RAM läuft auf 2133 mhz statt auf 3000 bei Ryzen 5

Croftout90

Lt. Commander
Hallo,

also wie im Titel schon beschrieben habe ich das oben genannte Problem.
Wie stelle ich denn ein, dass mein Arbeitsspeicher auf mehr mhz läuft?

Im bios/uefi

Ok, klar, nur kenne ich mich da nicht so wirklich aus. Hast du auch sowas wie eine "Anleitung"?

XMP bzw. D.O.C.P. im UEFI/ BIOS aktivieren, entsprechendes Profil auswählen abspeichern und PC starten lassen.

Anleitung = Handbuch vom Motherboard und dort ab Seite 39

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Screenshot des UEFI. Dort oben links auf den Button A-XMP klicken und das Profil 1 oder 2 auswählen.

MfG

ok danke, dann versuche ich das mal

Am besten auch das neuste BIOS aufspielen.
azu kann es sein das ggf. der Speicher gar nicht auf 3000mhz laufen kann. Der Speicher kann es, aber ggf. will der Speichercontroller oder das BIOS nicht mitspielen.

Ich empfehle auch ein BIOS Update. Ohne Update lief mein Speicher nur auf max. 2400mhz und nach dem Update liegt er jetzt bei 3066mhz ;)

Also da so einfach zwischen Profilen zu schalten hat nicht geklappt, aber iwie habe ichz es geschafft als, dass der RAM nun auf 2667 mhz läuft. Also ich bin erstmal glücklich. Habe eine YT anleitung gehabt und habe es ähnlich gemacht.

RAM-Spannung auf 1,35V einstellen.

SoC Voltage fest auf 1,1V einstellen.

ProcODT auf 60Ohm einstellen.

F10 drücken und speichern.

Nach Neustart bei D.O.C.P. Profil 1 laden und mit F10 speichern.

Sollte der RAM dann nicht auf 2933 laufen, per Hand den Takt anheben.
Dies funktioniert auch bei aktivem D.O.C.P.

Entschuldigung, dass ich hier so dazwischen frage. Habe dasselbe Board / CPU, und die XMP Profile zum OC auch nicht funktioniert.

Kann man das auch mit G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB und 400W Netzteil so machen?

Danke, das ist der Thread, der in Deinem Guide verlinkt ist.
Den kenne ich, habe schon versucht ihn zu lesen, aber ist mir noch zu kompliziert und schwer zu verstehen.

Ok also ich habe aktuell die Spannung auf 1,4 V. Aber ich schaue mal, ob es auch mit 2933 evtl klappt. Aber bin ja froh, dass es so easy mit 2667 geklappt hat

Cerebral_Amoebe schrieb:
RAM-Spannung auf 1,35V einstellen.

SoC Voltage fest auf 1,1V einstellen.

ProcODT auf 60Ohm einstellen.

F10 drücken und speichern.

Nach Neustart bei D.O.C.P. Profil 1 laden und mit F10 speichern.

Sollte der RAM dann nicht auf 2933 laufen, per Hand den Takt anheben.
Dies funktioniert auch bei aktivem D.O.C.P.

SoC Voltage finde ich so nicht. Du, PowerAnimal?

Es gibt einen Parameter für CPU NB SoC Voltage, der steht momentan auf rund 0,7 Volt. Den auf 1,1 Volt zu setzen scheint mir etwas extrem. Ist das nicht gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
grundsätzlich ja, aber die optimale ProcODT ist von den auf dem RAM verbauten verbauten Chips abhängig.
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-subtiming-oc-ryzen-am4.1720857/

Juhu! Danke!! auch an Amöbe!! :) Meiner kommt jetzt mit 60 Ohm und den anderen von Amöbe genannten Einstellungen (DCOP / XMP Profil: OFF) doch irgendwie auf 2933 MHz.
Stellt man 3066 ein, sackt er wieder auf 2133 runter.

Werde das mit dem ProcODT doch nochmal versuchen zu verstehen, vielleicht geht ja noch mehr Takt.

Grüße

*Edit*

Wenn ich die CPU auf 3,8 GHz übertakte mit 1,25 V, sackt der Takt des Arbeitsspeichers wieder ab auf 2133 MHz.
Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die CPU-Spannung auf Auto stehen.

Der Speichercontroller ist in der CPU und wenn da die Spannung nicht ausreicht, gibt es Fehler beim ansprechen des RAM.

Dein Speicher wird vom Ram-Controller einfach nicht unterstützt, abwarten und auf ein UEFI Update hoffen. Ihn jetzt mit der Brechstange auf mehr zu treiben bringt nichts, er bootet vielleicht ist aber nicht stabil.
MFG

Mogli2000 schrieb:
Dein Speicher wird vom Ram-Controller einfach nicht unterstützt, abwarten und auf ein UEFI Update hoffen. Ihn jetzt mit der Brechstange auf mehr zu treiben bringt nichts, er bootet vielleicht ist aber nicht stabil.
MFG
Hi, das ist inzwischen ein Jahr her. Ich frage mich wie du auf diesen Thread jetzt kommst ^^
Es läuft alles.

Google Widget, sry bin es noch nicht gewohnt im Jahr 2019 zu sein, habe nur Januar gelesen 🤣

Zurück
Oben