RAM läuft nur auf 2133 MHz

Ich bin in dem ganzen jetzt auch noch nicht so erfahren, aber reduziert es eigentlich merklich die Lebensdauer, wenn man die auf 3200MHz taktet?

@3ristokrat
Nein ,nicht wirklich. Die ICs sind meist für viel mehr entworfen, als das Binning annehmen lässt. Solange Spannung und Temperatur nicht durch die Decke schiessen halten die genauso lange.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mach mal ein Foto vom Sticker auf den Riegeln. Der Lot Code darauf verrät exakt welche UCs verbaut sind. Ich tippe auf Samsung C-Die, der Code endet dann auf 10C.
Hier ist ein Foto vom Sticker
RAM.jpeg

Also mit den Einstellungen 16-18-18-38 (1.35V) ist bei 2733 MHz Endstation, da hilft auch kein Slotwechsel. Ich werde es jetzt auch dabei belassen. Die RAM Riegel einzeln zu übertakten hat tatsächlich einmal geklappt. Da habe ich 3200 MHz zum booten gebracht. Ich weiß zwar auch nicht mehr wie ich es geschafft habe, aber ein zweites Mal ist mir das weder mit dem einem, noch dem anderen Riegel gelungen. Den RAM jetzt zurückschicken finde ich jetzt eher ungünstig, vor allem weil die RTX 3080 kurz vor der Tür steht und ich kein Ersatz habe. Vielleicht sind sie ja auch voll funktionsfähig und ich würde nur meine Zeit verschwenden.

Jep, sind Samsung C-Die.
Probier mal das hier zu booten:

1599959525284.png

ProcODT 36,9 Ohm
RTTwr 80 Ohm
RTTnom disabled
RTTpark 240 Ohm
CADs 24-20-24-24
SOC 1,1v
Vdimm 1,31v
Ergänzung ()

Riegel müssen zwingend in A2+B2 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@ZeroCoolRiddler Hab das ganze versucht zu booten, leider ohne Erfolg. Kann aber auch sein, dass der Fehler irgendwo bei mir liegt und ich irgendwas falsch gemacht habe. Habe aber Screenshots davon gemacht, vielleicht sieht man ja was verdächtiges:

MSI1.png

MSI2.png

MSI3.png

MSI4.png

Ja, sonst hätte ich beim booten immer ne Warnmeldung bekommen

IMG_2003.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Command Rate (oberhalb der Timings) auf GearDownMode stellen, nicht 1T, 2T oder Auto!
Ansonsten läuft das im GDM off, was um einiges schwieriger sein kann.

Im eingeklappten Punkt "Misc Item" dann noch Powerdown Mode ausschalten.

Zurück
Oben