ram getauscht, pc startet nichtmehr

J

jaidenk

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB (2x 8) DDR4 2666 UDIMM)
  • Mainboard: A320M PRO-VD/S
  • Netzteil: CSL 57361/CSL17065
  • Gehäuse: mATX
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, ich wollte heute einen neuen Ram einsetzen (2x 16GB ebenfalls von Crucial). Neuer Ram eingebaut, alles wieder verkabelt, geht der PC nicht mehr an. Alten Ram wieder rein, es rührt sich immer noch nichts. Wenn ich den Strom verbinde und den Netzschalter anstelle habe ich bemerkt das alle 2 Sekunden die CPU LED des EZ Debug LED blinkt, in dem Moment kurz der Netzwerklüfter und CPU Cooler sich drehen und dann wieder stille ist. 2 Sekunden später das Gleiche Spiel. Habe dazu ein Video gemacht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alter Ram wieder eingesteckt und versucht nur mit 1 Ram zu starten. Kein Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_5464.mp4
    5,9 MB
Yep, BIOS Reset ist hier angesagt.

Wo ist die Grafikkarte?

Wie meine Vorredner sagen BIOS/ CMOS reset.

In deinem Video ist überhaupt kein RAM verbaut, so geht das sicher nicht.

Und dann beim Neustart etwas wartezeit einplanen, dein PC muss sich mit der neuen Hardware erstmal anfreunden. Das kann schonmal bis zu 2 Minuten dauern in denen man meint es geht nix.

leckerbier1 schrieb:
Wo ist die Grafikkarte?
achso, die freien steckplätze da sind ram steckplätze. habe das video gemacht als beide ram bausteine ausgebaut waren. fehler tritt aber auch eingebaut auf. die grafikkarte sitzt in ihrem slot, wurde auch nicht ausgebaut.

wo ist der Ram sehe auf dem Foto nichts, wieso hast du an den Kabel rumgefuchtelt und nicht einfach den ram getauscht? Bau nochmals alles ab, reinigen wäre auch nicht verkehrt, und Baue sauber alles wieder zusammen drauf achten das alle Kabel richtig angeschlossen sind und Prüfe alle Steckverbindungen. Ein Lämpchen Blinkt auf welche auf Feuercode deutet, was steht da neben auf deinem Mainboard?
Mal ne Vermutung VGA Ausgang prüfen, sicher das das Kabel richtig Gesteck ist, nicht das Signal eine andere Buchse benutzt @Cyberdrunk gg Kellerfundus lookslike

Bild_2021-02-15_180718.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS_Cryonaut schrieb:
wo ist der Ram sehe auf dem Foto nichts, wieso hast du an den Kabel rumgefuchtelt und nicht einfach den ram getauscht? Bau nochmals alles ab, reinigen wäre auch nicht verkehrt, und Bau alles wieder zusammen drauf achten das alle Kabel richtig angeschlossen sind und Prüfe die Steckverbindungen
habe das video gemacht als der ram ausgebaut war, es ist jedoch egal welcher ram eingebaut ist, der fehler ist der gleiche. mit "verkabelt" meinte ich nur die kabel wie usb hdmi strom etc, nicht die internen steckverbindungen

Wie schon geschrieben, RAM wieder rein, "alles" verkabeln (festplatte musst du nicht anschließen), einschalten und warten . In der zwischenzeit Bilder des Innenlebens hochladen, damit "wir" uns die Verkabelung anschauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Sry für die Frage, aber was muss man verkabeln wenn man den Ram tauscht?

Die Halter Links und Rechts einmal zu Seite drücken, alten Ram raus, neuen rein ( Auf die Kerbe achten damit er auch richtig sitzt)

Ich habe das Gefühl du willst hier Trollen!

Erstmal dein Account ist komplett neu, und dann das verstaubte System wo du mit einem Video ein Rechner startest, wo nichtmal ein Ram verbaut ist... sehr seltsam alles.

Zumal das Board und die Lüfter so ca. 2010 ausehen, und nicht halbwegs aktuell.

"PRO-VD/S" , was man auf dem Board lesen kann gibt es nur bei dem genannten Board. Wenn es ein Ryzen-System der ersten Stunde ist, hat der PC schon einigen Staub gesehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Cyberdunk schrieb:
...
...
Erstmal dein Account ist komplett neu, und dann das verstaubte System wo du mit einem Video ein Rechner startest, wo nichtmal ein Ram verbaut ist... sehr seltsam alles.

Sorry für die Frage, aber den Thread auch mal gelesen?
1. Das mit dem fehlenden RAM im Video hat er erklärt.
2. Das Board ist von 2017 - also nix 2010.
3. Zieh Dir mal was an - ist kalt draußen :D.

Mit drei Monaten ist Dein Account auch nicht so alt als dass Du hier auf dicke Hose machen musst. Du hast sicher auch mit Deinem ersten Posting angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und 3faltigkeit
DLSS_Cryonaut schrieb:
wo ist der Ram sehe auf dem Foto nichts, wieso hast du an den Kabel rumgefuchtelt und nicht einfach den ram getauscht? Bau nochmals alles ab, reinigen wäre auch nicht verkehrt, und Baue sauber alles wieder zusammen drauf achten das alle Kabel richtig angeschlossen sind und Prüfe alle Steckverbindungen. Ein Lämpchen Blinkt auf welche auf Feuercode deutet, was steht da neben auf deinem Mainboard?
Mal ne Vermutung VGA Ausgang prüfen, sicher das das Kabel richtig Gesteck ist, nicht das Signal eine andere Buchse benutzt
Anhang anzeigen 1042465
steht in meinem eingangspost beschrieben

mal ein anderes cpu Fan probieren, anderes NT anschließen falls da ggf. Mainboard zweck Fehlersuche
Cpu Ausbauen neue WLP und wieder rauf
nur mit einem Ram Modul versuchen 🏁
wo sind die Restlichen Fotos? :D

Cyberdunk schrieb:

Die Halter Links und Rechts einmal zu Seite drücken, alten Ram raus, neuen rein ( Auf die Kerbe achten damit er auch richtig sitzt)

lies doch bitte meinen beitrag, das einzige was ich ent- und verkabelt habe waren hdmi usb etc. nix innerhalb des pcs wurde verkabelt. mir ist schon bewusst wie man einen ram riegel wechselt. auch habe ich geschrieben dass ich den pc mit eingebauten (alten und neuen) ram riegeln versucht habe zu starten, das video wurde nur gedreht ohne ram riegel, das fehlerbild ist aber das gleiche.

Hortlak schrieb:
Wie meine Vorredner sagen BIOS/ CMOS reset.

In deinem Video ist überhaupt kein RAM verbaut, so geht das sicher nicht.

Und dann beim Neustart etwas wartezeit einplanen, dein PC muss sich mit der neuen Hardware erstmal anfreunden. Das kann schonmal bis zu 2 Minuten dauern in denen man meint es geht nix.
cmos reset habe ich gemacht und dabei jbat1 gejumpert (https://www.manualslib.com/manual/1573636/Msi-A320m-Pro-Vh-Plus.html?page=15#manual) ... pc startet noch immer nicht und ez debug led cpu blinkt noch immer mit gleichzeitigen cpu und netzteil lüfter start :/

in der beschreibung bei msi steht (https://www.msi.com/support/technical_details/MB_Boot_No_Display):
"EZ Debug LED is located on the side of 24pin ATX power connector. These LED indicator lights show the status of the key components during the boot process. When the error occurs, the corresponding LED stays lit until the problem is solved.

CPU-LED lit on: please reinstall the CPU and check if there is bending CPU pins or other abnormal on the CPU and CPU socket."
ist alles schön und gut den cpu habe ich aber beim ein und ausbau der ram riegel weder berührt noch modifiziert.

Es ist trotzdem ein unding, jenanden der gerade akut ein Problem hat. Sich bei der Fehlersuche hoffnungsvoll hier anmeldet, sich auch über die Postshinweg erklärt, mit der Trollkeule zu kommen. Meiner Meinung nach ist sowas absolut keine Umgangsform.

Zum Thema,
Da dein System staubig ist und die Kontakte direkt zum Memory Controller in der CPU gehen, könnte es sein, das staub oder Fusseln im Memory Slot stecken? Als du nur mit einem Riegel getestet hattest, hattest du beide RAM Slots getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Innenleben!

MadMax_87 schrieb:
Bilder vom Innenleben!
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Es ist trotzdem ein unding, jenanden der gerade akut ein Problem hat. Sich bei der Fehlersuche hoffnungsvoll hier anmeldet, sich auch über die Postshinweg erklärt, mit der Trollkeule zu kommen. Meiner Meinung nach ist sowas absolut keine Umgangsform.

Zum Thema,
Da dein System staubig ist und die Kontakte direkt zum Memory Controller in der CPU gehen, könnte es sein, das staub oder Fusseln im Memory Slot stecken? Als du nur mit einem Riegel getestet hattest, hattest du beide RAM Slots getestet?
das mit dem staubig habe ich auch gesehen als ich den pc geöffnet habe, kurz durchgeblasen und grob abgesaugt (mit extra bürste) und dann erst die ram riegel gewechselt. ich hab halt auch das gefühl das dass netzteil oder etwas anderes den geist auf gegeben hat ... ich kann nur das problem 0 eingrenzen
Ergänzung ()

DLSS_Cryonaut schrieb:
Netzteil btw Mainboard ist durch oder du machst was Grundlegend Falsch
wie kann ich das eine oder das andere eingrenzen bzw ausschließen? weil die fehlermeldung sagt cpu ... bin halt ratlos aktuell. ich könnte jetzt ein neues netzteil und ein neues mb kaufen, und alles zusammenbauen, aber ich will lieber vorher das eine oder das andere ausschließen.

Anhänge

• E223CEA2-B337-49F1-93C2-A475263D7DC6.jpeg
    E223CEA2-B337-49F1-93C2-A475263D7DC6.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 211
  • 22A064A1-0007-4B4E-B12E-1E579DA9F19F.jpeg
    22A064A1-0007-4B4E-B12E-1E579DA9F19F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben