Ram kann nicht voll genutzt werden

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe folgendes problem...
und zwar habe 8GB (4x2GB) Corsair XMS2 DHX 6400C4 DHX windows und alle anderen tools sagen mir ich habe nur 7,25 oder 7,4GB.
Hatte vorher Vista drauf und da war es auch so aber erst seit einer weile und jetz habe ich win7 installiert und da hat es auch 8GB angezeigt aber nach einem Tag stand wieder da "8GB (7,25 verwendbar)"
Hab schon memtest laufen lasssen aber da war alles IO... ist nun ein riegel teilweise defekt oder woran könnte das liegen?

Nähere infos zu meinem system findet ihr im screenshot im Anhang.

2. Problem was ich habe ist das im Geräte Manager steht "Andere Geräte"- "Raid Controller!" quasi fehlt ein treiber aber ich habe den Raid treiber installiert...das selbe war auch bei Vista der fall...wenn da jemand ne idee zu hat wäre ich sehr dankbar.
Dies ist ebenfalls auf dem Screenshot zu sehen.

Danke euch schon mal im vorraus.

mfG Panzer

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    295 KB · Aufrufe: 213
oh ich hab jetz von deinem link den "GIGABYTE SATA2 RAID Driver" installiert und es geht...dickes THX ;)

Memory remapping? was ist das und welche bezeichnung kann das im bios haben?

Ich kann nur zur info noch sagen das ich den ram selbst eingestellt hab weil die ram timings und spannung auf 5-5-5-18 und 1,9V statt 4-4-4-12 und 2,1V eingestellt waren

Memory Remapping sollte eigentlich in jedem BIOS ähnlich heißen. Damit wird der Speicherbereich für Peripheriegeräte in den 64-Bit Speicherbereich geschoben.

Ich schau grad mal....

EDIT: also Memory Remapping hab ich nich gefunden...gibts da ne abkürzung für?
aber ich hab 64Bit mode eingestellt.

im bios sieht man glaub ich gar nich wieviel Ram man hat.
onboard graka hab ich nich.
Msconfig hab ich nur eingestellt 2Kerne und den maximalen ram für den systemstart.

Zuletzt bearbeitet:
werden im bios 8gb angezeigt?
hast du vlt mit tuning tools rumgespielt oder in der msconfig was umgestellt?
oder hast du vlt eine onboard graka aktiv die sich per shared memory ram abwzackt?
Ergänzung ()

PaulPanzer87 schrieb:
Ich schau grad mal....

EDIT: also Memory Remapping hab ich nich gefunden...gibts da ne abkürzung für?
aber ich hab 64Bit mode eingestellt.

im bios sieht man glaub ich gar nich wieviel Ram man hat.
onboard graka hab ich nich.
Msconfig hab ich nur eingestellt 2Kerne und den maximalen ram für den systemstart.

problem erkannt problem gebannt ... also die lösung is ganz einfach und du hast es selber gerade gesagt. die einstellungen in msconfig sind begrenzer. du sagst dem system damit nicht wieviel es hat sondern wieviel es benutzen darf und bei ram führt das dann zu solchen verlustwerten.

nimm die haken raus und es sollten 8gb erkannt werden und benutzbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals..es war so wie du sagtest.
Bringt es etwas wenn ich den hacken bei 2 kernen drin lasse?

Ja - wenn du einen Quadcore einbaust hast du das gleiche Problem bei der CPU welches du jetzt beim RAM hattest ;)

Da gehört nichts eingestellt - die Haken müssen raus, TuneUp gehört gelöscht und diese Probleme gibt es nicht.

gut dann kann ichs drinn lassen und wenn ich mir nen Quad hole wisst ihr ja die lösung fürs nächste Thema ;)

Danke nochmal:)

ich machs raus....
wieso tuneup löschen?

OK wieder was gelernt...thx

:evillol:

Danke

Thread Closed

Zurück
Oben