Ram Kaputt,oder doch SSD oder nur Softwarefehler

• Ersteller Ersteller Kyra
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kyra

Gast
Hi Leute,

ich spiele derzeit unter anderem auch Spiele wie World of Warcraft,wozu deren Launcher ja öfters mal zu Fehlern neigt.

Nun will ich mich erneut einloggen,und bekommen den fehler " Keine Rückmeldung " nach etwas warten fängt sich das Programm und es funktioniert, dennoch mit erheblicher wartezeit.

Nach einem Windows neu Install ist alles quasi wieder gut. (dachte ich)

Ich fing also an alles neu zu installieren etc,der Virenscanner war dran und das selbe Problem trat dann auch wieder auf,aber trotzdem läuft er jetzt und funktioniert tadellos.

Meine Vermutung ist " Ram > Board > Cpu(Cache) " < in der Reihenfolge das dort etwas nicht in Ordnung ist.

Crystal Disk Mark zeigt auch nix an, temperaturen sind auch alle ok.

Ehrlich gesagt bin ich damit bisl überfordert.

Zu meinem System ein par Infos.

Verwendetes Windows ( 7 )

i5 4690k

MSI GTX 1080 gaming x 8g

Asus Pro Gamer z97

DDR 3 Corsair 1600er.

2 SSDs, eine Samsung 840 Pro 128 gb

und eine Samsung 750Evo 256 gb

Hatte auch mal nen Memtest gemacht da kam aber nix bei raus,für Vorschläge was ich probieren könnte um zu testen bin ich offen,dennoch brauche ich für das ein oder andere Programm dann ein par Infos zu Verständlichkeit.

Was meint ihr woran das liegen könnte.

Achja CPU sitzt richtig im Sockel Kühler etc ist auch passend drauf, und auch der Ram sitzt richtig alles schon geprüft.

Danke vielmals im vorraus

Alle Asus Software deinstallieren (AISuite...). Prime95 starten und dann nachsehen ob die CPU übertaktet ist. Mit Memtest86 den RAM prüfen.

CPU ist nicht übertacktet.

Sie läuft ganz normal.

Asus Suite installier ich aus Prinzip schon nicht.
Ergänzung ()

Hab jetzt den Memtest nochmal geladen, das isn iso wie bekomm ich das bootbar auf nen Stick?

Aus dem Virenscanner-Abschnitt werde ich nicht ganz schlau.
Ohne Virenscanner probiert den Launcher bzw. WoW zu starten?

Na das Problem tauchte auch ohne irgendwelche Spiele auf .

Als ich den Virenscanner installieren wollte.

Und zu der Frage auch das hab ich alles probiert gehabt.

Wie gesagt Rechner läuft einwandfrei, aber nach einiger Zeit kommt das Problem wieder,das ist der Grund warum ich zum Ram tendiere

Der ja quasi immer wieder falsch schreibt bis es irgendwann zu viele Fehler sind und eben das Problem auftaucht.

Zumindest wäre das so meine Erklärung dafür.

Mag ja sein das nur ein einzelnes bit im Ram kaputt ist.

Es sind 2x 8Gb Riegel.Memtest läuft grad.Beide Riegel drin habs auf ne Blueray gebrannt da ich kein anderes Medium hier hatte .Und USB stick Methode wollt ich jetzt nicht rausgooglen.

Bisher steht hier bits in Error Total :1 Min: 1 Max: 1 avg:1

Max Contiguous Erros : 1.

Wenn ihr mir sagt wo ich nen Bild hochladen kann mach ich gern nen Bild.

Wenn ich das richtig erkenne bin ich derzeit bei 33% vom Test.

Ja ja ich weis muss die Riegel dann wenn es so dabei bleibt noch einzelnt testen um sicher zu stellen ob beide oder nur einer der beiden nen Fehler hat.

Maaan is das ärgerlich... was mach ich denn nu?Garantie von Corsair lohnt sich das?

Oder les ich das falsch das der Error kein fehler ist?*lach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyra schrieb:
Wenn ihr mir sagt wo ich nen Bild hochladen kann mach ich gern nen Bild.

Bereich.png

Sobald Du einen Fehler hast, kannst Du den Test schon beenden.
Dein RAM ist dann instabil.
Brauchst gar nicht weiter laufen lassen.
Ein Fehler ist ein Fehler zu viel.

Danke Hisn.Ja es war erst nur 1 Fehler.Jetzt sinds schon 41.

Ich werd nochmal riegel für riegel testen

Und dann einschicken oder einfach inne Tonne?

HisN schrieb:
Dein RAM ist dann instabil.

Muss aber nicht heissen dass dieser kaputt ist.
Eventuell gibt es Probleme mit der Spannung, Timings oder Takt,
es kann auch sein (gerade erst so ein Fall bei einem bekannten geloest) dass der Kontakt im Slot nicht gut ist.

Siehe den Beitrag über mir.
Kann auch eine Einstellungs-Sache sein.

Erst mal die Riegel einzeln testen.
Wenn beide einzeln funktionieren ist es eine Einstellungssache.
Wenn einer einzeln nicht geht, dann zurück damit.

Einschicken, wenn sicher defekt. Warum die Garantie einfach verschenken? Klar dauert das, aber es werden hoffentlich nicht beide Riegel defekt sein, so dass du mit dem verbleibenden den PC noch problemlos betreiben kannst.

20170705_194145.jpg
Ergänzung ()

Ich spielte eh mit dem Gedanken mir nen i7 7700k zu kaufen.Wäre ja nen richtiger Anlass jetzt.
Ergänzung ()

Anstatt auf alten Ram zu gleichem Preis zu setzen.

Corsair gibt 10 Jahre Garantie auf RAM. Du musst ihn aber, sollte er als Kit erworben worden sein, komplett einschicken. Also beide DIMMs. Du musst auf deren Seite ein Ticket aufmachen, bekommst dann ein Versandetikett zum ausdrucken und ab nach NL.

Ich hatte mal defekten DDR3 1600. Dauerte ungefähr 2 Wochen. Habe dann Ersatz beschafft und nach der Reklamationsabwicklung doppelten Speicher. Auch nicht schlecht.

Ich dachte damals auch über einen neuen PC nach, aber ich wollte mich nicht vom nörgelnden Ram nötigen lassen. Und, s.Sig, ich betreibe die Kiste immer noch, Games auf UHD, siehe GraKa. Ich sehe bei Deiner Rechner Konfiguration keinen Grund für einen Neuaufbau. Du wirst kaum eine Verbesserung bekommen für einen Haufen Geld. Aber vielleicht hast Du ja bestimmte Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze jetzt mut einem riegel gestartet selbe Blueray drin wieso soeht die oberfläche denn jetzt schwarz aus und kleiner?Bild folgt

Bild und RAM haben mit Sicherheit nix miteinander zu tun.

Das ist doch ein völlig anderes Programm! Lies einfach die Überschriften.

Zurück
Oben