ram kompatibilität zu meinem mainboard ?!

footballsebb

Newbie
moin moin,
ich habe mir nach dem gamingpc thread folgende 3 komponenten zusammen gestellt :
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

ich habe noch dazu folgenden ram ( beschreibung nach sisoftware sandra):
OCZ OCZ3P1333LV2G 2GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066(7-7-7-16 4-26-8-4)

ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt !
gruß sebb

oh mist :D die frage im eifer des gefechts vergessen !
das tut mir leid, aber meine frage wäre nach der kompatibilität gewesen. ich danke dir !

Der Prozessor mag nur 1,5V Ram, ansonsten verletzt du die Spezifikation und verlierst die Garantie. Im schlimmsten Fall könnte der RAM den Prozessor beschädigen. Du solltest den Ram also nur bei 1066MHz mit 1,5V statt 1333MHz mit 1,65V (der RAM ist wohl leider so Spezifiziert laut Google) betreiben.
Das ist für den Prozessor, der sogar 1600MHz-Ram unterstützt nicht unbedingt das Optimum.

Ich denke mal er hatte den Ram noch von früher und möchte ihn weiterverwenden. 2GB Modulgröße und 1333MHz mit 1,65V ist eine ältere Generation

Redirion schrieb:
Der Prozessor mag nur 1,5V Ram, ansonsten verletzt du die Spezifikation und verlierst die Garantie. Im schlimmsten Fall könnte der RAM den Prozessor beschädigen. Du solltest den Ram also nur bei 1066MHz mit 1,5V statt 1333MHz mit 1,65V (der RAM ist wohl leider so Spezifiziert laut Google) betreiben.
Das ist für den Prozessor, der sogar 1600MHz-Ram unterstützt nicht unbedingt das Optimum.

Son Quatsch!

hennmey schrieb:

Bezüglich des Abratens von 1,65V:
Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory which is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything more than this voltage can damage the processor or significantly reduce the processor life span.

Bezüglich des Hinweises darauf, dass 1066MHz nicht optimal seien:
The Intel® Core™ i5-3xxx/i5-4xxx Processor Series use 1333/1600 DDR3 memory.

Quelle: http://www.intel.com/support/processors/corei5/sb/CS-032468.htm

Der mit nicht unterstützten Spannungen und Taktfrequenzen einhergehende Garantieverlust kann in den Garantiebestimmungen nachgelesen werden:
WARNHINWEIS:
Eine Veränderung der Taktfrequenz und/oder der Spannung kann: (i) die Systemstabilität und die Nutzungsdauer
des Systems und des Prozessors reduzieren; (ii) einen Ausfall des Prozessors und anderer Systemkomponenten verursachen; (iii) eine
Leistungsverringerung des Systems verursachen; (iv) zusätzliche Erhitzung oder andere Schäden hervorrufen; und (v) die Datenintegrität
des Systems beeinträchtigen. Intel hat die Funktion des Prozessors außerhalb seiner Spezifikationen nicht getestet und übernimmt dafür
keine Garantie. Intel übernimmt keine Verantwortung für die Eignung des Prozessors für einen bestimmten Zweck, insbesondere wenn
dieser mit veränderten Taktfrequenzen und/oder Spannungen betrieben wird
Quelle: http://download.intel.com/support/processors/sb/warranty_procts_german.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben