RAM instabil, trotz Default

lokaurazin

Cadet 4th Year
Hey leutz!
Habe mir neue Hardware gekauft, muss aber feststellen, dass irgendwo der Wurm drin steckt.

Seit Anfang an läuft das System nicht primestable. Auch wenn ich alles im Bios auf default lasse! Häufig BSoD's... prime bricht nach wenigen Sekunden ab.
Darauf hin hatte ich den RAM mit memtest getesten. Keine Fehler...
Nach viel erfolglosen Tests hatte ich alles zurück an den Händler geschickt. Der meinte jedoch, nix feststellen zu können.

Nun habe ich alles wieder eingebaut und einen zweiten Versuch gestartet. Diesmal gleich wieder Probleme.

Seltsamerweise traten Fehler in prime aber nur bei "large FFT's" und bei "Blend" auf. "Small FFT's" lief viel besser.
Und siehe da, im EFI die RAM-Spannung auf 1,575V und die Timings auf 9-9-9-25 2T fest eingestellt und es läuft alles fehlerfrei.

Ist der RAM wirklich defekt? Oder kollidiert da eine andere Einstellung?
Heute werde ich mal schauen, wie weit sich die Settings noch senken lassen...

Sys:
2500k @ 4Ghz, VCore vorerst noch auf AUTO, Mugen 2
Asus P8P67
8GB TeamGroup Elite CL9 1333Mhz
Rest siehe sysprofile

Entweder das Board hat irgendwelche (Spannungsversorungs-)Probleme mit dem RAM oder der RAM ist defekt. Bei mir läuft der RAM auch mit 1,275V @ Standardsettings. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass deiner noch n gutes Stück mehr als die Spezifikationen, bei noch entschärften Einstellungen, brauchen sollen.

Ich würde das ganze mal ohne OC testen, wäre evtl. sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch durchaus CPU, Motherboard oder andere Komponenten sein. Wieso muss es unbedingt der RAM sein? Wäre gut mit ein paar mehr Informationen wie die Fehlernummern der BSOD usw.

Stürzt dann dein System nur bei prime ab oder auch im Normalen Betrieb. Wenn letzteres, wann?

p0l!c schrieb:
Hey leutz!
Sys:
2500k @ 4Ghz, VCore vorerst noch auf AUTO

bei 4Ghz Vcore auf auto, vielleicht liegt ja dort der " hund begraben ". ein wenig mehr sollte es schon sein.......

Nee, das OC auf 4Ghz habe ich erst jetzt eingestellt, weil das ganze stabil läuft. Davor war im EFI alles default auf AUTO...

Die BSOD's kamen vielleicht 5mal, kurz vor dem blauen Willkommen Abschnitt beim Windows-Start. Ein, zwei Mal auch im normalen Betrieb, wenn ich mehrere Programme öffnen wollte.
Aber prime zeigte sowieso immer Fehler an. Beim zweiten, dritten prime-Durchlauf war es komischerweise manchmal etwas besser.

Beim ersten Versuch hatte ich auch mit VCore fest auf 1,2V und deaktiviertem Turbo (also nur 3,3Ghz) getestet. Aber ohne Erfolg. Genauso instabil...

Jetzt habe ich ja die Hardware das zweite Mal zusammengeschraubt. Ohne die erhöhten RAM-Settings läuft es zwar instabil, aber ohne BSOD's.
Mit veränderten Settings ist bis jetzt alles stabil.

edit:
Gerade mit prime "Blend" getestet. Trotz RAM-Settings sofort mit Fehler abgebrochen.
Langsam bin ich am verzweifelen.. :(

edit2:
der zweite CPU-Kern ist übrigens unter Last immer 10° wärmer als der erste. die beiden anderen liegen dazwischen...

edit3:
Seltsam: prime läuft mit dem zweiten Versuch nach über 1 Stunde "Blend" noch ohne Fehler..
Kann das sein, dass das etwas damit zu tun hatte, dass sich der PC erst "warm laufen" musste? xD

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle mal ne Möglichkeit suchen, nen anderen RAM zu testen oder es mal nur mit 1 Modul (aber schonmal beide einzeln testen) zu probieren.

Ok danke! Ist eine Möglichkeit..

Hatte heute Nachmittag den PC hochgefahren und gleich prime getestet. Keine zwei Sekunden und er hat Fehler gebracht.
Dann das zweite Mal prime gestartet und jetzt ist er 4,5h ohne Fehler durchgelaufen..

VERRÜCKT!!

edit: eben habe ich das BIOS von 1502 auf 1503 geupdatet. RAM-Settings habe ich fest auf 9-9-9-24 1T bei 1,5V eingestellt. Nach 1h prime noch keinen Fehler.
Wenn das so bleibt, scheint die BIOS-Version Schuld gewesen zu sein... :)
Ergänzung ()

Also ich fasse mal zusammen..

Das erste mal PC starten heute:
- RAM-Spannung 1,5V, Timings default
-> komplett instabil, Fehler
-> deshalb wieder shutdown und rein ins BIOS

Das zweite Mal:
- RAM-Spannung auf 1,575V eingestellt, Timings weiterhin default
-> schon besser, das erste Mal prime noch Fehler, beim zweiten Mal komischerweise fehlerfrei
-> noch ein paar mal versucht, keine Fehler mehr
-> wieder rein ins BIOS

Das dritte Mal:
- RAM-Spannung wieder runter auf 1,5V gesetzt
-> prime läuft ohne Fehler

Was soll ich jetzt machen? Mir gehen die Ideen aus.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben