RAM Heatsink passt nicht!?

redeme

Ensign
Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich vor, meinen RAM unter Wasser zu setzen und habe mir dafür byksky Heatsink/Kühlblock bestellt. Der RAM im Heatsink sieht so aus:
20240127_101401.JPG
Ich vermute Mal, das hat keinen Sinn?! Was denkt Ihr? Natürlich sind die Wärmeleitpads noch nicht drauf, die würden dann unten raus gucken.

Ist ein Corsair Dominator RAM.

Ne, einfach blind bestellt 😉 aber so kann ich die Dinger ja kaum gebrauchen, oder?

Ein Standardmodul ist 32mm hoch. Wenn die Zeichnung sagt das 26,1mm abgedeckt werden vom Heatsink, dann musst du nur von oben nach unten messen um zu sehen ob alles nötige abgedeckt wird.
Ansonsten hast du es falsch montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
Der Kühler ist für mittig platzierte DRAM-Chips gedacht. Bei DDR5 (und auch ein paar DDR4) platziert man die gern so nah am Sockel wie möglich, um die Traces zu verkürzen. Zudem scheinen deine außerdem höher als die normierten Riegel zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jo ärgerlich, aber so macht das kein Sinn.
Die Corsair Dominator sind wohl ohne Kühler noch 37,6 mm hoch, der Standard ist 32 mm.

Also entweder passenden Kühler bestellen falls es den gibt oder Arbeitsspeicher in Standardgröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Danke für die Rückmeldungen.
Mensor schrieb:
Also entweder passenden Kühler bestellen falls es den gibt oder Arbeitsspeicher in Standardgröße.
Gibt's denn andere kühler die passen? Ich habe keine gefunden. Hab auch leider die Rücksendefrist für die Dominator verpennt

Soll es nur der Optik oder Hardcore-OC dienen?

Beides... Bisschen OC. Wird ein AMD Build. Mein aktueller Wissensstand ist, dass beim um die 6000 eh Schluss ist. Vielleicht montiere ich auch einfach wieder die original Heatsink.

redeme schrieb:
Gibt's denn andere kühler die passen? Ich habe keine gefunden. Hab auch leider die Rücksendefrist für die Dominator verpennt
Ohne es jetzt mit Sicherheit zu wissen, würde es mich sehr wundern wenn es einen passenden gibt. Wasserkühlung für Arbeitsspeicher ist eine Nische innerhalb der Nische, da einen speziellen Kühler für einen Typ zu produzieren wird sich vermutlich für keinen Hersteller lohnen.

Wenn´s nur für die Optik sien soll, würde ich davon absehen. Soll es wirklich nur für die bessere Kühlung sein, würde ich einfach einen Lüfter direkt auf die Module blasen lassen, das reicht vermutlich schon aus.

Du musst schon deine Module messen wenn du irgendetwas kaufen möchtest, sonst passiert dir ähnliches.

Ansonsten, vielen schon bekannt

P.S. Man kann auch 8.000 MHz auf einem Ryzen hinkriegen.

hallo bully49. TE sucht RAM kühler ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Iceman Cooler hat welche speziell für das Custom PCB der Dominator im Sortiment. Müsste man per Aliexpress ordern (Iceman Cooler hat dort einen eigenen Shop). Nach mittlerweile drei Bestellungen bei denen kann ich das bedenkenlos empfehlen. Die Qualität der Produkte von Iceman ist auch einwandfrei.

Ich persönlich würde die Dominator aber nicht auf Wasser umrüsten. Man kauft diese ja in erster Linie aufgrund der Optik im Auslieferungszustand. Für Umrüstung/ Einbindung in die Custom WaKü sind „normale“ SK Hynix A-Die Kits oder die Green besser geeignet. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

https://de.aliexpress.com/item/1005005703190012.html

Iceman021 schrieb:
Ich persönlich würde die Dominator aber nicht auf Wasser umrüsten. Man kauft diese ja in erster Linie aufgrund der Optik im Auslieferungszustand. Für Umrüstung/ Einbindung in die Custom WaKü sind „normale“ SK Hynix A-Die Kits oder die Green besser geeignet. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

https://de.aliexpress.com/item/1005005703190012.html
Ja gebe ich dir eigentlich Recht. Wollte die Dominator eigentlich auch gar nicht kaufen, aber hab zufällig ein super Angebot erwischt, fast um die Hälfte günstiger als RAM mit vergleichbaren Specs. Hab da spontan zugeschlagen und nicht groß drüber nachgedacht, ob die in einem Wasserblock passen oder dass ich die doofe icue installieren muss.

Also vielen Dank für den Tipp mit den iceman Heatsinks. Wäre ja super, wenn da auch der iceman RAM Kühlblock drauf passt. Den hatte ich schon länger im Visier.

Und auch vielen Dank an die anderen für die Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Zurück
Oben