Flare
Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 2.068
Das Ding mit der Flexibilität bezogen auf fast alle in-game Settings ist, dass sie eigentlich nur die Grafiklast und die VRAM-Belegung beeinflussen. Kaum ein Setting gibt dir mehr CPU-Zeit frei.
Die Settings die das tun sind meist Gras, Schatten und Animationen/AI, weil dort die CPU viel kleine Geometrie vorbereiten muss oder Bewegungen und Kollisionen vorberechnen muss.
Das wird zwar mit den Jahren immer besser über die Kerne verteilt und sogar teils auf die GPU ausgelagert, aber das ist nur in ganz neuen Games der Fall, wenn überhaupt.
Resultat ist: Wenn du ein GPU-Limit bemerkst kannst du das mit massig in-game Settings erhöhen. Wenn aber deine CPU viel zu langsam ist hast du kaum Möglichkeiten, und wenn dann nur minimale.
Ryzen 3600 mit B450 und 2x 8GB 3200er RAM CL sollte tiefer als CL17 sein, also maximal CL16.
Die Settings die das tun sind meist Gras, Schatten und Animationen/AI, weil dort die CPU viel kleine Geometrie vorbereiten muss oder Bewegungen und Kollisionen vorberechnen muss.
Das wird zwar mit den Jahren immer besser über die Kerne verteilt und sogar teils auf die GPU ausgelagert, aber das ist nur in ganz neuen Games der Fall, wenn überhaupt.
Resultat ist: Wenn du ein GPU-Limit bemerkst kannst du das mit massig in-game Settings erhöhen. Wenn aber deine CPU viel zu langsam ist hast du kaum Möglichkeiten, und wenn dann nur minimale.
Ryzen 3600 mit B450 und 2x 8GB 3200er RAM CL sollte tiefer als CL17 sein, also maximal CL16.