RAM kombinieren

JackRobber

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
561
Hallo,

in meinem Windows PC (System in der Signatur) habe ich einen 8 GB RAM Riegel von Samsung mit 2133 MHz (mehr als diese Taktfrequenz unterstützt mein PC auch nicht).

ich habe von meinem Vater noch ein RAM Kit 8 GB (2 x 4 GB) GSkill Aegis 3000 MHz. Kann ich ohne bedenken einen von den beiden RAM Riegeln meinem System hinzufügen? Eine RAM Bank ist ja noch frei. Und der Aegis müsste sich ja dann auf die 2133 MHz runter takten - sehe ich dass richtig?

MfG
 
Ja, sollte klappen, aber warum versuchst du's nicht einfach? Dann weist du es sicher ;)
 
Du musst nix runter takten, dein Mainboard kann eh nicht höher takten, die werden automatisch auf 2133 laufen.
 
Chillaholic schrieb:
Du musst nix runter takten, dein Mainboard kann eh nicht höher takten, die werden automatisch auf 2133 laufen.
Mein ich ja - dass das MB den Job macht. :D
 
Hmmm,
das board hat 4 RAM slots, wenn ich das richtig sehe. Davon sind 3 belegt und Du hast 8GB verbaut? Merkwürdige config ;)
Natürlich kannst Du einen Riegel dazu packen. Ich würde aber eventuell schauen, ob du nicht zumindest eine dual channel RAM-Konfiguration hinbekommst. Das bringt nämlich einiges an Performance. Zudem unterstützt laut HB das Board XMP-Profile. Also vielleicht geht auch mehr als 2133 MHz. Und überprüfe mal, welche BIOS-Version drauf ist. Auf der MSI-Seite gibt es neuere BIOS-Versionen, die auch eine verbesserte RAM-Kompatibilität mitbringen.
 
Einfach ausprobieren. Es sollte aber ohne was zu verändern funktionieren.
 
Demon_666 schrieb:
das board hat 4 RAM slots, wenn ich das richtig sehe. Davon sind 3 belegt und Du hast 8GB verbaut?
Hat mich auch verwundert, warscheinlich 2+2+4gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Demon_666 schrieb:
Hmmm,
das board hat 4 RAM slots, Merkwürdige config ;)
Board XMP-Profile. Also vielleicht geht auch mehr als 2133 MHz.

Bei meinem Board is nix mit XMP hatte ich schon mal nach geschaut ist alles ausgegraut. Ist ja auch ein "Non-OC" Board. Aktuelles BIOS ist ebenfalls drauf.

Ich glaube es hat nur 2 RAM Bänke, kann ich aber nachher nochmal überprüfen.

Zwecks dem einen RAM Riegel - hab damals alles im Bundle gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Na dann kann ich ja einfach beide Riegel rein machen und mich über 16 GB RAM freuen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
14GB RAM aus 4 Riegeln, das ist echt schräg :D laufen sollte es aber trotzdem in jeder Konstellation. Einfach aufpassen, dass du die zusammengehörigen Riegel auch im Dual Channel betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wieso 4? Ich habe 1 x 8 GB und 2 x 4 GB = 3 Riegel = 16 GB

MfG
 
Achso, sorry, hatte die Beiträge davor dann fälschlicherweise für voll genommen. Mit 16 GB bist du dann ganz schön Mainstream ;)
 
DualChannel Konfig RAM -> siehe Handbuch zum Mainboard ;) Die 2x4 GB müssen in bestimmter Weise in die RAMbänke gesteckt werden, damit sie im DUalChannel laufen. Bringt auf jeden Fall einen Performance-Schub :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
8 GB in einen Channel .. und 4+4 GB in den anderen Channel dann hast auch volle 16 GB Dual Channel Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Kannst Du eigentlich machen.

Main Memory

• 4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
- Supports DDR4 2133 MHz
• Dual channel memory architecture
• Supports non-ECC, un-buffered memory
• Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

JackRobber schrieb:
habe ich einen 8 GB RAM Riegel von Samsung mit 2133 MHz (mehr als diese Taktfrequenz unterstützt mein PC auch nicht).

JackRobber schrieb:
Eine RAM Bank ist ja noch frei.

Schaue Dir mal das Motherboard genauer an. Irgendwas stimmt mit Deiner Beschreibung nicht so ganz.

773820
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
DualChannel Konfig RAM -> siehe Handbuch zum Mainboard ;) Die 2x4 GB müssen in bestimmter Weise in die RAMbänke gesteckt werden, damit sie im DUalChannel laufen. Bringt auf jeden Fall einen Performance-Schub :)
Dürfte aber imho nur funktionieren, wenn der zusätzliche 8GB Riegel Dual Rank ist. Einen teilweisen Dual-Channel gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
JackRobber schrieb:
ich habe von meinem Vater noch ein RAM Kit 8 GB (2 x 4 GB) GSkill Aegis 3000 MHz.
es wäre mir neu dass es den Aegis 3000 auch als 4GB-riegel gibt. auch direkt bei G.Skill findet man solchen RAM nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ist ein 8 GB Kit
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
auch direkt bei G.Skill findet man solchen RAM nicht.

Eben selbst nochmal gegoogelt, man findet ja wirklich nichts - ist aber damals so gekauft worden. Kann ja wenn ich zu Hause bin ein Bild nach reichen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Demon_666 schrieb:
Dürfte aber imho nur funktionieren, wenn der zusätzliche 8GB Riegel Dual Rank ist. Einen teilweisen Dual-Channel gibt es nicht.


Dual Channel hat nichts mit Dual Rank zu tun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben