RAM läuft immer auf 92%

Princyy

Newbie
Hey,
ich bin auf ein Problem bei meinem Rechner gestoßen das mein RAM immer auf 92% läuft egal was ich mache.
Hier ein paar screenshots:
1721900670609.png

1721900650997.png

1721900631893.png

alles ok. bin auch auf 74%
ram ist dafür da das er genutzt wird.
wenn's dir zu wenig ist rüste auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Windows nutzt den RAM für den Cache und lädt Software vor. Das siehst du auf dem Reiter Leistung und links RAM anklicken.
Da siehst du was Cache ist.

Das ist vollkommen in Ordnung und soll so sein.
Wenn der RAM von Programmen gebraucht gibt Windows ihn sofort frei

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und blubberbirne
Wenn du das als Problem siehst, beseitige das Problem in dem du Google Chrome beendest.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Baal Netbeck, Piak und eine weitere Person
Ich denke, dass auf dem Notebook releativ viel Bloatware installiert ist und / oder recht viel Hintergrund läuft. Wie viel RAM wird denn nach einem Neustart benötigt? Ggf. kann man den Autostart etwas ausmisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Baal Netbeck, Asghan und eine weitere Person
Würde auch den Autostart mal säubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bin auch gerade mal auf 11% RAM.
Tippe ebenso auf Autostart oder Bloatware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nero FX schrieb:
Windows nutzt den RAM für den Cache und lädt Software vor
Ja tut es, da dieser Cache aber jederzeit freigegeben werden kann, wird er nicht als "belegt" angezeigt und gehört folglich auch nicht zu seinen 92%.
92% sind die tatsächliche Belegung durch aktive Programme/Services ohne den Cache.
Der Cache wird im Taskmanager nur im RAM Tab separat ausgewiesen.

Und irgendwann lernen es die Leute auch, dass der Cache nicht zum "belegt" angezeigten Teil gehört sondern separat nur zur Info ausgewiesen wird (bevor hier weiter Unwissen verbreitet wird)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und Baal Netbeck
Die 92% sind durchaus ein Problem, da Windows ab ca 80% anfängt auszulagern.

Aber es ist halt einfach zu viel offen.
Zu viele browser tabs(vermutlich mit videos).
Teams nimmt sich wohl auch öfter sehr viel RAM.

Das Problem ist, dass es nicht richtig angezeigt wird, was wie viel reserviert, da der Taskmanager für die Prozesse selbst eine Angabe macht, aber da ist nicht aufgeführt, was die sich noch als Cache anlegen....und das wird auch nicht bei Bedarf freigegeben, wie der Datei cache von Windows, der unproblematisch ist.

Um zu sehen wie viel die Programme wirklich brauchen, musst du dir die Reservierung(92%) angucken.... Prozess beenden und sehen wo du danach landest....wobei das schon wieder zu wenig sein kann, wenn Windows bereits ausgelagert hatte.

Miste erstmal dein System aus....mach den Browser ab und zu zu und wieder auf...dann kommt man mit 16GB eigentlich aus.

Ich hatte kürzlich das Problem, dass mein Arbeitsspeicher (siehe Signatur) ohne erkennbaren Grund volllief. Ja, viele Chrome-Tabs hatte ich auch offen (bin leider ein Extremsurfer, 30-40 Tabs sind da eher noch wenig), aber weder Ressourcenmonitor noch Taskmanager machten mir verständlich, warum über 31 GB RAM verwendet wurden. Auch führte diese Belegung dazu, dass sich neu geöffnete Programme wieder schlossen oder neue Tabs im Browser zum Absturz desselben führten. Dieses Verhalten hatte ich bis dahin nie gesehen.

Nach kurzem Googeln präsentierte sich ausgerechnet ein Windows-Update als möglicher Lösungsansatz. Manuell angestoßen, geladen und durchgeführt - und die RAM-Belegung fiel nach entsprechendem Neustart in den für meinen Rechner gewohnten Bereich zurück, in dem gewöhnlich deutlich über 10 GB frei sind.

Diesen Schritt würde ich daher als ersten Anlaufpunkt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
paged und nonpaged pool sind über ein 1GB, das ist etwas viel. Da muss man mit Poolmon aus dem Windows WDK schauen welcher Tag das Problem ist und dann schauen welcher Treiber zu dem Pooltag gehört.

Aber das größte Problem ist Chrome und Programme die auf Chrome basieren fressen den RAM regelrecht. Wenn der RAM nicht verlötet ist könntest du auf 2*16GB aufrüsten, sonst versuchen einen anderen Browser zu nutzen und schließe die Programme wenn du sie nicht mehr benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Ich werde wohl am Besten einfach aufstocken.

Zurück
Oben