Ram für x99

X99 mag manche Hynix-Chips nicht, am besten läuft er mit Microns und Samsung B-Die.
Die Broadwell-E, wie du einen hast, schaffen meist locker 3200 Mhz, ich habe aktuell 3400 MHz laufen, ohne die Systemspannungen groß zu verändern.

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    16 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot
Die alten i7 kann man ja ganz gut übertakten, natürlich wird daraus keine spitzen Leistung mehr, aber um ne 3060ti zu befeuern sollte das doch noch ausreichen.

Mit dual Channel verschenkst du natürlich einiges an Leistung. Die RAM Geschwindigkeit ist bei Quad Channel auch nicht ganz so kritisch wie bei Dual Channel Systemen.

Günstige Lösung einfach noch 2 Module gleicher Geschwindigkeit dazu stecken.
"Ideal" waren natürlich 4 mit höherer Geschwindigkeit, bis 3200 sollte ohne große probleme laufen.

6800k Dual vs Quad Channel
Zwar schon etwas älter, aber zeigt gut den Unterschied

• Gefällt mir
So, ich habe Werte Kontrolliert, Graphen betrachtet und folgende Beobachtung bei den Lag Spikes gemacht:
GPU-Auslastung liegt bei 60-80%, wird nicht sonderlich heiß, ich denke die kann als Ursache ausgeschlossen werden
CPU-Auslastung liegt bei 60-90%, hier liegt wohl der Hase.

Außerdem hat die CPU ja diesen Boost, der die Taktrate auf 3,8 GHz erhöht. Ich konnte sehen wie dieser sich ständig aktiviert, während das Spiel mit ESC pausiert ist, nicht aber wenn die Lag Spikes auftreten, was ich irgendwie als kontraintuitiv empfinde. Kann ich das irgendwie kontrollieren?

Und danke für all die Informationen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Ich kann nur empfehlen das kleine Modul zu verkaufen und 2-4mal 16 GB reinzusetzen. Ich denke DDR4-3600 ist ein guter Spot, den wirst du später noch gut los oder kannst du weiterverwenden. Mischbetrieb geht natürlich auch, aber ich halte davon nichts. ;)
Ich glaube da konnte man sogar die Timings mehrfach einstellen für unterschiedliche Channels. Bandbreite wirst du auf jeden Fall mehr haben wenn du upgradest. Du hast also nicht nur mehr RAM, gewinnst auch so schon Leistung dazu. 2133 war eine der untersten Stufen zur damaligen Zeit...
Ja, so tolle ist der Prozessor jetzt nicht, da würdest du auch mit einem 10850k schon massiv hinzu gewinnen aber leider ist das Mainboard danach weniger gut ausgestattet. ;)

Wird halt keine 40% Mehrleistung geben. Das wird nur über einen Plattformwechsel zu erreichen sein.

Überraschenderweise konnte ich die harten FPS Einbrüche gerade komplett eliminieren, indem ich den Intel Turbo Boost Treiber(welcher komischerweise nicht mehr bei der Asus Seite zu finden ist) aktualisierte. Das kommt unverhofft aber sehr gelegen.

Bleibt noch das generelle Problem der niedrigen FPS. Ich hab dank euch viele Eindrücke erhalten. Ich denke versuche mir noch 2 Mal die gleichen Riegel zu holen und die dann übertakten und dann werde ich noch den CPU übertakten. Meine Temperaturen sind sehr niedrig also habe ich wohl etwas Spielraum.

Vielen Dank Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
littlefoot schrieb:
Überraschenderweise konnte ich die harten FPS Einbrüche gerade komplett eliminieren, indem ich den Intel Turbo Boost Treiber aktualisierte. Das kommt unverhofft aber sehr gelegen.

Bleibt noch das generelle Problem der niedrigen FPS. Ich hab dank euch viele Eindrücke erhalten. Ich denke versuche mir noch 2 Mal die gleichen Riegel zu holen und die dann übertakten und dann werde ich noch den CPU übertakten. Meine Temperaturen sind sehr niedrig also habe ich wohl etwas Spielraum.

Vielen Dank Leute :)
Solltest du übertakten wollen, kann ich dir nur raten, den CPU-Multiplikator auf "Sync All Cores" zu stellen - dann kannst du den Turbotakt für alle Kerne festlegen und brauchst auch keine Softwarelösung mehr dafür.
Dein 6800K hat bestimmt noch einigen Spielraum.

• Gefällt mir
Versuch, ob du die vorhandenen Riegel zu DDR4-2400 überreden kannst. Die 2 weiteren Riegel, die zu kaufen empfehlenswert wäre, kannst du entweder ganz günstig, alt und gebraucht kaufen. Die 4 Riegel sollten gemäß Handbuch für den Betrieb von Quad-Channel gesteckt sein.

Falls du (2) neue Riegel kaufst, bringt es aber nichts, diese Riegel absichtlich schlecht zu kaufen.
Denn dann bekommt man sie später nicht mehr wirklich los.

Sollten deine unbekannten Spiele stark prozessorlastig sein, nutzt guter Ram durchaus etwas.
Wunder darf man freilich keine erwarten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
littlefoot schrieb:
Ich denke versuche mir noch 2 Mal die gleichen Riegel zu holen
Das halte ich für Geldverschwendung, wenngleich die wenig kosten. Lieber direkt 4 Riegel kaufen, die höher takten.

Zurück
Oben