alderpirad
Newbie
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
- Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR4 3200 MHz 2x8 GB (LPX CMK16GX4M2B3200C16)
- Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming II
- Netzteil: CORSAIR RM750x
- Gehäuse: Fractal Design Midi Tower
- Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3070 Ti
- HDD / SSD: System SSD 250gb | Speicher HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo liebe Community,
nach wirklich langer Fehlersuche und einer Odyssee an Bestellung, Rumprobieren, Zurückschicken, wende ich mich jetzt an euch.
Da mein altes System nicht mehr das hergegeben hat was ich beim Spielen erwarte habe ich vor 2 Monaten aufgerüstet. Das führte letzten Endes dazu, dass so gut wie alle meine alten Komponenten (Bis auf die Festplatten und USB-Schnittstellen des Towers) ausgewechselt wurden.
Die oben aufgelisteten Komponenten liefen auch über 2-3 Wochen fehlerfrei. Eines Tages fingen die Probleme dann während der Arbeit an.
Der Bildschirm fing an zu flackern und die Fenster wurden kurzzeitig schwarz, bis sie sich dann wieder fingen. An einigen Stellen blieb das UI einiger Programme jedoch schwarz, bis man mit der Maus darauf klickte. Dann stellten sie sich wieder her - waren wieder sichtbar.
Beim Starten von aufwendigen Programmen lief dann gar nichts mehr. Auffällig fand ich damals, dass beispielsweise beim Starten von Spielen das Programm dann abstürzte, wenn aufwendige Grafik geladen wurde. Das fand teilweise im Menü statt, teilweise erst wenn die Spielwelt angezeigt werden sollte. Spiele mit geringer Anforderung liefen sogar 1-2 Minuten bis auch diese dann abstürzten.
Ich vermutete, dass die Grafikkarte einen Defekt hatte. Also habe ich in verschiedenen Benchmarks probiert das Problem einzukreisen. Bei FurMark hatte ich dann nach wenigen Sekunden einen Freeze und das Programm verabschiedete sich mit einem OpenGL Fehler.
Irgendwann fingen dann auch die BSODs mit dem Fehlercode VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR. Später kam ich nicht mehr bis auf den Desktop. Sobald Windows geladen wurde schmierte der PC ab und startete sich neu und blieb dann jedes mal bei "Automatische Reparatur wird vorbereitet" hängen. (Die Mainboard LEDs blieben unauffällig POST ging durch.)
Daraufhin habe ich mithilfe des DDU die Grafikkartentreiber neu installiert. Doch während der Installation der Grafikkarten Treiber gab es immer wieder Fehler - der Treibe konnte nicht mehr installiert werden.
Ich war mir also so sicher das die Grafikkarte einen weg hat, dass ich sie kurzerhand zurück schickte um es mit einer neuen zu probieren. Nach dem Einbau durfte ich dann feststellen: Gleicher Fehler
Ich habe also angefangen andere Komponenten in Betracht zu ziehen und habe im Zuge dessen auch die RAM Riegel auf verschiedenen Slots ausprobiert. Und siehe da: mit einem Riegel auf DIMM_B2 bootete der PC ohne Probleme und läuft stabil auch bei Spielen. (auch im D.O.C.P-Profil auf 3200MHz 1,35V 16-18-18-36)
Sobald ich jedoch zwei RAM Riegel drin habe fängt das selbe Fehlerbild wieder an. (Ich habe alle Kombinationen durchprobiert. Normalerweise sollten laut Hersteller 2 Riegel auf A2 und B2 installiert werden. Einer auf A2. Es funktioniert jedoch nur wenn 1 Riegel auf B2 steckt.)
Dann dachte ich vielleicht ist mein altes Netzteil (BeQuiet! G750M) beschädigt. Also neues Netzteil geholt. Eingebaut. Fehler bleibt.
Meine nächste Vermutung: Mainboard kaputt. Mainboard auf neueste Version geflasht - keine Besserung. Mainboard also ausgetauscht alles neu zusammengebaut. Fehler bleibt.
Zwischendurch Windows komplett neu aufgesetzt. Fehler bleibt.
Danach RAM ausgetauscht. Fehler bleibt der selbe.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich noch nicht ausgewechselt habe ist die CPU. Mich wundert jedoch warum diese aus dem Nichts kaputt gegangen sein sollte. Die Pins sehen unbeschädigt aus. WLP ist auch nicht reingelaufen, zumindest ist mir selbst unter der Lupe nichts aufgefallen.
Meine Fragen an euch:
Gibt es Einstellungen im BIOS die ich ausprobieren könnte?
Gibt es softwareseitige Lösungsansätze?
Sind die RAM Riegel vielleicht doch nicht kompatibel? (Warum lief dann alles für 3 Wochen ohne Probleme?)
Laufen RAM, CPU und Mainboard einfach nicht zusammen?
Oder doch CPU wechseln?
Über Vorschläge und Hilfestellung bin ich sehr dankbar. Falls ich etwas vergessen habe, bin ich für Fragen natürlich offen.
Gruß