RAM läuft nicht (stabil) mit 3000

Cold-Flash

Newbie
Hallo,

ich hab mir meinen ersten stationären Rechner gekauft, deswegen ist das Thema RAM sehr neu für mich.
Ich habe das A320M-K mainboard und möchte das RAM-Kit G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GISB K2 RAM mit 3000mhz verwenden (mit dem Ryzen 2200g).
Mein Mainboard unterstützt ja 3000mhz, aber mein RAM läuft nur mir 2133mhz.
Ich habe gelesen das man XMP aktivieren muss, allerdings gibt es so eine Option nicht. Ich glaube das D.O.C.P so etwas in der Art für AMD Prozessoren ist. Deswegen habe ich wie in den angehängten Bildern D.O.C.P aktiviert und den RAM manuell auf 3000mhz gestellt, aber der wird mir trotzdem als 2133mhz angezeigt.
Jetzt bin etwas frustriert und ideenlos, was kann ich noch probieren?
Anbei Bilder von den Einstellungen.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20190215_012150.jpg
    IMG_20190215_012150.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 782
  • IMG_20190215_012850.jpg
    IMG_20190215_012850.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 729
stell manuell mal auf 2933.

Da das Board ein 300er Chip ist und Du eine Raven Ridge APU nutzt hast Du das Problem, dass bei dem Board alles über 2666 Mhz schon OC ist und damit nicht mehr zwingend lauffähig. Der 2200G läuft zwar auf dem 320er Chip per se, aber eben mit Einschränkungen, da die 2000er Ryzen eigentlich 400er Chipsätze brauchen. Stell mal auf 2666 Mhz; ich wette das klappt.

Siehe auch hier bei den RAM specs:

https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-A320M-K/specifications/

ist halt eine sehr vermeidbare problematik.
ein sehr billiges board suboptimaler generation, aber ram-oc.
nimms nicht krumm, aber ich nenne das "sehr vermeidbar"

Wie @Reous sagt. Der Ram läuft auf 3000

Jepp, erkannt und läuft mit 3000Mhz. Mit 16-18-18 Timings bei 1.35V.

D.O.C.P. Profile#1

Schau mal was CPU-Z für eine Geschwindigkeit anzeigt sollte dann so bei 1500 MHz sein (wegen DD -> 3000)

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das was bei dir angezeigt wird sind zwei verschiedene Dinge. Du hast JEDEC 2133 standard DDR4 Ram und der wird als solcher erkannt. Allerdings nutzt du ein OC Profil und betreibst ihn als DDR4 3000. So stehts zumindest auf deinen Screenshots. Wie schon von anderen erwaehnt, ies doch mal mit CPU-Z unter Windows aus was denn wirklich anliegt.

Wie bereist gesagt läuft auf 3000Mhz.

Ich habe denn G.Skill Aegis 3000mhz selbst und auch schon bei vielen Systeme verbaut und kann aus meiner Erfahrung sagen das der G.Skill oft Probleme mit 3000Mhz hat (mit den 300er Boards ist es deutlich auffälliger, geschätzt 50% laufen nicht stabil auf 3000mhz sonder nur auf 2944Mhz oder weniger)

Bei denn 400er Board würde ich sagen um die 70% laufen stabil auf 3000mhz.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es an den RAMS liegt, da ich die Instabilität mit anderen getesteten RAMS nicht hatte.

Ist aber mein subjektiver eindruck.

Jein.
Es liegt an den Rams, aber nicht weil die nicht mehr könnten sondern am Zusammenspiel der ICs mit den AM4 Boards.
Normalerweise müsste auch ein 2933 Profil hinterlegt sein, das konnte ich jedenfalls auf einem MSI Board aktivieren. Wenn nicht DOCP laden und dann händisch auf 2933 stellen bei Problemen.
Der Speicher selbst kann das und lief mit etwas manueller Optimierung bei mir auf dem X470 Gaming Pro Carbon dann auch mit 3200 CL16 stabil. Mehr habe ich nie versucht.

Die eigentliche Frage wurde ja bereits beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also, ich habe nochmal manuell auf 2933mhz gestellt, aber ich glaube es lief nicht stabil und wattmann hat es zurück gesetzt. Anbei ein Bild mit diesen Einstellungen.
Ist jetzt der Wert bei Max Bandwidth entscheidend oder der bei DRAM Frequency?
Weil die beiden Werte ja im Widerspruch zueinander stehen.

Viele Grüße

Anhänge

• 1.png
    1.png
    33,2 KB · Aufrufe: 315
DRAM Frequency ist der aktive Takt, den mal 2 und du bist ungefähr auf den 2933 MHz. Passt also

Also ich habe jetzt mal den RAM auf 3000mhz gesetzt. Am Anfang lief auch alles stabil, aber als ich ein Handy an den USB-Anschluss angeschlossen habe, hat es ständig die Verbindung abgebrochen und neu aufgenommen, als ob man es immer wider neu anschließen würde.
Dann kam der Fehler "irql not less or equal" und der Computer ist abgestürzt und hat den RAM auf 2133mhz zurück gesetzt.
Meine Frage: laut der Tabelle oben ist ja alles über 2666mhz OC, heißt das es ist normal das es nicht verlässlich funktioniert?

Viele Grüße

Nein, das heißt nur, dass es wahrscheinlicher ist, dass es nicht verlässlich funktioniert. Anders gesagt, nicht bei jedem Speicher wird das Ramübertakten erfolgreich sein.
Bis 3200 OC ist vom Mainboarhersteller "feigegeben" (= sollte es funktionieren). Was du noch probieren kannst, ist die Speicher Spannung etwas zu erhöhen, allerdings wenn das Board jetzt schon im Winter damit instabil läuft wie wird es dann erst im Sommer sein

Aber wie schon andere gesagt haben, es wäre deutlich besser gewesen, wenn du ein Board mit dem A450 Chip gekauft hättest, das etwa 5€ teuer ist:
https://geizhals.eu/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html

bei dem wär das dann kein RAM übertakten

Zurück
Oben