Wasserkühlung läuft nicht richtig

wern001 schrieb:
Ich hab bei meiner WaKü nach der Erstbefüllung und 1 Woche laufzeit ca 3 mm Wasser im AGB verloren.
Eben. Das ist am Anfang normal.
wern001 schrieb:
Hab allerdings ursprünglich Heizungsbauer gelernt und meine WaKü entsprechend gebaut.
Welcher Heizungskreislauf hat denn einen Agb an oberster Stelle? Da sammelt sich die Luft immer in einem der Heizkörper weiter oben im Haus. Ein Heizungskreislauf hat aber auch nicht den Durchfluss, um sämtliche Luft aus den Heizkörpern zu spülen, damit sie im Ausgleichsgefäß (meist unten im Heizungskeller) landet.

@Sinusspass
Ein Heizungskreislauf ist ein Drucksystem!
Der Ausgleichsbehäter hat ne Membran drin und ist auf der nicht-Wasser-Seite mit nem Gas gefüllt (glaube N), was das System unter Dauerdruck hält.

Und ja da sammelt sich die Luft in den Heizkörpern. Daswegen ist ja an jedem eine Entlüftungshahn...

Früher, bei drucklosen Schwerkraftheizungen war der AGB immer auf dem Dachboden, auf dem Treppenabsatz zum selbigen oder halt in der obersten Etage...

Sinusspass schrieb:
Welcher Heizungskreislauf hat denn einen Agb an oberster Stelle? Da sammelt sich die Luft immer in einem der Heizkörper weiter oben im Haus. Ein Heizungskreislauf hat aber auch nicht den Durchfluss, um sämtliche Luft aus den Heizkörpern zu spülen, damit sie im Ausgleichsgefäß (meist unten im Heizungskeller) landet.

Untem im Heizungskeller ist das Ausdehnungsgefähs kein Ausgleigchsbehälter. Heizung ist ein niederdrucksystem und kein Druckloses System.
Bei einer Heizung sind alle Rohre so verlegt das die Luft ohne große Mühe nach oben kann zum Entlüften.
Den AGB an höchster Stelle und sauberes verlegen erspart einem das aufwendige entlüften wie System drehen damit die Luft raus kommt. Der AGB ist das einzige Bauteil wo die Luft raus kann. Bei einer Heizung haben oft alle aber meist nur die obersten ein Entlüftungsventil.
Der Wasserkreislauf des TE hat 3 große Luftblasen. Ich würde einfach mal das PC umlegen und die Pumpe kurz anwerfen. Bevor man das macht aber darüber nachdenken die Kühlflüssigkeits gegen eine klare/durchsichtige auszutauschen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Und jetzt mal meine Frage, wieso läuft bei mir mein Ausgleichsbehälter nicht voll? Mein vorderer Radiator ist bis oben hin voll und oben habe ich sogar auch noch ein Radiator mit verbaut. Das Wasser müsste sich doch jetzt ausgleichen, sodass mein Ausgleichsbehälter voll laufen müsste? Selbst mein Mora ist ein klein wenig höher.

Das liegt an der Bauart. Die Luft sammelt sich gerne Oben. Oben muss aber nicht die höchste Stelle im Kreislauf sein. Dann kommt es zu gluggern und schlechter Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
wieso fehlen 2 meiner Beiträge die ich um ca 6.00 Uhr geschrieben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird entweder ein Problem mit dem Forum sein oder (wahrscheinlicher) Aktion von einem Moderator.
Moderatoren für das Subforum sind @burnout150 @Faust2011 und @mykoma - die müssten es dir sagen können.

Hatte gestern bezüglich der Position des Ausgleichsbehälter zwei Beiträge geschrieben und danach die Moderatoren gebeten sie als eigenen Thema zu verschieben.
Muss ein Ausgleichsbehälter mit einer Wasserkühlung an die oberste Position montiert werden?

Grund dafür war weil sie sehr groß und detailliert ausgefallen sind und es schade gewesen wäre wenn sie in einer Support Frage irgendwann unter gehen würden.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Das liegt an der Bauart. Die Luft sammelt sich gerne Oben. Oben muss aber nicht die höchste Stelle im Kreislauf sein. Dann kommt es zu gluggern und schlechter Leistung.
Du hast meine Beiträge nicht verstanden.

Habe hier im Forum schon oft gelesen und auch wieder in diesem Thema, wo jemand meinte, dass der Ausgleichsbehälter falsch montiert ist, weil er nicht die höchste Position wäre. Ich habe daher das ganz einmal andersherum gedreht, weil, wenn was dran wäre, dann müsste sich Wasser immer ausgleichen.

Im Grunde habe nur zeigen wollen, dass es vollkommen egal ist, wo der Ausgleichsbehälter montiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
An sich stimmt es schon, dass die Position des Agb nicht egal ist. Es stimmt, dass durch einen niedrig sitzenden Agb die Ansammlung von Luft weiter oben im Kreislauf begünstigt wird.
Aber: Das ist in den meisten Kreisläufen unbedenklich. Im Unterschied zu Heizungskreisläufen sind die Höhenunterschiede in der Wakü eher gering und die Strömungsgeschwindigkeit ist relativ hoch. Die geringen Höhenunterschiede sorgen dafür, dass sich Luft nicht allzu leicht oben sammeln kann und die hohe Strömungsgeschwindigkeit - und das ist der springende Punkt - sorgt dafür, dass sie einfach weiterbefördert wird und sich im Agb absetzt. Dafür ist der ja da. Das funktioniert selbst im Extremen gut genug, wo der Radiator mit Pumpen und Agb im Keller und der PC ein Stockwerk drüber ist, dass es keine relevanten Luftansammlungen weiter oben gibt. Fragt mal @Youngtimer , wie es bei ihm mit Luft aussieht.
Wenn es dennoch zu Luftansammlungen kommt, dann ist nicht grundsätzlich die Konstruktion daran schuld. Dafür gibt es bei weitem zu viele Systeme, wo es mit einem niedrigen Agb bestens funktioniert, sollte man meinen Erklärungen nicht glauben wollen. Die Gründe liegen dann woanders und eben das gilt es herauszufinden, um dem TE zu helfen.
Nur, ganz egal ist die Position des Agb nicht. Natürlich ist es hilfreich, wenn der oben ist und die Schwerkraft arbeiten kann. Das vereinfacht das Befüllen & Entlüften doch ungemein. Aber es ist weder der heilige Gral, um sämtliche Luftprobleme zu beseitigen, noch ist eine tiefe Position die Ursache für alle Luftprobleme. Es ist einer von vielen Einflussfaktoren.

Bei mir hat es noch nie was ausgemacht und die Position wurde auch von der Größe des Ausgleichsbehälters und dem Platzbedarf im Gehäuse beeinflusst. Ich kann den Ausgleichsbehälter daher nicht höher setzen, als mein oben verbauten Radiator und muss ggf. noch etwas Platz haben um oben zum Befüllen dranzukommen.

In meinem Fall habe ich sogar ein Fullport gesetzt.

Aber im Fall des Rechners meines Sohnes muss ich oben ein Deckel dazu abschrauben und dann noch mit der Spritzflasche reinkommen. Aus optischen Gründen wurde bei uns der AGB auch so groß wie möglich ausgewählt. Klar, die Größe hat ggf. noch andere Vorteile, die ich aber in unserem Fall vernachlässigen kann.
Ergänzung ()

Wenn es einem nicht ausreicht, der kann sich ja die Kugel von Alphacool auf dem Schreibtisch setzen und mit dem Schlauch herunterführen. Sieht sicherlich dann auch ganz lustig aus... :D

Habe ich mal mit deinem Aufsatz, was ich mir von dir gekauft habe, zum Testen so gemacht.
IMG_20220220_010633.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Im Grunde habe nur zeigen wollen, dass es vollkommen egal ist, wo der Ausgleichsbehälter montiert wird.

Bei einem geschlossenen Kreislauf ja, allerdings ist der Ausgleichsbehälter meist der einzige Punkte zum Wasser nachfüllen und zum entlüften.
Man tut sich halt deutlich leichter wenn er der höchste Punkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Was ich im Grunde bei mir auch habe, denn höher kann ich ihn nicht mehr hängen. :)
(Aus optischen Gründen, müsste ich mal etwas Wasser nachfüllen.. :D)

20240305_185533.jpg

Bei meinem Sohn ist es nicht anders.
IMG_20230302_115907.jpg

wern001 schrieb:
Früher hatte ich meine zwei DDC Pumpen noch nicht verbaut und mit der Aquastream Ultimate machte sich die Pumpe etwas schwer, die erste Steigung mit einem Schlauch auf der Rückseite hochzukommen. Sobald dieser Widerstand überwunden war, flutschte es mit dem restlichem Befüllen. Da musste ich sogar etwas mit Ticks arbeiten, bis dieser Punkt überwunden war.

Die zwei DDC Pumpen haben damit keinerlei Probleme und beim Befüllen nutze ich sogar nur eine davon.

Sinusspass schrieb:
wern001 schrieb:
Ich hab bei meiner WaKü nach der Erstbefüllung und 1 Woche laufzeit ca 3 mm Wasser im AGB verloren.
Jop. Das kann man sogar hören. Sowohl bei meiner WaKü im PC als auch in meinem Auto konnte ich in den ersten Tagen nach Befüllung der Anlage und bei laufender Pumpe ein leises "knistern" hören. Das waren kleinste Luftbläschen, die sich nach und nach verflüchtigt haben. Im AGB meines PC konnte man das auch super sehen.

Im Auto mangels durchsichtigem AGB nur hören. Wohlgemerkt bei ausgeschaltetem Motor, nur wenn die elektrische Kühlmittelpumpe lief.

wern001 schrieb:
Auch die komisch blaue Kühlflüssigkeit ist nicht optimal. Diese Farbpatikel aus der Opaken Flüssigkeit setzten sich mit der Zeit irgendwo im Wasserkreislauf ab.
Jop, kann ich so nur unterschreiben.
Hab bei mir seit mittlerweile vier Jahren einfach Leitungswasser und n Schluck Kühlmittelzusatz ausm Auto drin. Könnte ich mittlerweile sicherlich mal austauschen aber läuft alles noch.
Und bevor jetzt alle schreien, wir haben hier echt sehr sehr weiches Wasser in der Region. Insofern kein Problem.
wern001 schrieb:
Bei einem geschlossenen Kreislauf ja, allerdings ist der Ausgleichsbehälter meist der einzige Punkte zum Wasser nachfüllen und zum entlüften.
Ist korrekt aber in aller Regel nicht sinnvoll umsetzbar.
Aber wenn man darauf achtet, dass der Kühlmittelkreislauf niemals durch Stillstand* oder ungünstige Strömung im AGB Luft ziehen kann, klappts auch so.
Bei mir liegen zwei von drei Radiatoren definitiv über dem AGB. War aber kein großer Akt, das zu entlüften, die Gründe und Lösungswege dafür wurden hier im Thread ja hinreichend benannt.

* Und das wird hier auch der Grund sein, warum @Mahony0335 solche Probleme hat. Das Wasser pinkelt einfach von oben in den AGB rein, was - solange die Pumpe läuft - auch kein Problem darstellt. Sobald diese aber abgeschaltet wird läuft das System im Zweifelsfall bis auf das höchste Niveau im AGB leer. @LiniXXus hat das auf dem Foto gut erkannt.

Echt super Mega Community ich bin euch allen dankbar schon im Voraus 😘😘👍
Ergänzung ()

Sind es läuft immernoch nicht ka was ich da falsch mache die Pumpe läuft das spüre ich wenn ich dran halte aber es tut sich nichts auch wenn ich den mal quer oder sonstiges stelle wegen der Luft es bleibt so wie es ist

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist aber das Wasser ganz schön Überhall hingespritzt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Juli 2024_19h53m51s.png

Dein Durchfluss läuft irgendwie zu schwach und anscheinend bekommst du deine Luft nicht komplett heraus. Das lässt sich aus der Ferne jetzt nicht genau erkennen, aber für mich sieht es so aus, als deine Kühlflüssigkeit dir was verstopft hat und keinen guten Durchfluss mehr erreicht.

Solch eine Kühlflüssigkeit hat kleine schwebende Teile, damit es undurchsichtig wird und einen bestimmten Effekt erreicht. Es wird normalerweise nur mit Showcase verwendet, wo eine Wasserkühlung nur ein paar Wochen läuft. In der Regel wird daher auch in Foren davon abgeraten, weil man sich damit Kühler zusetzen würde.

Arbeite mit der Montage sorgfältig und auch sauber. Das beinhaltet auch möglichst kein Wasser überall hin spritzten zu lassen und wenn es doch passiert, es sofort zu trocknen. Die Anschlüsse sehen auch nicht schön aus, so als ob du dafür immer Werkzeug benützt.

An dem einen Anschluss am AGB fehlt wieder eine Überwurfmutter. Anscheint, möchtest du dir neue Hardware kaufen. Klar, destilliertes Wasser sagt man nicht leitend zu sein, aber dadurch kann trotzdem ein Schaden entstehen.

Hier mal ein Fall von mir:
IMG_20210209_111240.jpg

Die Grafikkarte, die nicht nass geworden ist und sogar an einem Rieserkabel hing, hat es auch mit in den Tod gerissen.

Seitdem habe ich mir angewöhnt, immer schön alles mit Küchenrollenpapier auszustopfen.
IMG_20211206_152007.jpg

Ohhh man sieht nicht gut aus
Jaa hab jetzt erst mal abgebrochen mit dem ganzen hab schon alles auseinander gebaut .
Jaa die waren so schwer drauf zukriegen und anzuschrauben
Die Pumpe alles war komplett neu

Mein Tipp... zerlege wieder alles und besorge dir DP-Ultra.
Das kannst du auch in Blau nutzen und ist vollkommen unbedenklich.

Den Kühler gut durchspülen und möglichst sogar zerlegen und gut reinigen. Den Radiator in eine Badewanne legen und auch mit dem Duschschlauch durchspülen. Du kannst auch etwas Kalkreiniger reinkippen und 3min einwirken lassen und danach gut durchspülen. Das ganze kannst du dann nochmal mit einem Fettlöser erneut machen. Danach bitte gut durchspülen und auch mit destilliertes Wasser nachspülen.

Andere Sachen kannst du einfach mit Seifenwasser durchspülen. Das ist wichtig, weil man keine Kühlflüssigkeit mischen sollte. Denn das könnte zu Flockenbildung führen und dann verstopfst du dir wieder alles. Für den Ausgleichsbehälter aus Acrylglas kein Isopropanol oder Alkoholreiniger nutzen! Das führt zu Spannungsrisse!

Mache eine Grundreinigung und fange von vorne an. Bitte nutze auch Überwurfmuttern und wenn dir das mit Hardtube zu viel wird, nutze Schlauch. Hier aber lieber einen ohne Weichmacher nutze, denn mit Weichmacher wirst du auch nicht glücklich werden.

EPDM Schlauch gibt es von EK und anderen Hersteller.
Hier als Beispiel von Alphacool.
https://www.aquatuning.com/wasserku...ool-epdm-tube-16/10-black-3m-9-84ft-retailbox
Natürlich müsstest du dazu wieder Anschlüsse haben.

Anschlüsse bitte nicht mit Werkzeug festziehen, sondern nur Handfest. Falls es mal schwer geht, mit Gefühl und etwas Stoff in einer Zange dazwischen. Es geht hierbei, die Dichtung nicht zu beschädigen, denn mit einem zu hohen Anpressdruck auf die Dichtung, kann die Dichtung selbst beschädigt werden. Wenn dann ein Anschluss anfängt zu tropfen, wirst du auch nicht glücklich werden.
Ergänzung ()

Schlauch sieht auch gut aus und meine ersten wassergekühlte Systeme bestanden vor einigen Jahren auch mit Schlauch. Auf Hardtube bin ich daher erst später umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht einfach erstmal das gemacht, was dir geraten wurde, ohne den Kreislauf umzubauen?
Und hast du da mit der Rohrzange gearbeitet?

Ja Hardtubes sind schon eine schöne Sache, aber nur wenn auch sorgfältig und genau geqrbeitet wird.

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen.

Du hast so nen geilen Rechner, mit schönem Gehäuse ubd Lüftern etc.

Aber bei den Hardtubes stellen sich mir die Haare auf dem Rücken auf!

Gebogen "irgendwie"... keine geraden und parallellen Winkel etc. Überwurfmuttern welche fehlen, überwurfmuttern die "vermurkst" aussehen, da wohl mit Zange bearbeitet...

Ich schliesse mich den vorpostern an, wenn dir das mit den Hardtubes (noch) nicht ligt, nimm besser erstmal Schlauch.

"Schön" verlegte Schläuche sehen in meinen Augen besser aus, als schlecht verlegte Hardtubes.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Sinusspass
Falls es mit Schlauch doch durchsichtig sein soll, dann nutze den Mayhems Ultra Clear Schlauch.
https://shop.watercool.de/Schlauch-Mayhems-Ultra-Clear-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8
Der beinhaltet zwar auch Weichmacher, aber sehr wenig.

Innerhalb 2 Jahre als ich diesen Schlauch genutzt habe, habe ich kaum Weichmacher gehabt, der sich abgesetzt hat. Trübt natürlich wie jeder andere Schlauch mit der Zeit auch ab. Sieht man nach etwa 2 Jahren nur, wenn ein neuer Schlauch daneben gehalten wird.

Möchtest du in Zukunft den Kühler nicht zerlegen, dann kannst du auch einen Filter dazwischen verwenden.
Dieser hier reicht auch aus.
https://www.aquatuning.com/wasserkuehlung/zubehoer/filter/wzs-alphacool-wasser-filter-acryl-eol

Noch besser ist dieser hier:
https://www.aquatuning.com/wasserku...hlgewebe-absperrhaehnen-und-einbaublende-g1/4

Jedoch beißt sich solch ein Filter mit deiner verwendeten Kühlflüssigkeit, denn der wäre sehr schnell durch die kleinen schwebende Teile aus der Kühlflüssigkeit verstopft.

Habe dasselbe wie @flugbär gedacht, denn deine Wasserkühlung sieht irgendwie zusammengeschustert aus.

Zurück
Oben