Sinusspass schrieb:
wern001 schrieb:
Ich hab bei meiner WaKü nach der Erstbefüllung und 1 Woche laufzeit ca 3 mm Wasser im AGB verloren.
Eben. Das ist am Anfang normal.
Jop. Das kann man sogar hören. Sowohl bei meiner WaKü im PC als auch in meinem Auto konnte ich in den ersten Tagen nach Befüllung der Anlage und bei laufender Pumpe ein leises "knistern" hören. Das waren kleinste Luftbläschen, die sich nach und nach verflüchtigt haben. Im AGB meines PC konnte man das auch super sehen.
Im Auto mangels durchsichtigem AGB nur hören. Wohlgemerkt bei ausgeschaltetem Motor, nur wenn die elektrische Kühlmittelpumpe lief.
wern001 schrieb:
Auch die komisch blaue Kühlflüssigkeit ist nicht optimal. Diese Farbpatikel aus der Opaken Flüssigkeit setzten sich mit der Zeit irgendwo im Wasserkreislauf ab.
Jop, kann ich so nur unterschreiben.
Hab bei mir seit mittlerweile vier Jahren einfach Leitungswasser und n Schluck Kühlmittelzusatz ausm Auto drin. Könnte ich mittlerweile sicherlich mal austauschen aber läuft alles noch.
Und bevor jetzt alle schreien, wir haben hier echt sehr sehr weiches Wasser in der Region. Insofern kein Problem.
wern001 schrieb:
Bei einem geschlossenen Kreislauf ja, allerdings ist der Ausgleichsbehälter meist der einzige Punkte zum Wasser nachfüllen und zum entlüften.
Man tut sich halt deutlich leichter wenn er der höchste Punkt ist.
Ist korrekt aber in aller Regel nicht sinnvoll umsetzbar.
Aber wenn man darauf achtet, dass der Kühlmittelkreislauf niemals durch Stillstand* oder ungünstige Strömung im AGB Luft ziehen kann, klappts auch so.
Bei mir liegen zwei von drei Radiatoren definitiv über dem AGB. War aber kein großer Akt, das zu entlüften, die Gründe und Lösungswege dafür wurden hier im Thread ja hinreichend benannt.
* Und das wird hier auch der Grund sein, warum
@Mahony0335 solche Probleme hat. Das Wasser pinkelt einfach von oben in den AGB rein, was - solange die Pumpe läuft - auch kein Problem darstellt. Sobald diese aber abgeschaltet wird läuft das System im Zweifelsfall bis auf das höchste Niveau im AGB leer.
@LiniXXus hat das auf dem Foto gut erkannt.