RAM Geschwindigkeit und Latenzen falsch.

Lara-PC-Neuling schrieb:
Als nächstes möchte ich den 3600X so einstellen, dass er "nurnoch" als 3600 läuft.
Das macht in Bezug auf Dein Problem in meinen Augen keinen Sinn. Sinnvoll kann es sein, den ECO-Mode (65W) zu aktivieren, den man vermutlich unter "AMD-Overclocking" im BIOS findet. Bitte nicht an den Spannungen rumspielen, wie der Screenshot suggeriert.
Lara-PC-Neuling schrieb:
Auch ohne XMP und mit 2133 ist er gerade abgestürzt.
Einfach so? Und Du bist Dir sicher, dass alle Übertaktung des RAM ausgestellt war, wie beschrieben?

Dann würde ich vorschlagen, mal einen vernünftigen RAM-Stabilitätstest zu machen. Vielleicht sind die Module ja tatsächlich kaputt. Hier mal TM5 unter Punkt 2.5 runterladen und nach der Anleitung machen - würde vermuten, dass der, wenn die Abstürze so schnell kommen, direkt Fehler finden wird.
Ergänzung ()

Lara-PC-Neuling schrieb:
dass er "nurnoch" als 3600
Und das habe ich erst beim zweiten Lesen verstanden: Du willst nicht den Takt auf 3600Mhz beschränken sondern eben den beschriebenen Eco-Mode nutzen bzw. das PPT beschränken, richtig?
Ergänzung ()

Falls Du den Punkt mit "ECO-Mode" nicht findest: Unter AMD-Overclocking/Precision Boost Overdrive kann man PBO auf "Advanced" setzen und dann PPT von Hand auf 88W festlegen (was einer TDP von 65W wie beim Ryzen 3600 entspricht, hatte @Deathangel008 ja schon erklärt).

Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Genauso ist es, ich finde ECO-Mode nicht. War in allen Menüs suchen. Scheint es nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Oben habe ich beschrieben, wie es über das Begrenzen des PPT auch geht

Zurück
Oben