Skatch
Captain
Huhu all,
ich bin mit meinem Latein am Ende..
Vor einer Weile lief mein Ram beim zocken immer komplett voll und die Spiele stürzen ab..
Ich starte ein Spiel, dann dauert es vielleicht 5-10 Minuten und auf einmal knallte der Ramverbrauch von ~5 GB auf 15,9 GB hoch, dann frierte mein Rechner ein, dass betroffene Programm stürzte ab und dann lief alles wieder normal..
So konnte ich das auch mit anderen Spielen reproduzieren.
Ich habe dann gedacht, ok, Windows ist schon ewigkeiten installiert, machste das mal neu und holst dir in dem Zuge ne größere SSD für Windows und 32 GB Ram.
Gesagt, getan.. gestern habe ich eine neue Intenso Performance mit 500 GB und 32 GB G.Skill Ripjaws 3200er eingebaut und Windows 10 Pro 22H2 neu installiert.
Geändert hat das nichts, ausser das die Spiele jetzt 32 GB wegfressen und dann abstürzen..
Dabei ist es egal ob ich Warzone 2, Metro Exodus oder TLoU starte.. nach 5-10 Minuten kann ich im Ressourcenmonitor oder im Taskmanager zuschauen, wie der Ram auf 31,9 GB voll läuft und dann wieder alles abstürzt..
Danach läuft Windows wieder normal und es werden ~4 GB Ram verbraucht..
Temps sind laut HWMonitor soweit alle in Ordnung..
CPU wird nie mehr wie 70°C warm..
VRam der Graka ist auch nie wirklich voll und auch hier sind die Temp ~70°C..
Kann sowas passieren, wenn mein Mainboard einen weg hat?!
Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen könnte..
Mein System:
Ryzen 7 5800X3D
MSI B450M Pro M2 MAX
32 GB DDR4 G.Skill Ripjaws 3200
Inno3D RTX 4070 Ti X3
Intenso Performance (Windows SSD), Mushkin Triactor 480GB, Kingston A2000 1 TB
Chieftec Polaris PPS-650FC 650W
Windows 10 Pro 22H2 fresh install
MfG Skatch
ich bin mit meinem Latein am Ende..
Vor einer Weile lief mein Ram beim zocken immer komplett voll und die Spiele stürzen ab..
Ich starte ein Spiel, dann dauert es vielleicht 5-10 Minuten und auf einmal knallte der Ramverbrauch von ~5 GB auf 15,9 GB hoch, dann frierte mein Rechner ein, dass betroffene Programm stürzte ab und dann lief alles wieder normal..
So konnte ich das auch mit anderen Spielen reproduzieren.
Ich habe dann gedacht, ok, Windows ist schon ewigkeiten installiert, machste das mal neu und holst dir in dem Zuge ne größere SSD für Windows und 32 GB Ram.
Gesagt, getan.. gestern habe ich eine neue Intenso Performance mit 500 GB und 32 GB G.Skill Ripjaws 3200er eingebaut und Windows 10 Pro 22H2 neu installiert.
Geändert hat das nichts, ausser das die Spiele jetzt 32 GB wegfressen und dann abstürzen..
Dabei ist es egal ob ich Warzone 2, Metro Exodus oder TLoU starte.. nach 5-10 Minuten kann ich im Ressourcenmonitor oder im Taskmanager zuschauen, wie der Ram auf 31,9 GB voll läuft und dann wieder alles abstürzt..
Danach läuft Windows wieder normal und es werden ~4 GB Ram verbraucht..
Temps sind laut HWMonitor soweit alle in Ordnung..
CPU wird nie mehr wie 70°C warm..
VRam der Graka ist auch nie wirklich voll und auch hier sind die Temp ~70°C..
Kann sowas passieren, wenn mein Mainboard einen weg hat?!
Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen könnte..
Mein System:
Ryzen 7 5800X3D
MSI B450M Pro M2 MAX
32 GB DDR4 G.Skill Ripjaws 3200
Inno3D RTX 4070 Ti X3
Intenso Performance (Windows SSD), Mushkin Triactor 480GB, Kingston A2000 1 TB
Chieftec Polaris PPS-650FC 650W
Windows 10 Pro 22H2 fresh install
MfG Skatch
Zuletzt bearbeitet: