geht es überhaupt und um welche Auflösung und Detailstufe? Auch möglich, das die RTX 3060Ti einfach nicht das bringt was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot
Naja der X99 Chipsatz ist eine Quad Channel Plattform. Logischerweise hätte man da von Anfang an 4 Ram Riegel genutzt. Die CPU ist ein Haswell-E oder ein Broadwell-E. Also min von 2014. Intel Sagt da also max. DDR4 2400. Vielleicht laufen die auch mit DDR4 3000.

Generell würde ich in die Kiste aber nix mehr rein stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Holzinternet, Otsy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und littlefoot
littlefoot schrieb:
Ich habe da 2x8GB bei 3600Hz ins Auge gefasst
CPU und MB unterstützen offiziell nur bis maximal 2400MHz.
X99 ist eine sehr schwierige Plattform, ich hatte mal eine, mit zwei Modulen habe ich noch um die 3500MHz halbwegs stabil bekommen, aber einige Zeit danach ist mir das MB abgeraucht.
Ich würde da kein Geld mehr versenken, Intel bringt morgen eine neue Plattform+CPUs+DDR5 heraus, vielelicht ist das eher was für dich, oder Ryzen.

• Gefällt mir
Probleme hatte ich bei No Man's Sky auf höchsten Einstellungen bei 1080p. Ich schaffe nur knapp 60 fps und habe oft fps Einbrüche, die halt extrem nerven.

Wenn die Frage nach der Ursache geklärt ist und du neuen RAM holst:
Das System hat ein Quadchannel Speicherinterface, daher solltest du vier Riegel verwenden. Der Speichercontroller unterstützt DDR4-2400, ob 3600 mit dem Unterbau realistisch ist weiß ich nicht mehr.

Edit: Überprüfe bitte während des Spielens zunächst die Auslastung der Grafikkarte. Ist diese unter 90-95 % dann liegt es an der CPU, oder am RAM, VRAM.

• Gefällt mir
Ich denke der 6700K limitiert die 3060ti massiv.
Glaube nicht das du mit schnelleren RAM was bewirken kannst.

• Gefällt mir
Bei meinem alten Asus X99-II + 6850K waren maximal 3600 mit 4x8GB drin.
Aber das ganze nur mit händischen Gefrickel der Timings.
2133 ist schon ziemlich lahm. 3200 wären das optimale an RAM-Speed und bringt sicherlich noch ein bischen mehr an FPS.

Ob sich das noch lohnt, in eine alte Plattform zu investieren, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich hatte auf dem 5960x 8x3.2Gz 16GB mit Hynix—Chips. Kein Problem bis zur RMA weil ein Riegel nach ein paar Jahren ausgestiegen ist. 8x Samsung mit 16GB … gerade mal 2600 erreicht. Das war der Punkt an dem ich mich von x99 getrennt habe. Denn die gleichen Riegel liefen im System danach mit 3.2Ghz.

Ich würde allerdings auch erst nachschauen was limitiert, das komische „ich schließe aus dem Namen der Hardware auf irgend ein Limit“ gehört aus Computerforen verbannt. Das solltet ihr wirklich besser wissen.

Ich habe das Limit in der Hand, nicht meine Hardware.

B59045D2-B82D-426D-B232-DFD93557EC80.jpeg
F9A728C0-FA3C-4FF4-9FEA-E7B0CE6EBFF0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Ich denke der 6700K limitiert die 3060ti massiv.
Es ist ein x99 6800k und das Limit kann gemessen werden. Nüchtern und sachlich.
Auch von @littlefoot persönlich - ohne unser Zutun.

Was limitiert hier eigentlich? (aber das steht ja bereits in seinen eigenen Worten, im Posting darüber)

CPU, Ram und Mainboard sind bei Abverkauf etwa knapp 350€ wert. Gemäß Ebay.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=+i7+6800k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...th+x99&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Dafür bekommst du quasi ohne Aufpreis einen 10400f, ein B560 und 2x8GB gescheite DDR4-Riegel. Alles mit nagelneuer Garantie. Wobei ich 2x16GB empfehlen würde.

Oder:
Morgen wird Alder Lake vorgestellt. Wenn schon neuen Ram kaufen, dann ggf. sogar DDR5. Aber der kostet etwas. (Dein aktuelles Mainboard kann "nur" DDR4)

Oder:
4x8GB für das aktuelle System
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-8gb-bl8g36c16u4b-a2271451.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot, konkretor, Lübke82 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot und HisN
OT
Fighter1993 schrieb:
Oh stimmt ist ja dann sogar nen 6 core, allerdings einer der ersten.
äh, nein? hexacore-i7 gab es von Intel schon 5 jahre früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und littlefoot
Deathangel008 schrieb:
OT

Ja AMD hatte auch den Phenom der reißt heute in einem 6 Core Titel auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und littlefoot
Bin mal gespannt ob es ein Feedback gibt. Wer weiß wo der Hase im Pfeffer liegt...

Da hilft auch kein Raten.

Gruß
Holzinternet
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
OT

Octacore E5 Ivy-Bridge Xeon winkt vom Straßenrand

• Gefällt mir
Zurück
Oben