News SSD jetzt mit Kühler: Samsung 990 Pro Heatsink erreicht den Markt

Frantik54 schrieb:
Kleine Anmerkung zu den Diagramme der Temperaturverläufe @MichaG
Besteht die Möglichkeit, dass die Y-Achse gleich skaliert wird für seq. Lesen und Schreiben? Mir ist das schon bei anderen Diagrammen anderer Beiträge aufgefallen, dass die y-Achsen oft wechselnde Wertebereiche haben, ein direkter Vergleich z.B. durch schnelles hin und her wechseln der Diagramme ist dadurch aber leider nicht möglich.
Der Wertebereich auf der Y-Achse richtet sich nach den Ergebnissen aller in dem Diagramm enthaltenen SSDs. Da sind nämlich noch viel mehr anzeigbar über das "+" unten. In dem Fall tanzt die Samsung Portable mit 19 °C aus der Reihe und die haben wir nur beim Schreibtest drin. Daher der unterschiedliche Wertebereich. Ich probiere mal, ob ich den manuell angleichen kann ... uno momento.

Edit: Hat geklappt. Habe auch noch den Leistungsverlauf Lesen/Schreiben angeglichen. Jetzt sollte nichts mehr springen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-15 225207.png
    Screenshot 2023-03-15 225207.png
    236,9 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber, Frantik54, massaker und 3 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Hab ich das richtig verstanden alle ohne diesen neuen Kühlkörper haben immer noch dieses „Read-Only-Bug?
Es geht um die Firmware.

Meine 990 PRO 2TB (Product of Korea 2022.11) habe ich vor einer Woche verbaut. Samsung Magician bot in dem Fall sofort das Update an.

Temperaturen unterm Kühlblech vom Mainboard (nicht das, von welchem der Screenshot stammt) unter Windows als Systemlaufwerk um 45 °C, eher weniger. Der Airflow der beiden im Boden verbauten 180er Fans im FD Torrent ist da durchaus hilfreich. :p

2023-03-08 10-44-50 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 20230310_083640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und HaRdWar§FreSseR
Vitche schrieb:
Geiler Kühlkörper. Keine Finnen, einfach nur ein unförmiger, hässlicher Block – aber RGB! Da zahl ich doch gerne 40 Euro Aufpreis :freak:

Tja, ist doch genauso bei den Mainboards, Leistungsbedarf steigt ja wieder, gerade für die CPU was entsprechende VRMs fordert, aber gleichzeitig sind es seit Jahren fast nur noch diese lächerlichen Aluklötze ohne Lamellen.
Und auch für den Chipsatz, mit was gescheitem hätte man bei vielen X570-Boards auf diesen Propeller verzichten können, zumindest scheinen die meisten ja semipassiv zu laufen.
 
stbufraba schrieb:
Es geht um die Firmware.

Meine 990 PRO 2TB (Product of Korea 2022.11) habe ich vor einer Woche verbaut. Samsung Magician bot in dem Fall sofort das Update an.

Temperaturen mit dem Kühlblech vom Mainboard unter Windows um 45 °C.

Anhang anzeigen 1336473
Immerhin macht Samsung was dagegen bei meiner Kingston ist es gewollt, das die drosselt, wenn die heiß läuft eben erfahren beim Lesen.
 
Vitche schrieb:
Geiler Kühlkörper. Keine Finnen, einfach nur ein unförmiger, hässlicher Block – aber RGB! Da zahl ich doch gerne 40 Euro Aufpreis :freak:
Yo, sieht nicht nach sonderlich viel aus, was Samsung hier bietet. Aber RGB reist es raus und ist mittlerweile eh wichtiger als sonst was. :D

Ich bin davon überzeugt, dass das Design seine Käufer finden wird.
 
zogger CkY schrieb:
Hauptsache Rgb und noch eine extra Software zum ansteuern... Dann lieber die Version ohne den kühler, und den vom Mainboard nutzen.

Dem kann ich zustimmen mit Hinsicht auf RGB, allerdings nicht mit Hinsicht auf den Mainboard Kühler. Die von meinem board kriegen nichts auf die Reihe, und ein $15 Amazon Kühler ist 15-20C kühler unter Last. Da wird viel Mist als "Kühler" vermarktet bei den Mainboards.

Hier das Ding was ich gekauft habe: https://www.amazon.com/gp/product/B07KDDKDNN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Hab mir die 990 Pro als Win11-Syspart gegönnt, bin extrem positiv überrascht. Kommend von einer Corsair MP600, die ja auch schon PCIe 4.0 hat, merkte ich den Unterschied schon. Aber Kühlkörper kommt mir da keiner drauf, hab nur den Aufkleber drauf, weil ich das Mainboardplastikteil abgesägt habe.
 
Warum nicht endlich mit 4 oder 8 tb und alles wäre gut?!
 
Interessanter als dieser sinnlose Wärmespeicher ist, ob die die Firmware gerettet haben oder ob die sich auch durch den Speicher brennt, nachdem Windows dreimal gestartet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Habe ich das richtig verstanden: der Kühlkörper bringt was die Leistung betrifft rein gar nix? Da das Teil auch bei sehr hohen Tempraturen mit voller Leistung funktioniert?

Toll.
 
Irgnedwas sagt mir ohne den ganzen RGB Klimbim würde der Kühler doch noch viel beser kühlen.
Ergänzung ()

dermoritz schrieb:
Habe ich das richtig verstanden: der Kühlkörper bringt was die Leistung betrifft rein gar nix? Da das Teil auch bei sehr hohen Tempraturen mit voller Leistung funktioniert?
Ach stimmt ja. Hatte ich vergessen, deshalb kann man auch den ganzen RGB Klimbim reinpacken :evillol:
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Und ich hab mich schon gewundert warum in der Magician Software bei meiner neuen 990er was von RGB stand...

Der Kühler sieht ok aus, brauch ich aber nicht da die bei mir auch unter dem Mainboardkühlkörper sitzt.
 
Darklordx schrieb:
4 TB für 200€ wären mir lieber als Blink-Blink...
Geduld du haben musst - Junger Padawan... Nur noch eine Frage der Zeit...
 
Teures Stück Metall... Kosten Hersteller 2 Euro. Aufpreis: 40 Euro^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Besser in ein Board mit Kühler investieren? Jetzt wo die einem die Heizung verbieten wollen braucht man Alternativen 🙂
 
Gortha schrieb:
Teures Stück Metall... Kosten Hersteller 2 Euro. Aufpreis: 40 Euro^^
Und die Montage, der Test, die anderen Materialen, das Design, etc. kosten etwa nichts? Es geht hier übrigens um den UVP, der Straßenpreis liegt so oder so irgendwann deutlich darunter. Ich selbst hab meine 980 Pro mit Kühler für weniger bekommen, als die ohne Kühler zu der Zeit gekostet hatte. Wer den Aufpreis nicht zahlen will, kann ja die Variante ohne nehmen und sich dann selbst einen Kühler montieren. Ich verstehe die Kritik nicht.
 
0ssi schrieb:
Ich glaube die haben in der Chef Etage bei Samsung Wetten abgeschlossen wie lange man
eine SSD mit 1TB für mind. 100€ verkaufen kann. Bis 2025 könnte das tatsächlich klappen.
Als ich mir für mein Lenovo Yoga 7 eine andere SSD kaufen wollte (mehr Speicherplatz und den QLC-Schrott rauswerfen), ist mir auch die Kinnlade heruntergekippt, wie weltfremd Samsungs Preisgestaltung ist.

Da kostet selbst die Samsung 980 (also die PCIe 3.0-SSD ohne DRAM-Cache!) mehr wie bspw. eine Western Digital SN570. Dabei war sie weder schneller, noch stromsparender… Im Gegenteil, Samsungs SSDs zeichnen sich durch vergleichsweise hohe Verbräuche aus, selbst die 980 ohne DRAM-Cache. Im Desktop völlig egal, fürn Notebook aber ein ziemlicher Minuspunkt in Hinsicht auf die Akkulaufzeit.

Wenn Samsung mit den Preisen so weitermacht, wird die nächste SSD im Desktop auch nicht mehr von denen sein. Die Zeiten, wo Samsung „die besten“ SSDs für erstaunlich wenig Geld angeboten hat scheinen mir nämlich so langsam vorbei. Früher gabs abseits von Samsung und Crucial überwiegend Schund, mittlerweile gibt es mehr wie genügend gleichwertige oder bessere Alternativen für weniger Geld. Insbesondere bei Western Digital, seit die von ihren Apothekerpreisen abgerückt sind.

Schade, dass Crucials NVMe-SSDs auch eher so… meh… geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
DarkSoul schrieb:
Und die Montage, der Test, die anderen Materialen, das Design, etc. kosten etwa nichts?
Ja, das ist in den 2 Euro alles drin. Es bleibt also dabei, Abzockpreis für ein Stück bemaltes Alu, WLP und ne Schraube.
 
Zurück
Oben