RAM - Garantieaufkleber wegen Kühlkörper entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Hab für nen neuen Rechner einen G.Skill F3-10600CL9S-8GBNT Arbeitsspeicher (war mit der Marke bisher recht zufrieden) und einen Arctic RC Pro RAM-Kühler.

Das ganze soll (deswegen auch der Kühler) in einem PC verbaut werden, der keinen einzigen Gehäuselüfter hat (wir sind nicht im LuKü Forum, also bitte keine Grundsatzdiskussion darüber).

Mein Problem ist nun nur noch der Garantieaufkleber, der da auf den Chips drauf klebt und mit einem fiesen "Warranty void if removed" warnt.

Hab nun zwei Möglichkeiten, die zwei Fragen an euch geben:

• Ich tu den Aufkleber nicht runter, leidet dann die Kühlleistung sehr drunter ?
    Oder ist der Kühler und die WLP stark genug, das zu kompensieren ?
  • Ich tu den Aufkleber runter, gibt es da eine Möglichkeit, das so zu machen (Hitze ?!), dass sich der Aufkleber im Ganzen löst und wieder anbringen lässt ?

Die berechtigte Frage nach einer eventuellen Übertaktung kann ich noch nicht beantworten, da ich das selbst noch nicht weiss. Habe seit dem Q6600 vor einigen Jahren nichts mehr übertaktet.

Falls noch jemand ne Alternative kennt (Ram ohne nervigen Aufkleber oder ähnliches), es ist noch nicht zu spät beides zurückzuschicken.

Grüße,

Furi ;)

Zuletzt bearbeitet:
RAM braucht KEINE Kühlung, auch wen es genug Hersteller gibt die meinem 10KG Alukühler auf die Speicher zu klatschen....

Selbst OC PC2133 mit 1,65V usw. braucht keine, also spar dir das Geld und freu dich über eine lange Garantie des Speichers. Dein PC1333ger Speicher braucht das schon gar nicht, der wird auch so nichtmal handwarm.

Oft sind die Speicher mit Kühler sogar heisser als ohne, weil nämlich das immer verwendete Wärmeleitpad (bedingt durch die geringe Abwärme der Speicher) die Riegel eher isolierrt als die Wärme an die Kühlkörper weiterzuleiten. Paste ist bei sowas supoptimal da die Speicherchips niemals 100% plan auf die Platine aufgebracht werden können.

OC und ein PC absolut ohne Gehäuselüfter schließt sich eh aus, wobei das eh nicht empfehlenswert ist, dann lieber 2 echte Silentlüfter 12cm mit unhörbaren 700U/min um wenigstens eine kleine Luftzirkulation zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte wenn du nicht übertaktest auch ohne Kühler klappen, also lass den Aufkleber einfach drauf

Ich erinnere mich dunkel, das damalige Tests aufzeigten, das passive Ramkühler eher aufwärmen, anstatt kühlen.
Wenn die wirklich so warm werden sollten, müsste der Aufkleber von alleine abfallen :)

lg
fire

Wie gesagt, der PC ist im weitesten Sinne Passiv, was natürlich zu ner verstärkten Hitzeentwicklung führt.

@firexs: Hab den Test jetzt nicht zur Hand, aber der Test zu den Arctic war für mich sehr beeindruckend.

Ramkühler sind Thema für sich selbst. Es ist auch ein Irrglaube, daß sich Rambausteine mit Kühlern besser übertakten lassen, als welche ohne.

Ist bei einem Bauteil bei x MHz Schluß, ist eben bei x MHz Schluss, da helfen auch keine bling-bling Bleche.

Egal ob mit oder ohne "Kühlbleche" ist das A und O eine vernünftige Gehäusedurchlüftung.

Bitte nochmal an alle hier (wobei die ersten Beiträge von wesentlich mehr Qualität und Vernunft zeugen, als die von antiheld84, Spiderman und Multivitamin): Keine Grundsatzdiskussion.

Das hier sollte eigentlich Aussage genug sein.

Und v.a. an die letzteren hier: Um euch zu erklären, warum es sinnvoll ist, in diesem einen Fall einen Kühler anzubringen, müsste ich einen Beitrag über den Rechner schreiben, der mich allein zu einer halben Stunde Tippzeit führt und in einer unendlichen Diskussion ausartet, die mir gar nichts bringt. Das habt ihr so allerdings auch schon geschafft. Bravo.

Also hört auf, so vermessen zu sein, ohne irgendeine Ahnung über mein Vorhaben mir eure eigene Meinung aufzutischen und reinzuwürgen, meine Hinweise zur Grundsatzdiskussion gekonnt zu ignorieren (irgendwer eigentlich mehr als die Überschrift gelesen ?) und mir dann auch noch zu sagen, für was ich mein Geld auszugeben habe und für was nicht.

Ich nehme jegliche Hilfe gerne an, aber ihr seid beim besten Willen keine Hilfe.

Ich hab jetzt zu meinen zwei Fragen insgesamt sechs Antworten erhalten, die sich alle um genau das Thema drehen, das ich ausdrücklich ausgeschlossen habe.

Mal schaun, ob ich im Laufe des Tages noch eine zielgerichtete Antwort erhalte, ich muss jetzt wieder an die Arbeit.

Grüße, Furi

Wenn du unbedingt Speicher mit Kühlrippen willst, dann kauf dir doch welche die schon von sich aus welche montiert haben?
Dann besteht keine Gefahr, dass du beim Einbau was kaputtmachst und du hast auf jeden Fall Garantie.

Garantie wäre mir hierbei wichtiger als ein paar °C Unterscheid

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Ramkühler sind Thema für sich selbst. Es ist auch ein Irrglaube, daß sich Rambausteine mit Kühlern besser übertakten lassen, als welche ohne.

Ist bei einem Bauteil bei x MHz Schluß, ist eben bei x MHz Schluss, da helfen auch keine bling-bling Bleche.

Egal ob mit oder ohne "Kühlbleche" ist das A und O eine vernünftige Gehäusedurchlüftung.

Sorry, deinen Beitrag hatte ich zu spät gesehen.
Wie gesagt, es geht ja nicht primär ums Übertakten, ich will nur, das der Speicher gut gekühlt wird, was sich ja in jedem Fall positiv auf die Lebenszeit ausschlägt.

Du hast natürlich Recht mit der vernünftigen Gehäusedurchlüftung. Nur leider findet diese bei mir eben passiv statt, lediglich durch thermische Effekte erzeugt, am ehesten noch vom passiven Netzteil ausgelöst.

Von daher finde ich einen großen Kühler am sinnvollsten.

@-Razzer-,

Hatte ich auch schon überlegt, nur war mir bisher der Größenunterschied werksmontierter Kühlkörper zu den Arctic einfach noch zu groß.

Die frage ist ja wirklich nur, wie weit dieser Klebestreifen die Wärmeabfuhr (Ram ist afair doppelseitig bestückt), behindert.

Grüße, Furi

Trotzdem wird in deinem Test ausdrücklich darauf verwiesen dass ein geringer Luftzug die Kühlleistung nochmal deutlich verbessert. Entsprechend wäre (davon ausgehend du willst das System komplett lautlos haben) irgendein extrem langsam drehender Lüfter der rauspustet durchaus zweckmäßig und trotzdem unhörbar.

Grundsätzlich solltest du dir eine Frage stellen: Wofür brauchst du die Ram-Kühler?
Der Speicher produziert an sich recht wenig Wärme, ein Kühler würde da wie bereits erwähnt eher isolieren. Dies dürfte bei einem Komplett-Passiv System die Wärme am Speicher eher steigern.
Wenn du Übertakten willst solltest du dir bewusst sein dass der Leistungsgewinn minimal ist, aber jedem das seine. Meine RAMs kamen ja auch nicht so an wie sie jetzt laufen ;)

Ansonsten meine Empfehlung: https://www.computerbase.de/preisve...-24-ddr3-1333-f3-10666cl9s-8gbxl-a694457.html

Da ist der Kühler schon dabei und du solltest auch noch billiger wegkommen.

Ja, die Ripjaws habe ich bereits vielfach im Einsatz.

Ich halte das als Alternative offen, auch wenn mir der Große Kühler deutlich mehr anspricht.

Ich hab den PC noch nicht am Laufen und hoffe deshalb, dass die Thermik ausreicht, ein Lüfter kommt für mich nicht in Frage, da diese leider ab ca. 500-550 rpm hörbar werden und ich generell den Staub weitestgehend vermeiden möchte, was die bisherigen Luftfilter leider nicht schafften. Zu guter letzt reizt es mich einfach, einen passiven, aber leistungsstarken Rechner zu haben.

PS: Wie laufen sie denn ? Da fehlt's tatsächlich noch an Bildern ;)

Furi schrieb:
  • Ich tu den Aufkleber runter, gibt es da eine Möglichkeit, das so zu machen (Hitze ?!), dass sich der Aufkleber im Ganzen löst und wieder anbringen lässt ?

Ok, du regst dich über eine Diskussion auf, fragst aber selber in deinem Eingangsposting, ob es eine Möglichkeit gibt, den Aufkleber abzumachen, und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, ggf. durch Übertaktung, den Aufkleber wieder nachträglich anzubringen.

Dies wäre Betrug.

Aber, du willst ja ansich nur hören, daß es super toll ist, alles klasse funktioniert.

Mach es einfach und werd glücklich - aber ohne Herstellergarantie!

Irgendwie wirkt der TE Beratungsresistent.
Jeder hier sagt das die ram kühler eher die Hitze erhöhen anstatt senken.
Damit ist die Frage doch eigentlich schon erledigt.
An besten kühler weglassen. Wenn es wegen der Optik sein soll, dann stört der Aufkleber auch nicht.

Furi schrieb:
Die berechtigte Frage nach einer eventuellen Übertaktung kann ich noch nicht beantworten, da ich das selbst noch nicht weiss. Habe seit dem Q6600 vor einigen Jahren nichts mehr übertaktet.
Klär vielleicht ersteinmal diese Frage mit dir selbst ab, den wenn du übertakten möchtest dann wird der Kühler vielleicht helfen und wenn du eh übertakten willst ist die Garantie auch dahin womit der aufkleber nur noch deck wäre. Ich persöhnlich glaube aber nicht das dir die Kühlrippen auch nur ein Grad mehr bringen.

Lieber Furi,

Beispiele, warum es nichts ändert:

- Speichersticks und Speicherkarten
- Speicher im Handy/Tablet
- Speicher auf der HDD-Platine
- SSDs
- usw
... Müsste man da jetzt auch solche Monster-Kühlrippen druff packen?

Beispiel Kingston-Speicher (Value Serie) .. quasi der billig-Speicher schlechthin mit guter qualität. Hat laut Datenblatt eine Arbeitstemperatur von 0-85°C und darf gelagert werden bei -55° - +100°C ...
Da sind die Werte von 7-30° ein Witz.

lg
fire

Furi schrieb:

Frag doch dort einfach mal nach wie die es gehandhabt haben.
Für meine Begriffe sollten die Aufkleber schon etwas isolieren.

Allerdings wirkt der Test auch nicht grad sehr professionell irgendwie, bei 30°C von relativ hoch zu sprechen ... das ist gar nichts, bei den momentanen Außentemperaturen sind sie das sogar wenn der Rechner überhaupt nicht läuft.

@Whiteshark:

Wie kindisch war der Beitrag jetzt bitte ?
Hast du dir den Test angeschaut ? Wohl eher nicht.

Nenn du mich nicht Beratungsresistent, wenn du scheinbar nicht fähig bist, zu lesen.

@Spiderman:

Wie gesagt, ich weiss es nicht, mir hat sowohl beim P4, als auch beim Q6600 die Leistung anfangs ausgereicht, nach spätestens zwei Jahren hab ich dann aber doch übertaktet.

Klar erledigt sich die Diskussion dann sowieso.

@Ltcrusher:

Ich rege mich darüber auf, dass es schon ewig in den Foren normal ist, nur noch Überschriften zu lesen, alles, was im mühsam geschriebenen Startpost gefragt oder gesagt wird, gekonnt zu ignorieren und den Thread mit eigener Meinung, basierend auf Glaube und Halbwissen, statt sinnvollem Wissen zuzuspammen.

Würde ich auf meine eigene Meinung oder meinen Glauben hören, bräuchte ich ja wohl auch kein Thread eröffnen.

Betrug wäre es, sicher, aber ich glaube kaum, dass ich durch eine bessere Kühlung einen Schaden am Riegel hervorrufen könnte.
Und spar dir bitte den Sarkasmus.

Ich weiss gar nicht mehr, warum ich überhaupt noch in einem Forum etwas frage.

Sind ja nicht nur meine Threads, die in eine schier endlose, unsinnige, vom Thema abführende Diskussion ausarten und in Sarkasmus und Beleidigungen enden.

€dit:

@Waldheinz:
I.d.R. haben alle Tester (zumindest Youtube und Co.) das Label abgemacht. Wenn man allerdings so weit geht, in einen aktiv gekühlten Rechner derartige Kühler einzusetzten, übertaktet man eigentlich sowieso. Von daher hab ich das ignoriert.

Und eben diese Temperaturen stören mich. Ich hab bis zu 38°C im Zimmer, dazu noch der passive Rechner, da hab ich gern solche Kühlkörper.

@firexs:
Da ist wohl etwas wahres dran. Doch auch Smartphones werden immer besser gekühlt und auch mein Lumia wärmt mittlerweile im normalen Betrieb ganz ordentlich. SSDs und HDDs werden i.d.R. auch aktiv mitgekühlt.

Allerdings wusste ich das mit dem großen Temperaturbereich nun doch nicht.
Zumindest überzeugst du mich hiermit als erster mit Fakten, sodass ich das jetzt mal teste, wie heiss der Speicher ohne Kühlkörper wird - auch wenn ich den Kühlkörper gerne drauf hätte.

Sry, schreibe von der Arbeit aus, daher so abgehackt.

Grüße, Furi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich die Kühler willst/brauchst würde ich wie gesagt die Ripjaws nehmen. Da ist der Kühler vl. kleiner, reicht aber auch so locker aus. Und vor allem hast du mit Kühler volle (Lebenslange) Garantie.

Das mit dem Staub ist natürlich ein Argument gegen einen Lüfter, aber wenn er rauspustet sollte sich das in Grenzen halten. Da das System wirklich lautlos sein soll kommt da für mich nur ein E-Loop https://www.computerbase.de/preisvergleich/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html oder der hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html in Frage. Beide sind schon im Normalbetrieb nicht hörbar, runtergeregelt sollten die dann auch deine Ansprüche erfüllen können. Wobei der E-Loop Tatsächlich bei gleicher Fördermenge leiser ist.

Wenn ein Lüfter unter keinen Umständen in Frage kommt, dann sollte dein Primäres Ziel sein dass die Warme Luft gut nach oben entweichen und unten Kalte einströmen kann. Allerdings kommt Oben natürlich auch wieder Staub in das Gehäuse. Ich denke du weißt am besten was du willst, da nützt es wohl nichts wenn ich dir hier Vorträge halte.

Edit:
Furi schrieb:
PS: Wie laufen sie denn ? Da fehlt's tatsächlich noch an Bildern ;)

Memtest hat dann doch irgendwann Fehler ausgespuckt. Ich bin jetzt auf 2000 und 10er Timings gegangen, da habe ich dann noch Puffer nach Oben. Bilder muss ich mal machen, aber ich bin irgendwie zu faul ;)

Zuletzt bearbeitet:
Furi schrieb:
@Whiteshark:
Wie kindisch war der Beitrag jetzt bitte ?
Hast du dir den Test angeschaut ? Wohl eher nicht.
Du hattest eine Frage gestellt, alle Antworten waren eindeutig: Die Kühler bringen nichts und damit spielt der Aufkleber auch keine Rolle.
Trotzdem scheint die Frage für dich nicht beantwortet und du regst dich über die anderen hier auf.
Das wirkt auf mich eben beratungsresistent.

Der Test ist völlig irrelevant. Einen Ram-Riegel der vielleicht 30-40° hat kriegst du nicht kühler wenn die Umgebungstemperatur auch nur wenige Grad darunter ist (oder sogar darüber).
Die Kühler sind nur für die Optik.

Nenn du mich nicht Beratungsresistent, wenn du scheinbar nicht fähig bist, zu lesen.
Ich habe dich nie Beratungsresistent genannt. Ich sagte es wirkt auf mich beratungsresistent, das ist ein Unterschied.

WhiteShark schrieb:
alle Antworten waren eindeutig
Ja, eindeutig auf keine der beiden Fragen bezogen.

WhiteShark schrieb:
Der Test ist völlig irrelevant. Einen Ram-Riegel der vielleicht 30-40° hat kriegst du nicht kühler wenn die Umgebungstemperatur auch nur wenige Grad darunter ist (oder sogar darüber).

In einem aktiv gekühlten System würde ich auch nie solche Kühler verbauen. Aber das im Startpost fett geschriebene "lüfterlose Gehäuse" zeigt, dass das hier kein 0815 Thema ist.

WhiteShark schrieb:
Ich habe dich nie Beratungsresistent genannt. Ich sagte es wirkt auf mich beratungsresistent, das ist ein Unterschied.

In den Augen eines Lesers aber kein besonders großer.

Thanok schrieb:
Das mit dem Staub ist natürlich ein Argument gegen einen Lüfter, aber wenn er rauspustet sollte sich das in Grenzen halten. Da das System wirklich lautlos sein soll kommt da für mich nur ein E-Loop https://www.computerbase.de/preisvergleich/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html oder der hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html in Frage. Beide sind schon im Normalbetrieb nicht hörbar, runtergeregelt sollten die dann auch deine Ansprüche erfüllen können. Wobei der E-Loop Tatsächlich bei gleicher Fördermenge leiser ist.

Die E-Loops hab ich bereits mehrfach im Einsatz. Die Qualität ist mal wieder ein Noiseblocker, aber leider sind auch diese Lüfter für mich zu laut, jedenfalls wenn ich sie auf einer halbwegs sinnvollen Stufe setzen möchte. Und wenn ich schon auf unhörbar geh, dann will ich es auch gleich passiv haben.

Die Noctua kenne ich nicht, hatte außer Noiseblocker bisher nur die Enermax-Modelle im Einsatz.
Da dies alles allerdings Praxisrechner waren, war mir die Lautstärke recht egal, solang es halbwegs leise ist.

Thanok schrieb:
Wenn ein Lüfter unter keinen Umständen in Frage kommt, dann sollte dein Primäres Ziel sein dass die Warme Luft gut nach oben entweichen und unten Kalte einströmen kann. Allerdings kommt Oben natürlich auch wieder Staub in das Gehäuse. Ich denke du weißt am besten was du willst, da nützt es wohl nichts wenn ich dir hier Vorträge halte.

Der Luftstrom ist weitestgehend optimiert, unten ist sowieso alles offen und oben hab ich noch ne Lüfteröffnung, sowie Abluft für das Netzteil. Ich hoffe, dass das Netzteil v.a. die Thermik antreibt. Bisher war es alleine in einer dick gedämmten Kammer (wegen den Laufwerken) mit einem ca. 100mm runden Lufteinlass und einem Netzteilgroßen Luftauslass untergebracht, wurde (durch einen Aluboden getrennt) vom CPU-Kühler recht gut aufgeheizt, hat sich bis jetzt aber nie beschwert und seinen Maximalwert von 65°C bisher noch nicht erreicht. Aber das war noch in einem total umgebauten und schallgedämmten Bigtower.

Filter sind natürlich trotzdem noch drin, ich hoffe, dass die den Luftstrom nicht allzu sehr beschränken.

Wie gesagt, ich werde das jetzt mal so testen und den Kühlkörper einfach oben drauf stecken.
Mit Kühler ist es mir allemal lieber.

Grüße, Furi ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben