1 x PCIe 3.0 x16 passt die SAMSUNG 990 PRO Heatsink ?

Mit ging es nur um die Frage wie man einen PCI-Adapter in einen PCI-Slot steckt.
Da gibts nur einen Weg, der erschließt sich einem sofort, wenn man (irgendeinen) PCI-Adapter (wie die Graka) in der Hand hat. Da braucht es wirklich nicht das Forum für, das kannst Du ganz sicher ohne uns^^
100% :-)

CENGIZ1976 schrieb:
ob sie trotzdem in diesem Adapter
Benutz' doch den beigelegten Kühlkörper einfach nicht oder hol' DIr einfach einen günstigere Adapter-Karte, die einen KK gar nicht erst hat.
P.S.: eine 990Pro auf 3.0 zu beschneiden ist evtl. nicht ganz optimal... Welche SSDs sind denn sonst bei Dir verbaut?

@massaker

Keine ahnung , die habe ich mal vor langer zeit eingebaut aber die die beschneidung ist minimal
Ergänzung ()

Habe schnell beim gerätemanager nachgeschaut , eine Kingston und 2x WD Blue sind in den m.2 Slots

Braucht es denn abgesehen davon, dass du sie bereits gekauft hast, wirklich so viele NVMe SSDs?
Für Daten, Spiele etc. reicht oftmals auch ne gute SATA SSD..
Nur so als Gedanken.

Und immer schön Backups machen, Datenträger gehen kaputt!

CENGIZ1976 schrieb:
Am besten (vor allem als Hilfesuchender) eine Signatur mit allen Hardware-Deteils basteln, so dass potentielle Helfer im Forum gleich einen Einblick in Deine sonstige Hardware haben können... Wegen "keine Ahnung" - einfach in Crystal Disk Info nachschauen...
CENGIZ1976 schrieb:
die beschneidung ist minimal
Trotzdem wäre es evtl. sinnvoll eine langsamere SSD (Du hast doch alle 4x M.2 Slots belegt! - also 4 SSDs, sind das etwa alle 990PROs? - glaube nicht!) in dem Adapter zu verbauen, dafür die neue 990er in einen 4.0 M.2-Slot stecken.

massaker schrieb:
Trotzdem wäre es evtl. sinnvoll eine langsamere SSD (Du hast doch alle 4x M.2 Slots belegt! - also 4 SSDs, sind das etwa alle 990PROs? - glaube nicht!) in dem Adapter zu verbauen, dafür die neue 990er in einen 4.0 M.2-Slot stecken
Wäre auch eine Möglichkeit , aber sind die Geschwindikeitsbußen so gravierend das man sie in Betracht ziehen sollte?

Nö, merkt man nicht.
Ich hab gerade nen neues System gebaut, und meinen Adapter aus versehen in den 1x Slot gesteckt.
Nichts gemerkt, bis ich mir die Anleitung vom Board noch mal angeschaut habe. Umgesteckt. Keine Änderung.
Steckt jetzt im 2x Slot^^

Deshalb ja der Hinweis auf "gute SATA"-SSDs. Die sind im Grunde genommen nämlich auch genau mit einer Lane angebunden. Also einer PCIe 2.0 Lane.

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
CENGIZ1976 schrieb:
sind die Geschwindikeitsbußen so gravierend
Nun, die 990Pro ist auf jeden Fall eine der schnellsten Gen4-SSDs, die die Bandbreite von einem PCIe4.0x4 beinahe ausreizen kann. In einem 3.0x4-Slot hast dann halt ca. die Hälfte, also grob 55% des Möglichen. Wenn Du die SSD sonst immer zu 30% ausreizen tust, dann wirst natürlich keinen Unterschied merken. Aber wenn in den anderen Slots langsamere SSDs, vielleicht sogar Gen3-SSDs stecken - dann wäre natürlich sinnvoll gegen so eine zu "swappen".

Skudrinka schrieb:
Braucht es denn abgesehen davon, dass du sie bereits gekauft hast, wirklich so viele NVMe SSDs?
Für Daten, Spiele etc. reicht oftmals auch ne gute SATA SSD..
Nur so als Gedanken.

Und immer schön Backups machen, Datenträger gehen kaputt!
Ich habe leider die NME's also 3 davon nur mit 1 TB gekauft, da hätte ich lieber gleich sofort auf 2 TB kaufen sollen.

Nun ist es so das ich nicht viel SPeicher habe , wenn man bedenkt das spiele wie der neue Indiana Jones 112 GB platz braucht
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Am besten (vor allem als Hilfesuchender) eine Signatur mit allen Hardware-Deteils basteln, so dass potentielle Helfer im Forum gleich einen Einblick in Deine sonstige Hardware haben können... Wegen "keine Ahnung" - einfach in Crystal Disk Info nachschauen...

Trotzdem wäre es evtl. sinnvoll eine langsamere SSD (Du hast doch alle 4x M.2 Slots belegt! - also 4 SSDs, sind das etwa alle 990PROs? - glaube nicht!) in dem Adapter zu verbauen, dafür die neue 990er in einen 4.0 M.2-Slot stecken.
diese m.2 Slots sind alle gleich schnell oder nicht? Ansonsten nehme ich eine raus , zb die WD Blue und baue sie in den adapter ein und die Samsung dann auf die eine freie M.2 Slot , so würde es auch gehen
Ergänzung ()

Edit

Ich sehe grad , da ist kein platz auf die M.2 Slot ,da die Graka blockiert weil die Samsung noch die Heatsink hat.

Muss ich doch wohl die Samsung auf den Adapter einbauen
Ergänzung ()

Vielleicht sieht man es , die WD Blue gleicht dicht hinter der GRAKA , da passt die Samsung nicht

Anhänge

• IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
CENGIZ1976 schrieb:
Nun ist es so das ich nicht viel SPeicher habe , wenn man bedenkt das spiele wie der neue Indiana Jones 112 GB platz braucht
Aber du hast doch mind. 6 SATA Ports..
Warum, für Spiele, keine SATA SSD?

CENGIZ1976 schrieb:
da ist kein platz auf die M.2 Slot ,da die Graka blockiert weil die Samsung noch die Heatsink hat
In Deinem Fall würde ich die Samsung 990Pro einfach in den obersten M.2-Slot (oberhalb der Grafikkarte, also zwischen Graka und CPU) einbauen. Und die SSD, die dort steckt (vor allem eine WD Blue kann man locker in ein 3.0-Slot einbauen!) unten im Adapter.

CENGIZ1976 schrieb:
Die sind belegt mit HD
Wird wohl Zeit dass du die Daten auf einer Nas auslagerst... ^^

10 Datenträger in einem Rechner zu haben ist schon wild und unübersichtlich 🤷

@Skudrinka Aber sowas von , mit der Samsung den ich gekauft habe, ist es vorerst schluss mit SSD's und HDD's

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
HisN schrieb:
Ist ganz klar ersichtlich dass er den PCIe-Slot unten auf seinem Board meint.
Hätte ja auch sein können, das ihm nicht bewusst ist, das da noch Steckplätze versteckt sind.

CENGIZ1976 schrieb:
Ein Ja oder nein genügen
Ja

CENGIZ1976 schrieb:
ob sie trotzdem in diesem Adapter
Ja. Die Seite mit dem Kuehler zeigt ja nach unten.

1733517381581.png

Da unten rein? Passt definitiv.

Hi Meine Lieben,

meine SSD ist endlich angekommen , da lobe ich mir Amazon für den schnellen Lieferdienst aber kommen wir zum Thema Zurück.

Ich habe die WD Blue SSD in die Sarpent PCI Karte eingeschlossen.

Ich habe auch dieses Schnelltest Tool von Crystal runtergeladen aber ich weiß nicht ob es schnell ist bzw, ich kenne die richtlinie der SSD nicht hier ein Screenshoot

Anhänge

• Screenshot 2024-12-11 164306.png
    Screenshot 2024-12-11 164306.png
    31,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben