lokaurazin
Cadet 4th Year
Hey leutz!
Habe mir neue Hardware gekauft, muss aber feststellen, dass irgendwo der Wurm drin steckt.
Seit Anfang an läuft das System nicht primestable. Auch wenn ich alles im Bios auf default lasse! Häufig BSoD's... prime bricht nach wenigen Sekunden ab.
Darauf hin hatte ich den RAM mit memtest getesten. Keine Fehler...
Nach viel erfolglosen Tests hatte ich alles zurück an den Händler geschickt. Der meinte jedoch, nix feststellen zu können.
Nun habe ich alles wieder eingebaut und einen zweiten Versuch gestartet. Diesmal gleich wieder Probleme.
Seltsamerweise traten Fehler in prime aber nur bei "large FFT's" und bei "Blend" auf. "Small FFT's" lief viel besser.
Und siehe da, im EFI die RAM-Spannung auf 1,575V und die Timings auf 9-9-9-25 2T fest eingestellt und es läuft alles fehlerfrei.
Ist der RAM wirklich defekt? Oder kollidiert da eine andere Einstellung?
Heute werde ich mal schauen, wie weit sich die Settings noch senken lassen...
Sys:
2500k @ 4Ghz, VCore vorerst noch auf AUTO, Mugen 2
Asus P8P67
8GB TeamGroup Elite CL9 1333Mhz
Rest siehe sysprofile
Habe mir neue Hardware gekauft, muss aber feststellen, dass irgendwo der Wurm drin steckt.
Seit Anfang an läuft das System nicht primestable. Auch wenn ich alles im Bios auf default lasse! Häufig BSoD's... prime bricht nach wenigen Sekunden ab.
Darauf hin hatte ich den RAM mit memtest getesten. Keine Fehler...
Nach viel erfolglosen Tests hatte ich alles zurück an den Händler geschickt. Der meinte jedoch, nix feststellen zu können.
Nun habe ich alles wieder eingebaut und einen zweiten Versuch gestartet. Diesmal gleich wieder Probleme.
Seltsamerweise traten Fehler in prime aber nur bei "large FFT's" und bei "Blend" auf. "Small FFT's" lief viel besser.
Und siehe da, im EFI die RAM-Spannung auf 1,575V und die Timings auf 9-9-9-25 2T fest eingestellt und es läuft alles fehlerfrei.
Ist der RAM wirklich defekt? Oder kollidiert da eine andere Einstellung?
Heute werde ich mal schauen, wie weit sich die Settings noch senken lassen...
Sys:
2500k @ 4Ghz, VCore vorerst noch auf AUTO, Mugen 2
Asus P8P67
8GB TeamGroup Elite CL9 1333Mhz
Rest siehe sysprofile