GPU wird in Spielen nicht voll genutzt

Welchen Monitor hast du überhaupt? Bringt es dir etwas, wenn du 120 statt 90 FPS in GTA hast, oder willst du einfach Strom verbrauchen?

feidl74 schrieb:
Ein 3600 hält in Sachen avg fps sehr gut mit, mit einem 5600x oder 5800x.
Nur dass der TE auch nur einen 3900X hat...

Ich Frage mich immer wieso bei Kaufberatung soviel wert auf den Fragebogen gelegt wird, in solchen Threads die Leute aber keine Probleme damit haben, dem TE aber auch alles aus der Nase zu ziehen :freaky:

Die erste Anlaufstelle sollte https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
sein, was eine ziemliche Schritt für Schritt Anleitung liefert.

Denn wir haben mittlerweile 21 antworten und wissen immernoch nicht:
-womit hat der TE oder werte ausgelesen
-was für Einstellungen hat der TE in den jeweiligen Spielen genau
-RAM im Dual Channel?
-CPU taktet korrekt hoch?

@Bonanca meine Antwort bezog sich auf einen Betrag hier und auch praxistets zeigen eben, daß z.b. ein 3600 in den avg fps nicht so weit weg ist zu einem 3900x oder auch den 5000er ryzen. Ehrlich gesagt brauche ich keine kaufberatung, da es bei der systemzusamenstellung "faustformeln" gibt. Einfach zu merken und anzuwenden

Ich werde jetzt die Fragen von Bonanca zu beantworten.

Ich benutze Ryzen Masters, MSI Afterburner, CPU-Z und die Aorus Engine zur Überwachung und Steuerung.
Mit Ryzen Masters habe ich mein CPU auf 4.3GHz all Core übertaktet. In MSI Afterburner habe ich meine GPU auch etwas präpariert. Core Clock +60, Memory Clock +499 und das Power Limit liegt bei 111%.
GTA 5 Einstellungen: Aus dem Video übernommen was Erzherzog gepostet hat. Läuft leider immer noch nicht voll aber schonmal mehr (bei ca. 50-60%)
Minecraft: Grafikmodus Schnell, Weiche Beleuchtung Aus, VSync Aus, Gehbewegung Aus, Wolken Aus, Partikel Verringert, Schatten Aus und Sichtweite auf 19 Chunks (Habe in Minecraft um die 100 FPS wenn ich laufe oder sonstiges. Meine Auslastung liegt hier bei 15-25%)
Metro Exodus: Alles hoch gestellt so weit es geht und Raytracing auf Hoch (Auch hier 50-60% bei 80-95 FPS)
Far Cry Titel laufen bei mir ohne Probleme bei 90-100% Auslastung
CoD Warzone und Cold War: Alles hoch geschraubt ca. 40-50% mit 40-60 FPS je nach Situation.
Mein Ram läuft im Dual Channel und meine CPU taktet korrekt.
Zur Frage von DoNG. Ich benutze einen MSI Optix MAG272CQR (Das Ding hat 144Hz also bringen mir mehr FPS auch was)
Sollten jetzt noch fragen im Raum stehen dann schreibt sie darunter.

68766 schrieb:
GTA 5 Einstellungen: Aus dem Video übernommen was Erzherzog gepostet hat. Läuft leider immer noch nicht voll aber schonmal mehr (bei ca. 50-60%)
Und wie viel FPS? Du müsstest bei so geringer Auslastung eine Ruckelorgie haben. Deine Grafikkarte dürfte wie gesagt bei WQHD in Ultra roundabout 60 FPS packen.

68766 schrieb:
Tue uns doch den gefallen stell das Overlay an und mach uns Screenshots aus dem Game, am besten auch mit den Settings...

Liest du die Auslastung richtig oder verwechselst du das mit der Lüfterdrehzahl oder so ? ^^

Erzherzog schrieb:
Und wie viel FPS? Du müsstest bei so geringer Auslastung eine Ruckelorgie haben. Deine Grafikkarte dürfte wie gesagt bei WQHD in Ultra roundabout 60 FPS packen.

Tue uns doch den gefallen stell das Overlay an und mach uns Screenshots aus dem Game, am besten auch mit den Settings...

Liest du die Auslastung richtig oder verwechselst du das mit der Lüfterdrehzahl oder so ? ^^
Ich habe mal am PC alles neu installiert. Also Grafiktreiber und Windows etc.
In GTA geht es mittlerweile mit 90%+ Auslastung und 70-100 FPS einen Screen werde ich gleich anhängen.
Und ja ich lese die Auslastung ab ich habe ausgestellt das mir die Lüfterdrehzahl angezeigt wird :p
Problem Spiel ist im Moment nur noch Minecraft.

Die Screens habe ich nicht besser hinbekommen. Falls ich neue machen soll sag bescheid.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    516,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Okay laut deinen Daten alles im grünen Bereich. Neben Ultra zieht vor allem MSAA ziemlich viel Leistung und natürlich auch die Auflösung. Wenn du über 90% hast ist das voll okay, das Game ist eh nicht auf neue Hardware optimiert.

Zurück
Oben