News RAM-Hersteller GeIL: Zur Computex gibt es DDR5-10200 und (LP)CAMM2

Jain, der Durchsatz wird besser, aber die Latenzen bleiben wie sie seit sehr langer Zeit waren. Da gibt es wohl physikalische Grenzen. Merkt man es? In bestimmten Anwendungen ganz sicher, aber man muß wissen, ob das der Fall ist, bevor man da hinblättert für hohen Durchsatz.

Ich hoffe echt, dass durch (LP)CAMM2 die Hersteller wieder weg vom verlöteten RAM gehen.

@LamaTux Sprichst du von Hersteller wie Apple? Warum sollte sie das neue Format vom verlöten des Speichers weg bringen?
Oder was genau war dein Gedanke?

SSD960 schrieb:
Aber im Ernst: Der Speicher entwickelt sich rasant. Bloß, merken wir es dann auch?
Nö, solche Speeds sind nur mit 2:1 bzw 4:1 Teiler möglich. Nur in dem Fall indem du komplett bandbreitenlimitiert bist, merkste was, sonst hast du eher Verluste aufgrund von Latenz und asynchroner Übertragung

Bin gespannt ob das neue CAMM Format irgendwas im Desktop bringt und was es kosten soll.

Wo werden denn diese CAMM-Module befestigt? Ich sehe da keinerlei Schraubmöglichkeiten bzw. Stecker?

Sehe dort Löcher im Modul. Ich schätze, die werden geschraubt bis die Mainboardhersteller irgendwann da ihre eigenen Mechanismen anpreisen 😄

Skjöll schrieb:
Wo werden denn diese CAMM-Module befestigt? Ich sehe da keinerlei Schraubmöglichkeiten bzw. Stecker?
Da sind ja Loecher in und um die Kontaktflaechen herum.

Wenn ich es designen wuerde, waeren auf den Mainboards feste "Muttern" (aehnlich wie bei M.2, aber duenn genug um in die Loecher zu passen) die weit genug ueberstehen um sowohl den Interposer als auch das CAMM vernuenftig zentrieren zu koennen, und dann kommen passende Schrauben von oben rein.

Vielleicht wird man das irgendwie clipsen koennen, aber zwei Zentrierstifte braucht man so oder so, da Board, Interposer und CAMM ja sauber zentriert uebereinanderliegen muessen.

Zurück
Oben