Das macht in Bezug auf Dein Problem in meinen Augen keinen Sinn. Sinnvoll kann es sein, den ECO-Mode (65W) zu aktivieren, den man vermutlich unter "AMD-Overclocking" im BIOS findet. Bitte nicht an den Spannungen rumspielen, wie der Screenshot suggeriert.Lara-PC-Neuling schrieb:Als nächstes möchte ich den 3600X so einstellen, dass er "nurnoch" als 3600 läuft.
Einfach so? Und Du bist Dir sicher, dass alle Übertaktung des RAM ausgestellt war, wie beschrieben?Lara-PC-Neuling schrieb:Auch ohne XMP und mit 2133 ist er gerade abgestürzt.
Dann würde ich vorschlagen, mal einen vernünftigen RAM-Stabilitätstest zu machen. Vielleicht sind die Module ja tatsächlich kaputt. Hier mal TM5 unter Punkt 2.5 runterladen und nach der Anleitung machen - würde vermuten, dass der, wenn die Abstürze so schnell kommen, direkt Fehler finden wird.
Ergänzung ()
Und das habe ich erst beim zweiten Lesen verstanden: Du willst nicht den Takt auf 3600Mhz beschränken sondern eben den beschriebenen Eco-Mode nutzen bzw. das PPT beschränken, richtig?Lara-PC-Neuling schrieb:dass er "nurnoch" als 3600
Ergänzung ()
Falls Du den Punkt mit "ECO-Mode" nicht findest: Unter AMD-Overclocking/Precision Boost Overdrive kann man PBO auf "Advanced" setzen und dann PPT von Hand auf 88W festlegen (was einer TDP von 65W wie beim Ryzen 3600 entspricht, hatte @Deathangel008 ja schon erklärt).
Zuletzt bearbeitet: