Ram Kompatibilität diverser CPU Kühler auf MSI Z390 Gaming Plus

SkyDiver

Lieutenant
Hallo alle zusammen,
auf euer Anraten bzgl. meiner erhöhten CPU Temps einen besseren CPU Kühler anzuschaffen, benötige ich nochmal eure Hilfe bitte.

Meine zwei Rams (siehe Signatur) laufen aktuell auf Dualmodus, wobei der erste Slot freigeblieben ist.
Da diese per RGB auch einen optischen Nutzen haben, ist es mir wichtig, dass diese nicht durch den Kühler oder Lüfter verdeckt werden. Wenn ich mal auf 32 GB, also 4 Rams einbauen sollte, müssen alle auch reinpassen. Maximal könnte ich damit leben, dass der erste Slot (inkl. Ram bei vierer Bestückung) überdeckt wird. Sollte aber wie gesagt trotzdem reinpassen.

Als Kühler interessieren mich im Hinblick auf Leistung, Lautstärke und Optik, folgende Kühler:

1.Noctua nh d15s (Aber nur mit schwarzem Lüfter!)
2.Be Quiet Dark Rock 4
3.BE quiet Dark Rock PRo 4
4.Alpenföhn Brocken 3 (Wobei dieser in diversen Tests nicht empfohlen wird, da für den Preis zu wenig Leistung rüberkommt. Hat aber die beste Ramkompatibilität)

Aktuell läuft der Arctic Cooling Freezer 13 im Gehäuse, mittlerweile habe ich die Lüftersteuerung im Bios angepasst und die Temps kommen nicht über 75 Grad. eher sogar 70 Grad...
Allerdings ist der CPU Lüfter recht laut im Fractal R6.

Ich kann bei den obigen Kühlern keine Bilder erkennen, wo das richtig deutlich wird.
Hat jemand meine Hardware Kombi, wo Ihr mir was dazu sagen könntet?
Vielen Dank nochmal dafür:)

Deine Signatur ist ganz toll, aber ich kann nirgendwo deine CPU finden?! :D

Welche hast du und auf welchem Takt läuft sie?
Ich kann dir noch den Noctua NH-U14s empfehlen (betreibe ihn mit schwarzem Chromax-Lüfter).
Zur Kühlleistung: Ich habe einen 7600k auf 4,8Ghz allcore laufen. Im Idle dreht der Lüfter mit 310RPM, unter Last zwischen 600-700RPM und ist damit nicht wahrnehmbar. Die Temps erreichen bei Peaks die 76-78°C, zumeist liegen jedoch eher zwischen 70°C und 75°C an.

Einen NH-D15s würde ich vielleicht bei nem 9900k nutzen, leiser würde dieser mein aktuelles System nicht machen.

Mit dem NH-U14s ist volle Rambestückung möglich.:)

Hier sieht man es fein:

Anhänge

• 23362271413_e380b7574a_n.jpg
    23362271413_e380b7574a_n.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 717
  • Noctua-NH-U14S-TR4-SP3-Installed.jpg
    Noctua-NH-U14S-TR4-SP3-Installed.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 1.230
Wenn dir die RGB Optik so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle zu einer AIO Wasserkühlungslösung greifen, die gibt es auch mit RGB. Aber unabhängig von dieser Tatsache nehmen die einfach nicht so viel Raum ein und verdecken quasi nichts.

Bei NH-D15 kann ich dir garantieren siehst du nichts mehr von den RAMs, der ist riesig groß. Du könntest allerdings alternativ einen Lüfter weglassen. Auch die Dark Rocks sind nicht gerade klein. Zwar kleiner als der Noctua, aber alle haben den vorderen Lüfter über den RAMs.

Den NH-D15 kannst du nur nehmen, wenn du den vorderen Lüfter in die Mitte und den ursprünglich mittleren Lüfter nach hinten versetzt. Siehe Sysprofile in der Signatur, da hast du ein Bild von meiner Konfiguration.

Dabei wird einer der Speicherriegel auf alle verdeckt sein. Also fällt der NH-D15 schon raus.

Schon mal an den Thermalright Macho gedacht? Der ist versetzt angeordnet.

Dandelion schrieb:
Deine Signatur ist ganz toll, aber ich kann nirgendwo deine CPU finden?
Auch nicht schlecht.Ausgerechnet die hab ich vergessen:D Ist beigefügt. Intel I5 9600k auf Allcore 4,6 Ghz übers Mainboard übertaktet...
Grimba schrieb:
Bei NH-D15 kann ich dir garantieren siehst du nichts mehr von den RAMs, der ist riesig groß. Du könntest allerdings alternativ einen Lüfter weglassen. Auch die Dark Rocks sind nicht gerade klein. Zwar kleiner als der Noctua, aber alle haben den vorderen Lüfter über den RAMs.
Na der Noctua 15s hat doch nur den Lüfter in der Mitte. Also quasi der Noctua 15 ohne den Lüfter aussen zu den Rams. Gleichzeitig sollen bei dem auch die unteren Lamellen versetzt sein, damit die hohen Rams passen.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Ich kann dir noch den Noctua NH-U14s empfehlen (betreibe ihn mit schwarzem Chromax-Lüfter).
Zur Kühlleistung: Ich habe einen 7600k auf 4,8Ghz allcore laufen. Im Idle dreht der Lüfter mit 310RPM, unter Last zwischen 600-700RPM und ist damit nicht wahrnehmbar. Die Temps erreichen bei Peaks die 76-78°C, zumeist liegen jedoch eher zwischen 70°C und 75°C an.
der sieht aber kleiner aus, als mein aktueller Arctic Freezer 13. und die Temps sind sogar höher mit dem Noctua.Hätte ich doch nichts gewonnen, oder? Wie ist die Lautstärke bei voller Last?
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Dabei wird einer der Speicherriegel auf alle verdeckt sein. Also fällt der NH-D15 schon raus.
Na wenns nur der erste Slot wäre, könnte ich noch damit leben. Der erste ist ja noch frei. Wenn ich mal alle bestücken sollte, dann würde ich dann noch drei sehen. Wäre auch ok. Nur passen muss es halt.

Darklordx schrieb:
Schon mal an den Thermalright Macho gedacht? Der ist versetzt angeordnet.
Ja, hab ich. Der gefällt mir nur optisch nicht so mit dem weissen Lüfter und der Abdeckung... Ansonsten leistungstechnisch sicherlich top.

Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
der sieht aber kleiner aus, als mein aktueller Arctic Freezer 13. und die Temps sind sogar höher mit dem Noctua.Hätte ich doch nichts gewonnen, oder? Wie ist die Lautstärke bei voller Last?
Kleiner? KLEINER??? :D
Freezer 13:
123x130x96 mit 92er Lüffi...
Noctua NH-U14s:
150x165x78 und 1kg Kampfgewicht und 140er Lüffi.

Du kannst deine CPU nicht mit meiner vergleichen. Auf wieviel RPM läuft denn dein Freezer? Ich habe halt kein Problem mit meinen Temperaturen. Wozu niedriger? Throttelt es? Nein.
Bei voller Last ist die Lautstärke höher. Und nu?! Ich habe meinen Noctua noch nicht gehört. Es ist klar und logisch; ich habe bereits geschrieben dass die RPM bei Last zwischen 600 und 700 liegen. Wer sich nur ganz wenig auskennt, weiß wie leise 140er Lüfter bei diesen Drehzahlen sind.

Leistungsfähiger als dein kleiner Freezer ist er allemale.

Solange du zwei hast, ist alles sichtbar, aber du wirst nicht umhinkommen, die Lüfter so wie bei mir zu montieren. Der vordere Lüfter sitzt sonst auf den Speicherriegeln, siehst nix von den LEDs und du kriegst das Gehäuse nicht mehr zu. 😉

NH-U14s, NH-D15s oder Thermalright Macho: Das wären die Alternativen.

Dandelion schrieb:
Kleiner? KLEINER??? :D
Freezer 13:
123x130x96 mit 92er Lüffi...
Noctua NH-U14s:
150x165x78 und 1kg Kampfgewicht und 140er Lüffi.
Ok. Auf den Fotos sieht er sehr kompakt aus. Aber allein die Höhe macht ja schon was aus.

Darklordx schrieb:
NH-U14s, NH-D15s oder Thermalright Macho: Das wären die Alternativen.
Dann wirds wahrscheinlich entweder der 14s oder der 15s. Wobei der 14s echt teuer ist im Vergleich, oder?Ist der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden doch signifikant hoch? Kühlleistung und Lautstärke? Wenn nicht, dann würde ich zum 14s greifen.. Werde mal bischen googlen.
Und Danke für nochmal für die Beratungen:)
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Auf wieviel RPM läuft denn dein Freezer? Ich habe halt kein Problem mit meinen Temperaturen. Wozu niedriger? Throttelt es? Nein.
Ich lasse ihn ab 70 GRad mit 80% laufen und erreiche so Temps zwischen 70-75 Grad (BF5)

Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Danach habe ich nicht gefragt.
Aber gut, dann wird er mit ca. 1800 RPM laufen, was 3x so schnell ist wie beim Noctua und meinem Setting. D.h. selbst wenn du gerne niedrigere Temps haben möchtest, hast du da noch guten Spielraum.

Ich bin selber vom Thermalright Macho gekommen, über BeQuiet Silent Loop und bei Noctua gelandet. Und da ändert sich jetzt aus Gründen auch nichts mehr dran. (habe auch die Trident Z RGB und kann sie dank Noctua bestaunen wie man auf meinem Bild sieht ;))

Wenns ums Geld geht: Mal auf Ebay gucken. Noctua selber hat oft B-Ware im eignen Ebay Shop drin. Da habe ich meinen NH-15 her, für 60€.

Ich weiss nicht, ob ich das in diesem Thread auch fragen kann. Aber die Vcore Spannung scheint bei mir recht hoch eingestellt zu sein. Wie gesagt, ich habe über das Bios allcore 4,6 Ghz eingestellt, der Rest passierte dann automatisch. Ich hab mal das Monitoring vom MSI Dragon Center hochgeladen. DIe Bioseinstellungen ebenso.
Die VSpannung von der CPU pendelt dann zwischen 3,34 - 3,8V ist das nicht zu hoch für 4,6Ghz?
Hab mal gelesen, dass so sogar 5Ghz drin wären. Würde gern die Spannung etwas runternehmen aber bei 4,6 Ghz bleiben... Sollte ich im Bios nochmal was händisch nachbessern? Falls ich hierzu ein neues Thread aufmachn soll, bitte sagen.
20190307_173052.jpg

Anhänge

• 20190307_173247.jpg
    20190307_173247.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 420
  • 20190307_181123.jpg
    20190307_181123.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 418
  • 20190307_181134.jpg
    20190307_181134.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 453
betreibe ihn mit schwarzem Chromax-Lüfter).
Hab mich für den Noctua u14s entschieden. Allerdings nur mit dem schwarzen Chromax Lüfter. Dieser wird aber sehr kritisiert, weil das Kabel zu kurz und zu dünn sei. Außerdem, hat man nur jeweils 4 Ecken von einer Farbe. Um ein Lüfter komplett schwarz zu halten muss man also zwei Sets kaufen. So sehr die Firma Noctua gelobt wird, stückweit gierig wirken sie schon auf mich... kannst du mir sagen, welches Modell du genau hast?
NF–A14 PWM chromax.black.swap 140mm?

Nachtrag: Wie siehts eigentlich mit der PCI Kompatibilität aus? DIe MSI Graka ist mit seiner Kühlung und der Backplate recht dick. Gibts da Kollisionsgefahr zum 14s oder auch 15s? Wenn nicht, beeinflusst die Nähe des Noctua Kühlers die Graka Temp?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben