RAM läuft nur auf 2133 MHz

Bushiriibbu

Cadet 2nd Year
Hallo, mir ist nach fast einem Jahr aufgefallen, dass mein DDR4-3200 RAM immer nur auf 2133 MHz läuft, obwohl A-XMP eingeschaltet ist. Wenn ich die Frequenz selbst auf 3200 stelle, lande ich nach einem Fehlstart wieder im BIOS. Ich kenne mich in diesem Bereich leider nicht aus und weiß da ehrlich gesagt nicht weiter. Wäre aber auch traurig um die verschwendete Leistung und hoffe das mir da jemand weiterhelfen könnte.

System:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
  • Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Aktiv
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • SSD 1: Samsung 970 EVO 500GB
  • SSD 2: Samsung 860 EVO 500GB

Anhänge

• CPUZ1.png
    CPUZ1.png
    15,8 KB · Aufrufe: 1.992
  • CPUZ2.png
    CPUZ2.png
    18,6 KB · Aufrufe: 2.031
  • BIOS.png
    BIOS.png
    336,2 KB · Aufrufe: 2.014
Dann hast Du ein Jahr lang ca. 20-30% Leistung im CPU Limit verschwendet ^^.

Einfach entweder händisch eintragen, oder mit Memory Try it! (obwohl das viele nicht leiden können) einfach mal ein 3200er CL 16 Profil auswählen, speichern...fertig ^^.

Ist der in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Wenn der RAM kein 3000er Profil zum Laden hat dann versuche den Takt manuell auf 3000 zu senken.
Aegis ist halt Glücksspiel bei der Kompatibilität und du hast scheinbar verloren

Du könntest testen den Ram mit einer etwas höheren Spannung laufen zu lassen als er selber voreinstellt. also nach laden des XMP Profiles zum Beispiel die Spannung auf 1.37V anpassen (wenn die Spannung vom Profil her halt auf 1.35 war). das könnte schon helfen. Aber Achtung! Vorsicht! falsche/ungeeignete Einstellungen können die Hardware beschädigen. Achte darauf, ob das Trennzeichen ein Punkt (warscheinlich) oder Komma im Bios ist.

Deswegen würde ich persönlich, soll es solider Mittelklasse RAM sein und nichts "Fancyges", immer die Ripjaws nehmen. Mit den Aegis habe ich schon öfter von solchen Problemen gelesen.
Ich würde aber empfehlen das BIOS upzudaten. Du hast ja noch das "alte" Click Bios, heißt die Version ist vermutlich schon ziemlich alt. Hoppla, ist zu spät für mich gerade :daumen:

Denniss schrieb:
Ist der in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Wäre dann tatsächlich interessant zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0 Ich habe die 3200er Profile in Memory Try It durchprobiert und alle führen zum "Memory Overclocking fail".

@Denniss Habe den Arbeitsspeicher so wie im Handbuch auf den zweiten und vierten Steckplatz platziert. Ich versuche es gleich mit etwas niedrigeren Frequenzen.
DIMM.png

@Alexander2 Habe die Spannung auf 1.37V mit angeschalteter A-XMP versucht, aber ohne Erfolg.

@JAIRBS Leider hat man mich bei der Kaufberatung damals nicht in Kenntnis gesetzt. Habe nur das genommen, was man mir vorgeschlagen hatte. BIOS ist auf dem neuesten Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
He, genau das Problem habe ich auch, allerdings mit 4x 3600MHz Rams die auch nur mit 2133 laufen wollten.
Habe lange gesucht und mich zuerst mit der Antwort zufrieden gegeben, das bei 4 RamRiegeln keine
höheren Mhz möglich wären...
Inzwischen habe ich nach einigem Probieren immerhin 2800 Mhz stabil am laufen.

1599867471183.png

Probier mal den DRAM-calculator aus, der hat mich ein klein wenig schlauer gemacht....
SuperPi-mod 1M ist jetzt um 1sec. schneller - nur als Anhaltspunkt. Habe probeweise die
2x 8GB FlareX 3200C14D mit XMP getestet und die hatten mit SuperPi keine Verbesserung gebracht.
Also bin ich jetzt schon mal gut dabei, wenn auch bestimmt nicht optimal.

@Bushiriibbu Und Deine RAM Module stecken auch in A2+B2 drin? Das kannst nur Du selbst jetzt checken indem Du nachsiehst. Nur um jetzt jede Eventualität abzudecken.

@RaiGo1961 Sieht ziemlich kompliziert aus. Ich glaube ohne Basiswissen wird mir dieses Programm nicht viel nützen.

@JAIRBS Wie ich es in der letzten Antwort erwähnt habe, stecken diese im zweiten und vierten Slot, also A2+B2. Hier als kleinen Beweis:
BIOS2.png

Also wenn man 4 Ram-Riegel hat und 4 Steckplätze auf dem Motherboard, überleg mal...
Bei 2 Riegeln soll ich lt. Handbuch die Steckplätze 1+3 nehmen, wg. DualChannel.

Habe gerade ein BIOS-Update gemacht, weil auf der ASUS-Supportseite stand, es würde
die SystemStabilität und die RAM-Kompatibilität verbessern....
Dann habe ich dieses D.O.C.P./XMP eingeschaltet und nix ging mehr, nur gepiepe und
schwarzer Bildschirm. ---> kacke

Bin jetzt nach einigem Gefummle - ja ich habe auch keine Ahnung - mit Anheben der
Timings von 15 auf 16 und Anheben der Spannung von 1.2 Voreinstellung auf 1.35 und
der Taktfrequenz auf 3066 auf dieses Ergebnis gekommen:

1599872470929.png

Bei 3200 Mhz habe ich Abstürze...

Was mich wundert ist: Mein SuperPi-1M ist jetzt 0,5 sek. langsamer..

Ich muß noch mal das Video vom 8bauer gucken...

@RaiGo1961 du solltest eher deinen eigenen Thread auf machen, sonst wird es unuebersichtlich - und du hast offensichtlich nicht das gleiche Problem, bei dir ist es komplizierter, du hast einen Ryzen der 2000er Generation und zusaetzlich Vollbestueckung. Da ist es ungleich schwerer. Die 3600Mhz zu erreichen ist da vermutlich unrealistisch

Ingesamt gilt aber fuer beide Anfragen, hier ist eure Anlaufstelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1160

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich habs auch mit "Memory Try It" von 3000er XMP auf 3600 geschafft. Einen Versuch ist es wert.
Ansonsten mal die RAM Riegel in Ihren Slots tauschen und noch mal versuchen.
Linken Riegel rechts rein, rechten links.

RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Thorque
Hast du auch mal die Speicher spannung angepasst, auf die 1,35v die auch auf den Modulen stehen? Weil Ohne gehts eh nicht. und 3600mhz mit x470 und zen1 ist eh schwierig.

Also ich habe jetzt nach gefühlt 100 "Memory Overclocking fail", nichts herausgewonnen. Spannung immer auf 1,35V eingestellt, A-XMP mit den einzelnen Riegeln probiert, dann beide getauscht. Booten zwar beide, aber kein Effekt, Geschwindigkeit bleibt auf 2133 MHz. Dann beide Riegel von A2+B2 auf A1+B1 gewechselt. Beim booten direkt eine Warnung mit Beispielbild bekommen, dass diese in A2+B2 gehören. Ohne A-XMP und mit den "empfohlenen" Einstellungen 16-18-18-38, gab es 1x ein Erfolg mit einem einzelnen Riegel, der lief dann auf 3200 MHz. Der andere wiederum nicht. Nachdem ich den "funktionierenden" wieder alleine eingesteckt habe, um mich nochmal zu Versichern, ging auch er nicht mehr. Ich hatte es heute Nacht noch geschafft, dass beide gleichzeitig auf immerhin 2933 MHz laufen, jetzt geht das ganze nicht mal mehr über 2133 MHz. Die RAM Riegel & Slots sind sauber und man sieht keine Form von Beschädigungen. Auch nachdem beide einrasten, drücke ich nochmal zur Sicherheit auf die Riegel, damit auch wirklich alles fest ist. So viel dazu.

Nach fast einem jahr kannst du die Module auch nicht mehr zurückschicken, da sie ja wohl auch mit jedec Settings ansich funktionieren?
Für mich hört sich das jedenfalls so an, das die Riegel für den verkauf sind und gegen andere die Besser Harmonieren mit deinem Board/CPU.
Du könntest die natürlich auch mit 2133 einfach weiter betreiben. so funktionieren sie ja.

Zumindest würde ich mir selbst nicht dem aufwand hingeben die per manuellem feintuning irgendwie noch auch 3200 zu bekommen.
Meine 4 Riegel betreibe ich bei mir am Ryzen 3900x (32GB) auf 3200 mit leicht erhöhter Spannung als das XMP Profil vorgäbe. 1.37V statt 1.35V das war einfach genug und vorallem nicht so zeitraubend wie Feintuning aller Parameter - einzustellen sodass sie nicht auf nur 2400MHz laufen.

Man sollte sich dabei aber auch vor Augen führen was man überhaupt gewinnt durch das einstellen von mehr Takt bei Speichermodulen und ob es den aufwand Wert ist.
Es hängt auch tatsächlich von der Anwendung ab ob sie überhaupt davon profitiert. Bei Spielen sind es gerne mal die Low FPS, die man etwas anheben kann. Dazu gibt es diverse vergleiche, die man sich auf Youtube als Videos reinziehen kann.

Angenommen wenn ich diese Riegel (deine) nun doch auf 3200MHz betreiben wollte und auch etwas am Feintuning machen wollte, dann wäre das vorgehen wohl die CL Timings anfangs erstmal richtig hoch reißen, und dann schrit für schritt versuchen einen höheren takt einzustellen (mit schlechten hohen Timings). Wenn man das so zum Booten bekommen hat kann man daran gehen diese Schritt für schritt zu verbessern.
Das ist ohne das ich das schonmal gemacht hätte - denke ich wie man vorgehen könnte. Richtig schlaffe Timings vereinfachen den Betrieb der Module.
Womöglich wäre statt cl16 dann cl30 einstellen übertrieben, aber dadurch würden sie auch nicht kaputt gehen. Es ginge ja nur darum erstmal den Takt überhaupt zuverlässig höher zu bekommen. Nach dem Motto immer nur eines zur Zeit umstellen/angehen.

Bitte korrigiert mich.

Zuletzt bearbeitet:
hm hört sich an wie bei mir beim start muss dazu sagen xmp geht bei mir bis heute nicht mag aber auch an 4x32gb liegen, ich habs am ende dann manuell immer über das bios gemacht mit jedem bios updates wurde es bessser aber xmp geht bis heute nicht. Denke du musst da wohl manuelle einstellen und ich denke bei 2933mhz wird ende sein.

@Bushiriibbu
Mach mal ein Foto vom Sticker auf den Riegeln. Der Lot Code darauf verrät exakt welche UCs verbaut sind. Ich tippe auf Samsung C-Die, der Code endet dann auf 10C.

Zurück
Oben