RAM - Garantieaufkleber wegen Kühlkörper entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tu den Aufkleber nicht runter, leidet dann die Kühlleistung sehr drunter ?
Nein.
Oder ist der Kühler und die WLP stark genug, das zu kompensieren ?
Nein. Wie auch, der Aufkleber ist ein Puffer.
Ich tu den Aufkleber runter, gibt es da eine Möglichkeit, das so zu machen (Hitze ?!), dass sich der Aufkleber im Ganzen löst und wieder anbringen lässt ?
Evtl. mit einem Fön, von etwas Stärkerem rate ich wegen Bauteileablösung ab.

Die Diskussion ist tatsächlich müßig. Die Ram Kühler möchte er drauf haben. Punkt. Dass der einzige Vorteil der ist, dass sein Ram kühler bleibt ist ihm bekannt. Punkt. Genausogut kann er einen Kühlkörper auf seine Festplatte schrauben und würde dort sicherlich dieselben Fragen stellen.
Probleme wird der Themenersteller in meinen Augen nicht mit der Anbringung der Ram-Kühler (und wenn er sie AUF den Aufkleber klebt könnte die Wärmeleitpaste, die Erwärmung des Rams dafür sorgen, dass sich die Schrift auf dem Aufkleber löst) und den Ram Kühlern als solche haben, sondern mit der Hitzeentwicklung der Mosfets und Kondensatoren auf dem Mainboard. Dies ist aber eigenes Risiko.

Das Ablösen eines Aufklebers würde ich als Hersteller nicht dulden und dies auch in meinen Klauseln mit "Warranty Void if removed" kennzeichnen. Verstößt du nun dagegen, dann brichst du zwar kein Gesetz, denn keiner kann es dir verbieten, aber es ist ein Garantieverstoß der dir die Garantie entsagt. Deswegen ist das "Ablösen und wieder aufkleben" zwar möglich, aber ethisch, moralsich ziemlich fragwürdig oder meinst du nicht?

Furi schrieb:
Ja, eindeutig auf keine der beiden Fragen bezogen.
Doch sie waren alle auf deine Frage bezogen. Sie sagen alle aus das der Kühler nichts bringt und es folglich nichts ausmacht ob der Aufkleber drauf bleibt oder nicht.

In einem aktiv gekühlten System würde ich auch nie solche Kühler verbauen. Aber das im Startpost fett geschriebene "lüfterlose Gehäuse" zeigt, dass das hier kein 0815 Thema ist.
In einem passiven System ist die Umgebungsluft höher, also bringen die da erst recht nichts. Nehmen wir an du hast im Gehäuse 40°. Wie soll da der Ram denn kühler werden? Weniger als Umgebungstemperatur geht schlecht.

In den Augen eines Lesers aber kein besonders großer.
Sogar ein ziemlich großer.

Furi schrieb:
Ja, eindeutig auf keine der beiden Fragen bezogen.
In einem aktiv gekühlten System würde ich auch nie solche Kühler verbauen. Aber das im Startpost fett geschriebene "lüfterlose Gehäuse" zeigt, dass das hier kein 0815 Thema ist.

Ich glaube was die Jungs dir sagen wollen ist, dass auch in einem lüfterlosen Gehäuse der RAM keine Kühlrippen braucht bzw. auch dort die Bleche eher für größere als kleiner Termps sorgen. Ich denke das auch.

Es war aber nicht seine Frage, ob der Kühler nichts bringt. In der Hinsicht hat er recht. Man könnte jedoch zu recht anmerken, dass dasselbe auch geschieht, wenn er einen Propellerhut trägt. Er besitzt im übrigen gar kein lüfterloses Gehäuse, denn im Netzteil ist immer noch ein Lüfter, ist nur ein Lüfter im Computer enthalten, ist er nicht passiv, sondern aktiv gekühlt. Auch diese Diskussion könnten wir führen, ist ihm aber schätze ich mal genauso wurst wie der Fakt, dass der einzige Vorteil des Ram Kühlers die Senkung der Temperatur ist.

Er könnte wie erwähnt auch einen riesigen Passivkühler auf seine Festplatten montieren, ob die dadurch länger halten ist fraglich, sie sind dann einfach nur kühler....

Um auch mal auf das Threadthema einzugehen:
Ja, mit vorsichtiger Erwärmung lassen sich die Aufkleber grundsätzlich erst einmal lösen.
Aber:
Einmal so gelöste Aufkleber verlieren gern ihre Klebekraft, zumindest teilweise. Und das könnte dem hersteller bei einer RMA durchaus auffallen.
Und:
Solche Methoden sind natürlich auch den Herstellern bekannt, demzufolge schützen sie sich entsprechend. 2 Varianten kenne ich aus eigener Erfahrung -
  • der Aufkleber ist auf der Unterseite, für Dich nicht sichtbar, leicht perforiert, so daß er beim Lösen zerreißt
  • der Aufkleber ist aus extrem dünnem und sprödem Material gefertigt, so daß er beim Lösen zerreißt
Da die meisten G.Skill Module über eine 10-jährige oder lebenslange Garantie verfügen, würde ich persönlich mir das überlegen.
Die Kühlkörper auf die Aufkleber pappen, ist kontraproduktiv, die Aufkleber sind gute Wärmeisolatoren.

Furi schrieb:
...Und eben diese Temperaturen stören mich. Ich hab bis zu 38°C im Zimmer, dazu noch der passive Rechner, da hab ich gern solche Kühlkörper. ...

Nunja, dann teste die Riegel ausgiebig ob sie nicht schon von vornherein einen Defekt aufweisen, und wenn alles i.O. ist, dann mach die Aufkleber ab, setz deine Kühler drauf und schon hat dein Gewissen ruhe. :)

Onkelhitman schrieb:
Genausogut kann er einen Kühlkörper auf seine Festplatte schrauben und würde dort sicherlich dieselben Fragen stellen.
HDDs sind wassergekühlt. Und in einem werksseitig innen und von mir außen gedämmt, drehen auf 5.700 und werden abgeschaltet, wenn nicht genutzt (Datengrab). Somit sind sie so hoffentlich passiv-tauglich.

Onkelhitman schrieb:
Verstößt du nun dagegen, dann brichst du zwar kein Gesetz, denn keiner kann es dir verbieten, aber es ist ein Garantieverstoß der dir die Garantie entsagt. Deswegen ist das "Ablösen und wieder aufkleben" zwar möglich, aber ethisch, moralsich ziemlich fragwürdig oder meinst du nicht?

Der Zweck rechtfertigt die Mittel. Immerhin lebt der Riegel ja dann (im Idealfall) länger, was dem Hersteller ja auch hilft.

WhiteShark schrieb:
Doch sie waren alle auf deine Frage bezogen. Sie sagen alle aus das der Kühler nichts bringt und es folglich nichts ausmacht ob der Aufkleber drauf bleibt oder nicht.

Und zu welcher von beiden Fragen würdest du die Antworten dann zuordnen ?

WhiteShark schrieb:
In einem passiven System ist die Umgebungsluft höher, also bringen die da erst recht nichts. Nehmen wir an du hast im Gehäuse 40°. Wie soll da der Ram denn kühler werden? Weniger als Umgebungstemperatur geht schlecht.

Aber weniger als Riegeltemperatur geht immer.
Wenn ein Riegel in 40°C Umgebung arbeitet, hat er, ohne Kühler, selbst immer mehr als 40°C.

HongKong Fui schrieb:
Ich glaube was die Jungs dir sagen wollen ist, dass auch in einem lüfterlosen Gehäuse der RAM keine Kühlrippen braucht bzw. auch dort die Bleche eher für größere als kleiner Termps sorgen. Ich denke das auch.

Nachdem mir der Q6600 trotz Groß-Clockner in einem silentoptimierten System das Kochen angefangen hat, geh ich lieber auf Nummer sicher, bei allen Komponenten, sofern ich mir das leisten kann.
Eine WaKü fürs Mainboard wär mir z.B. zu teuer.

Onkelhitman schrieb:
Er besitzt im übrigen gar kein lüfterloses Gehäuse, denn im Netzteil ist immer noch ein Lüfter, ist nur ein Lüfter im Computer enthalten, ist er nicht passiv, sondern aktiv gekühlt.

Silentmaxx Fanless II 500W. Ist in den Foren zwar nicht sonderlich beliebt, ich bin aber seit Jahren verdammt zufrieden. Es hat unter schwierigen Temperatur- und Lüftungsbedinungen bereits vollkommen passiv gearbeitet.

Onkelhitman schrieb:
Er könnte wie erwähnt auch einen riesigen Passivkühler auf seine Festplatten montieren, ob die dadurch länger halten ist fraglich, sie sind dann einfach nur kühler....

Sie sind wassergekühlt.

Und falls mir jemand nun anhängen will, dass ich nun doch ein aktives System hab, weil eine Pumpe verbaut wird: Sollte die Aquastream XT (die mir hier als leiseste empfohlen wurde) auch auf niedrigster Frequenz zu laut werden, wird sie sowieso in eine schallgedämmte Bitumenbox gesteckt. Die Schläuche werden natürlich auch entkoppelt und aufgehängt. Mir ist zumindest bis jetzt noch keine bessere Möglichkeit eingefallen, dieses Geräusch zu unterdrücken, ohne auf Mobilität zu verzichten.

frankpr schrieb:
Die Kühlkörper auf die Aufkleber pappen, ist kontraproduktiv, die Aufkleber sind gute Wärmeisolatoren.

Hm. dann probier ich es (dann) mit Hitze, auch wenn ich ungern die Garantie aufs Spiel setze.

Waldheinz schrieb:
Nunja, dann teste die Riegel ausgiebig ob sie nicht schon von vornherein einen Defekt aufweisen, und wenn alles i.O. ist, dann mach die Aufkleber ab, setz deine Kühler drauf und schon hat dein Gewissen ruhe. :)

Von all meinen Riegeln sind mir bis jetzt erst zwei ausgefallen, leider beide erst nach frühestens einem Jahr.

Filter sind natürlich trotzdem noch drin, ich hoffe, dass die den Luftstrom nicht allzu sehr beschränken.

Sorry, war etwas verwirrt durch diese Beschreibung von dir und dachte, du hättest noch einen Lüfter im Computer drinne. Weil du sonst ja ansich nur Konvektion meinst, Luftstrom ist dies ja eigentlich nicht mehr.

@Onkelhitman: deine ersten beiden Posts sind wie häufig erfrischend knochentrocken, danke!
@TE wie werden die Kühlkörper angebracht? Mit Pads? Dann ist der Aufkleber absolut irrelevant.
Hab' zu Athlon64 Zeiten mit 'nem Kollegen diverse Experimente mit 3V+Ram, Graka-Spawas und anderen Heizern durchgeführt:
Einfache Alubleche, bzw. profillose Wakü-Kühlkörper, mit Wärmeleitkleber und Schraubzwinge montiert,
bringen mehr als fancy Hightechkühlkörper, die erst die Isolierung durch Pads überwinden müssen.

Furi schrieb:
...
Von all meinen Riegeln sind mir bis jetzt erst zwei ausgefallen, leider beide erst nach frühestens einem Jahr.

Genau darauf wollt ich eigentlich hinaus, wann gehen schon mal RAM-Riegel kaputt, es kommt natürlich vor, aber eher verrecken doch Netzteile oder Grafikkarten.
Übrigens, wenn es nicht direkt drauf steht das die Garantie erlischt wenn man den Aufkleber abmacht, dann dürfte auch keine Garantie verfallen.

Achso, mit testen meint ich auch, überprüfen auf Inkompatibilitäten, die ja leider auch vorkommen können.

Zuletzt bearbeitet:
@te

sag mal.. was willst du eigentlich? Wissen wie der Aufkleber abgeht? Zieh ihn ab. Wissen ob die Wärmeabführ behindert wird. Ja. Sollte klar sein. Aus den genannten Gründen.

Also was willst du noch?

Pack deine Kühlkörper drauf. Du vertraust ja lieber so einer Hillbillyklickibuntiseite, die vor Sponsorenpickerln nur so strotzt als das du aud eine unabhängige Seite und deren Membern traust.

Also klebt die Dinger auf deinen RAM und freu dich das es gut aussieht. Mehr wird es nicht bringen. Das ist FAkt. Da kannst du noch 20 mal nachfragen. Es bringt nix. Garnix. Ausser das es gut aussieht(für dich).

Vllt hast du es ja jetzt verstanden.
Ergänzung ()

Achso: Die Garantie geht flöten wenn du die heatspreader drauf klebst. Aufkleber hin oder her. Wenn man es ganz genau betrachtet;)

Console Cowboy schrieb:
@
@TE wie werden die Kühlkörper angebracht? Mit Pads? Dann ist der Aufkleber absolut irrelevant.
Pads sind zwar dabei, allerdings lässt sich der Kühler mit so gut wie allem montieren. Überlege eh, da vorsichtig ne Arctic Silver 5 drauf zu machen.

Waldheinz schrieb:
Genau darauf wollt ich eigentlich hinaus, wann gehen schon mal RAM-Riegel kaputt, es kommt natürlich vor, aber eher verrecken doch Netzteile oder Grafikkarten.

Schon, aber sicher ist sicher und 60€ sind auch ein paar Cents. Zudem wäre es ja schade, eine lebenslange Garantie zu verschenken.

Waldheinz schrieb:
Übrigens, wenn es nicht direkt drauf steht das die Garantie erlischt wenn man den Aufkleber abmacht, dann dürfte auch keine Garantie verfallen.

Leider steht es drauf. :(

dirky8 schrieb:
@te

sag mal.. was willst du eigentlich?
Und damit reihst auch Du dich in die Reihe derer ein, die die Überschrift (halb) lesen und den Startpost gekonnt ignorieren.
Zum Glück haste das ja gemerkt, aber so kommt man auch auf seine 3,6k Posts.

LG, Furi

Wie soll man sagen, irgendwas ist ja immer, muss man halt den Kompromiss eingehen und Garantieverlust in Kauf nehmen, oder man lässt es einfach wie es ist, mehr als nur schön anzuschauen ist es soweiso nicht, allzuviel bringen wird es in einem passiv gekühlten gehäuse sowieso nicht. Und RAM verträgt eine Menge an Hitze, da sind 40° gar nichts. Beim doppelten kann man anfangen sich Sorgen zu machen.
Selbst wenn es 5° Unterschied geben sollte, also ob nun 40 oder 35° macht in der Lebensdauer nicht wirklich ein Unterschied, lass es vielleicht 1 Jahr verkürzt sein, dann sind es eben 9 anstatt 10,l aber so lange wird der ganze Rechner gar nicht existieren und bis dahin sind wir wohl auch schon bei DDR 6 dann ist der 3er schon längst Nostalgie.

Furi schrieb:
Und damit reihst auch Du dich in die Reihe derer ein, die die Überschrift (halb) lesen und den Startpost gekonnt ignorieren.
Zum Glück haste das ja gemerkt, aber so kommt man auch auf seine 3,6k Posts.

LG, Furi
Hast du irgendwelche Schmerzen? Du hast hier 20 mal die gleichen Antworten bekommen ! Selbst mit Betriebstemperaturen und lagertemperaturen.

Ich frage mich was die Leute in wärmeren Ländern bzw Kontinenten machen... wahrscheinlich irgendwelche klickibuntiseiten lesen und dann Heatspreder bestellen. Wahrscheinlich macht das da direkt die Regierung. Haben Lieferverträge mit Aquatuning.

WTF ist mit dir los?

Willst du oder kannst du es nicht verstehen? Es ist egal ob die Dinger drauf sind... . gerade ohne Luftstrom wird eh nix abtransportiert.

Aber was rede ich denn!

Interessante Diskussion, wobei die Positionen und Meinungen doch längst abgesteckt sind.
Was mich bisschen wundert, wir reden hier von 60,-- für den RAM, richtig?
Im schlimmsten Fall sind die 60 ocken futsch, weil du den nicht mehr reklamiert bekommst.
Wo ist das Problem?
Wenn du das so tun möchtest, dann versuch den Aufkleber mit nem dünnen scharfen cutter und Fön abzumachen und wenns net klappt...shit happens.
Und bzgl. der Kühlkörper, du willst die unbedingt, also knall die Dinger drauf und probiers aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du bezichtigst uns hier alle immer, wir hätten deinen ersten Post nicht richtig gelesen, aber für mich sieht es eher so aus, als wenn du unsere Antworten nicht richtig liest.

Wäre die erste Frage: warum haste dir nicht direkt Module mit HeatSpreader gekauft, wenn es dir ja sowas von wichtig ist?

Weiterhin: wie ich in einem anderen Post schon schrieb, willst du von uns sozusagen eine "Anleitung" bekommen, wie man den Aufkleber intakt und ohne Schrammen abbekommt, Hitzeabweiser drauf macht und wenn die Biester wegen irgendwas auf einmal einen Defekt haben, diesen Aufkleber dann ohne Probleme wieder "draufbappen" kann, ohne das der Hersteller etwas merkt.

Was dies aus rechtlicher Sicht wäre, hatte ich schon geschrieben. Ich glaube kaum, daß einer aus dem Forum mit ein bischen Verstand dir bei sowas eine Hilfestellung geben wird.

Deswegen wiederholt: mach den Aufkleber ab und lebe damit, daß die Garantie weg ist - mußte ich damals auch, als ich auf meine 8800 GT von PNY damals den Zalman Kühler statt dem lauten Referenzteil draufschraubte.

Du änderst das Produkt in Art und Güte der Auslieferung...

Aber, wie auch in anderen Postings wirste auch diesen hier übergehen...deswegen sage ich: mach einfach, was du machen willst.

Waldheinz schrieb:
Wie soll man sagen, irgendwas ist ja immer, muss man halt den Kompromiss eingehen
Sowas tu ich wirklich nur im seltesten Fall, wenn es sich nicht umgehen lässt.

Waldheinz schrieb:
aber so lange wird der ganze Rechner gar nicht existieren und bis dahin sind wir wohl auch schon bei DDR 6 dann ist der 3er schon längst Nostalgie.
Sowohl P4 als auch Q6600 (immer noch exakt die selbe Hardware) leben noch und verrichten tagtäglich ihren Dienst in der Praxis.

dirky8 schrieb:
Hast du irgendwelche Schmerzen? Du hast hier 20 mal die gleichen Antworten bekommen ! Selbst mit Betriebstemperaturen und lagertemperaturen.
Joa, 20 mal die Antworten, die ich in dem Startpost ausgeschlossen habe, über den ich dich beschuldige, ihn niemals gelesen zu haben.
Zudem bitte keine direkten Beleidigungen. Wenn du meinst, in einem Forum wie CB solche Ausdrücke zu verwenden, dann mach's wenigstens hinter Ironie oder Sarkasmus.

dirky8 schrieb:
Ich frage mich was die Leute in wärmeren Ländern bzw Kontinenten machen...
Jedenfalls kenne ich nicht allzu viele hier, die ein komplett passives System betreiben, das ausschließlich zum Zoggen konzipiert wurde.

dirky8 schrieb:
WTF ist mit dir los?
Was soll mit mir los sein ? Ich will nen speziellen/besonderen Rechner und hab dazu spezielle/besondere Fragen.

dirky8 schrieb:
Willst du oder kannst du es nicht verstehen? Es ist egal ob die Dinger drauf sind... . gerade ohne Luftstrom wird eh nix abtransportiert.
Kein Strom, aber Thermik. Und ich hab da drin genug Teile, die heizen, da nicht oder nicht komplett in die WaKü integriert.

dirky8 schrieb:
Aber was rede ich denn!
Das frag ich mich auch...

c-mate schrieb:
Interessante Diskussion, wobei die Positionen und Meinungen doch längst abgesteckt sind.
Definitiv. Aber auch eine unnötig lange Diskussion.

c-mate schrieb:
Was mich bisschen wundert, wir reden hier von 60,-- für den RAM, richtig?
Im schlimmsten Fall sind die 60 ocken futsch, weil du den nicht mehr reklamiert bekommst.
Allerdings ist das auch ne Prinzipfrage, immerhin weiss ich noch nicht, ob nicht mehrere Riegel rein kommen, ich verwende hier z.B. für ein AIS eine Ramdisk, was diese fürchterliche Software recht ordentlich beschleunigt hat. Wär zum Zoggen sich auch lustig, nur dann wären 32GB nicht verkehrt. Mir ist das nur im Moment zu viel Geld, so ne WaKü kostet ja doch.
Zudem verdien ich noch kein eigenes Geld, bzw. hab mit meiner Arbeit keinen wirklichen Zugriff drauf (komplizierte Geschichte), da ist mir jeder Cent was wert.

Ltcrusher schrieb:
Du bezichtigst uns hier alle immer, wir hätten deinen ersten Post nicht richtig gelesen, aber für mich sieht es eher so aus, als wenn du unsere Antworten nicht richtig liest.
Erstens, ich hab mich nicht auf alle bezogen, aber durchaus auf den Großteil.
Zweiens, eure Antworten habe ich im Startpost ausschließen wollen.

Das hat auch seinen Grund: Ich könnte euch über den Aufbau des kompletten Rechners erzählen, aber dann kämen wir hier nicht unter zehn Seiten Diskussion weg.

Ltcrusher schrieb:
Wäre die erste Frage: warum haste dir nicht direkt Module mit HeatSpreader gekauft, wenn es dir ja sowas von wichtig ist?
Hatte ich überlegt, da ich, wie gesagt, die Ripjaws schon kenne. Allerdings hat mir der Unterschied der Kühlfläche im Vergleich zum Preis zugesprochen.

Ltcrusher schrieb:
Weiterhin: wie ich in einem anderen Post schon schrieb, willst du von uns sozusagen eine "Anleitung" bekommen, wie man den Aufkleber intakt und ohne Schrammen abbekommt, Hitzeabweiser drauf macht und wenn die Biester wegen irgendwas auf einmal einen Defekt haben, diesen Aufkleber dann ohne Probleme wieder "draufbappen" kann, ohne das der Hersteller etwas merkt.

Was dies aus rechtlicher Sicht wäre, hatte ich schon geschrieben. Ich glaube kaum, daß einer aus dem Forum mit ein bischen Verstand dir bei sowas eine Hilfestellung geben wird.
Dementsprechend dürften wir gar nichts mehr machen, was uns als Menschen auszeichnet: Keine 120+ auf der Bundesstraße, kein Nebelscheinwerfer und Blinker auf der Autobahn, um mit 270 Sachen die Umwelt zu verpesten und andere von der Straße zu drängen, den natürlichen Hundekot einfach liegen lassen, statt ihn säuberlich aufzuheben, Hunde nicht mehr die Freiheit zu gewähren sie von der Leine zu lassen und vieles vieles mehr.
Und das alles, während wir mit unseren Iphones sprechen, an denen noch das Blut der Foxconn Mitarbeiter klebt, während am Flughafen unsere Geschlechtsteile begutachtet werden, während wir gezwungen sind, ein Haufen Geld für Spiele ohne Inhalt auszugeben, deren einzige Aufgabe es ist, uns noch weiter zu überwachen und die letzten Cents aus unseren Taschen rauszuquetschen, während wir Facebook benutzen, das unser Privatleben besser kennt, als wir selbst, auch bevor wir uns dort anmelden, während uns die US Regierung überwacht und ausspäht, während uns andere noch besser überwachen und ausspähen, während die US Regierung uns die Wahrheit über 9/11 verschweigt... oh halt, das ist ja noch Verschwörungstheorie.

Du siehst aber, was ich meine. Was ist verwerflich dran, einen 60€ Riegel zu kaufen und zu zerstören, den ich, verdeckt hinter dem Tarnmantel der lebenslangen Herstellergarantie mit dem Kaufpreis im Vergleich zum Herstellungspreis bereits 10 mal oder mehr abbezahlt habe ? Im Vergleich zu all dem nichts.

Um das jetzt aber nicht noch weiter ausschweifen zu lassen, wie wärs wenn jetzt jeder nochmal seinen Senf dazu gibt und es dann bleiben lässt ? Im Endeffekt hab ich ja doch ein paar Antworten bekommen, die mir geholfen haben, also wär die Sache für mich abgeschlossen. Wir können hier natürlich noch ewig über den Sinn und Unsinn der Kühler, sowie meines Rechners unterhalten, aber mir ist ehrlich gesagt die Zeit dazu fast zu schade.

Grüße, Furi ;)

Würde mir nie solche Heatspreader kaufen, finde das Thema trotzdem sehr interessant. Berichte uns doch einfach später was du gemacht hast und wie es gelaufen ist :)

Was hängt denn alles an der WaKü dran?
Wenn CPU, HDDs und GPU dran hängen sollten ja nur noch das Mainboard, der Ram und dein NT "ungekühlt" sein. Und diesen Teilen ist das Netzteil bei weitem Kritischer als MB+Ram.
Der Ram sollte daher deine geringste Sorge sein.

Ich bleibe übrigens bei meinem Vorschlag: Kühler und Ram zurück schicken und dafür welchen mit Kühler nehmen. Da hast du dann die volle Herstellergarantie und kommst billiger weg.
Wobei es im Sinne der Konvektion sinnvoller wäre den Ram wirklich nackt zu lassen, da so das bisschen Luft direkt an den Speicher kommt und diesen kühlt. Seasonic hat es mit dem Platinum 520W vorgemacht was man mit reiner Konvektion (ohne Kühler) reißen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
du kapierst es einfach nicht oder wie darf ich deine AWs verstehen? Dein Startpost schließt garnix aus. Du hast keine Lüfter im System. OK und? Was juckt es den RAM? NIX.

Ausserdem welche Beleidigungen? Du unterstellst doch allen hier sie waren doof und wurden deine Frage nicht verstehen. Wir haben sie verstanden.

Ich bin hier seit 5 Jahren im Board aktiv und die Frage haben wir hier schon so oft diskutiert... . verstehe es endlich. Es völlig egal was deine Klickibuntiseite sagt. Es ist egal in einen Stinknormalen System ob du Heatspreader drauf hast oder nicht.

Und Thermik kannst dir getrost schenken. In meinem System sind bis auf 3 Lüfter auf dem RADI ausserhalb des Gehäuses auch keine Lüfter drinnen. Es völlig egal. Und mein System ist oc. Core i7 920 4,2GHz@1,3V also ein Hitzkopf. genauso wie die GTX 570. Alles unter Wasser. Keine Gehäuselüfter. Es geht, ohne Probleme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben