Ram läuft nicht richtig

flashyyy

Cadet 3rd Year
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Venegance 2x16GB 3600 Mhz
  • Mainboard: MSI-Gaming PLUS B550
  • Netzteil: Corsair 750 Watt
  • Grafikkarte: AMD RADEON 6700XT
  • HDD / SSD: SSD EVO 860 1 TB 2x

Hey irgendwie wenn ich XMP 2 einstelle in den BIOS und meinen PC ganz normal neustarte und ichj wieder
aufn Desktop lande freezed mein PC nach einigen Minuten weiß jemand woran das liegen kann?

Vg

Ryzen CPUs sind sehr wählerisch wenn es um den Speicher geht. Stelle den Takt runter. Auch wenn es 3600er RAMs sind wird es wohl nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das aktuellste Bios ist drauf?
Ram stecken in den richtigen 2 Slots? (A2/B2)
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Auch wenn es 3600er RAMs sind wird es wohl nicht funktionieren.
Bis zu Ryzen 3000 gebe ich dir recht aber beim 5600 sollten 3600Mhz drin sein.

Vielleicht stecken sie in den falschen Slots oder man muss einfach manuell die Ram Spannung und Soc Voltage etwas anheben um die 3600mhz mit den in xmp hinterlegten Timings zum laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auch die 3000er Zen2 hatten wenig Probleme mit 3600er RAM. Der Vengeance ist halt so ein blinkender Billo-RAM ähnlich dem Aegis von Gskill (ohne Blinker). Beide laufen nicht immer so wie gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Snoop7676
Dein Prozessor unterstützt bis zu 3200 MHz.
Alles darüber ist Overclocking. Punkt.
Es kann mit guten Speicher funktionieren, die Vengeance gehören nicht dazu.

Snoop7676 schrieb:
Das aktuellste Bios ist drauf?
Ram stecken in den richtigen 2 Slots? (A2/B2)
Ergänzung ()

Bis zu Ryzen 3000 gebe ich dir recht aber beim 5600 sollten 3600Mhz drin sein.

Vielleicht stecken sie in den falschen Slots oder man muss einfach manuell die Ram Spannung und Soc Voltage etwas anheben um die 3600mhz mit den in xmp hinterlegten Timings zum laufen zu bekommen.
Yes aktuellste Bios und A2/B2
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Dein Prozessor unterstützt bis zu 3200 MHz.
Alles darüber ist Overclocking. Punkt.
Es kann mit guten Speicher funktionieren, die Vengeance gehören nicht dazu.
Achso okay ja dann vielen Dank :)
Ergänzung ()

Eher CPU oder Ram austauschen ?

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist am Limit, CPU zum Aufrüsten wäre natürlich der 5800X3D.
Ist halt eine Kosten/Nutzen-Frage. Für Dauer-Gamer sicherlich interessant.

Beim Ram erlebt man oft die verrücktesten Dinge, so wurden bei mir ohne OC 32GB erst als 16GB erkannt, die Lösung war - wieso auch immer, großes Rätsel - einfach die beiden identischen Riegel zu vertauschen. So laufen die auch im XMP-Profil. Vielleicht hilft das ja.

flashyyy schrieb:
Eher CPU oder Ram austauschen ?
Ich würde sagen, weder noch.
Wenn der RAM auf 3200 läuft sollte das doch auch ausreichend sein. Oder hast du irgendwo spürbare Performanceverluste, die du dringend behoben haben willst?

Performance Verluste gibt es nicht. Oder zumindest nicht spürbar.

Okay vielen Dank ab und zu ruckeln die Videos auf YT aber wo genau das dran liegt weiß ich nicht.

Internetleitung? Liegt es vielleicht daran?

Nein denke nicht hab ne konstante 1000 Leitung, ruckelt einfach immer mal wieder

Gut die Leitung kannst du ausschließen. Über DSL, Glas, oder Kabel? Sind alle Treiber auf den neuesten Stand?

Glasfaser, ja alles auf den aktuellen Stand Ram auf 3000 Mhz eingestellt soll ich einfach mal im BIOS optimale Einstellungen laden ? Vielleicht liegt es noch am RAM

Speicher die BIOS Einstellungen in ein Profil und versuche das.

Habs jetzt mal beobachtet also mein PC freezed wieder sozusagen aber ich kann mich noch überall durchklicken wenn ich auf PC neu starten drücke passiert nicht & im Task Manager habe ich gesehen dass der freeze auf 100% GPU ist und ich dann manuell den PC neustarten muss.
Ergänzung ()

Okay selbst mit optimalen Einstellungen freezed mein PC bzw es fängt an zu ruckeln und sobald ich über irgendwas drüber hover verschwindet es und mein Ram RGB hört auf zu leuchten..

Zuletzt bearbeitet:
Thermoproblem? Wie sind die Temperaturen? Welcher Task verursacht die Last?
Ergänzung ()

Hast Du das System, nach dem Wechsel, neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Arbeitspeicher auf 2933 Mhz gestellt und den Fast Memory Boot ausgeschaltet grade klappts
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Thermoproblem? Wie sind die Temperaturen? Welcher Task verursacht die Last?
Ergänzung ()

Hast Du das System, nach dem Wechsel, neu installiert?
Und ja also System neu installiert & alle Treiber vom Mainboard inkl. Bios Update getätigt. Konnte den Takt nicht mehr sehen aber grade klappt alles mal schauen für wie lange zocke hauptsächlich nur MFS 2020 deswegen hoffe ich dass die Perfomance stabil bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU läuft auf 100% beim zocken mit 4,44 Ghz und Graka spinnt rum taktet von 27% auf 50% - 78%
und PC ruckelt

Zurück
Oben