Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM-Hersteller GeIL: Zur Computex gibt es DDR5-10200 und (LP)CAMM2
Während Team Group DDR5-RAM mit 10.000 MT/s für die Computex angekündigt hat, will GeIL das noch toppen und spricht von DDR5 mit 10.200 MT/s. Außerdem führt der Hersteller seine ersten CAMM2-Modelle vor. Zuvor geht aber das erste DDR5-9000-Kit des Herstellers in Serie, das für die AMD Ryzen 8000G optimiert sei.
At Computex 2024, GeIL will showcase DDR5 10200 MT/s, demonstrating the pinnacle of memory performance. This milestone in memory speed is achieved with heatsinks and air cooling, eliminating the need for extreme cooling methods like LN2.
Die Ironie an der Geschichte ist, dass GeIL noch zu DDR4-2nd-Gen-Zeiten darauf bestanden hat zu betonen, dass die Packages überhaupt keine Kühlkörper benötigen würden: https://geizhals.de/geil-dragon-ram-dimm-ddr4-v108945.html?hloc=eu&nocookie=1
(was damals auch durchaus in den meisten Setups der Fall war)
Innerhalb etwas über einer Speichergeneration (von DDR4-2nd-Gen zu DDR5-1st/2nd-Gen) hat sich das Blatt absurd gewendet...
Aber schön zu sehen, dass auch GeIL hinter (LP)CAMM2 steht. Das Design des Konzeptes an der merkwürdigen Schnittstelle zwischen Prunk und Bescheidenheit sagt mir auch durchaus zu, passt zur Tradition...
(und die haben auch wieder keine Kühlkörper)
Mein Ram und der Bereich um die CPU wird aktiv mit nem 120er Lüfter, der an 2 Schwanenhälsen befestiegt ist, belüftet. Ich glaube das höchste der Gefühle sind 48°C im Sommer bei ca. 34°C in der Wohnung.
Dank AIO WaKü darf der RAM ruhig hohe Kühlkörper haben, Minilüfter in den Kühlkörpern werden daher von mir nicht benötigt.
Ja, wird bestimmt auch eine schöne Lösung, bei mir passen diese Schwanenhälse so super in mein Gehäuse. Das Gehäuse hat zwei Streben wo die Festplattenkäfige montiert werden können und da habe ich auf Höhe des Speichers die zwei Schwanenhälse mit 3mm Gegenmutter festgeschraubt und dann den Lüfter mit längeren Schrauben in das Gewinde der Schwanenhälse, sieht wie Originalzubehör für das Gehäuse aus.
Ich verlinke die Schwanenhälse, weil ich die ewig gesucht habe und alle anderen recht teuer waren und deutlich dicker.
Falls du dich mal von den Chinesen inspirieren lassen möchtest, ich finde die Idee mit den Gewindestangen in den MoBo Abstandhaltern auch ganz cool, hab sie aber erst später gefunden.
So schön wie diese ganzen theoretischen Takthöhenflüge sind bei Ram und SSD durchlass in Zukunft, aber das ganze wird sich so nicht mit den heutigen Kühlstandart vereinbaren lassen. Am Ende bläßt da alles wild umher und zerstört den Airflow. Man wird diese Aspekte neu denken müssen. Zumindest im Heim Bereich.
So etwas auf dauerlasst wird nicht angenehm. Auch wenn das vermutlich nicht der normal case sein wird, muss es letzt endlich abgedeckt werden.
@Cabranium , also wenn du bei der früheren Breite der Tower bleibst 181/180 mm ist das kein Problem. Luft vorne rein, hinten raus, Tunnel Effekt. Aber mittlerweile sind Klickibunti Gehäuse so was von breit, das ist so als würdest du einen Eimer Wasser in ein Olypisches Schwimmbecken schmeisen und erwarten das es dann gefüllt ist. Die optimale (Luft)Kühlung wird immer mehr dem optischen Schwanzvergleich geopfert.
Leute ganz ehrlich, eure "geil"en Witze nerven nur noch, bei jeder GeIL-News das Gleiche. Man kann sich das Drücken auf Kommentare auch gleich direkt sparen. 🙄