RAM Latency viel zu schlecht?

Weil es lediglich aussagt: "Das ist die Serie Ballistix hergestellt von Micron(Crucial)". Das sagt nirgendwo, das dort auch Micron Chips drauf sind. Es gibt zig Riegel von Crucial die Samsung B-Die verbaut haben, weil die eigenen Chips einfach zu schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
rg88 schrieb:
Nein, das ist Micron

Nein, es ist ein Samsung B-Die.

Die gibt’s selbst bei den DDR4-3000 CL14/15/16 Kits und bei DDR4-3200 CL15 war die Chance schon recht gut [auch wenn anhand des Binnings nicht die besten Chips sein werden.]

DDR4-3200 CL15/16 mit etwas schärferen Sub-Timings sollten schon drin sein.

Im Thread von @cm87 geht’s dann weiter.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Weil es lediglich aussagt: "Das ist die Serie Ballistix hergestellt von Micron(Crucial)". Das sagt nirgendwo, das dort auch Micron Chips drauf sind. Es gibt zig Riegel von Crucial die Samsung B-Die verbaut haben, weil die eigenen Chips einfach zu schlecht sind.

Völlig richtig. Es gibt unzählige Crucial Riegel mit Samsung Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
RYZ3N schrieb:
der IMC aktueller Intel CPUs ist auf maximal DDR4-2666 spezifiziert, der IMC aktueller Ryzen CPUs auf DDR4-2933 [wenn du zwei Single Ranked Module nutzt.]
Dafür lassen sich die Intel RAM Controller aber weit besser übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Holt schrieb:
Dafür lassen sich die Intel RAM Controller aber weit besser übertakten.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Darauf weise ihn jeder Kaufberatung hin. Alles über DDR4-2933 (AMD) bzw. DDR4-2666 (Intel) bedeutet IMC-OC.

Aber da der IMC bei Intel in der Regel weniger zickig ist, kann man bei Intel meist auch problemlos zu einem Kit mit DDR4-3600 CL16 greifen und das XMP 2.0 laden.

Anders sieht’s halt aus mit den Kits mit 4000+, hier braucht’s auch bei Intel ein wenig mehr Glück und möglicherweise Feinarbeit.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Ich habe selber Crucial Ballistics Riegel mit ebenfalls den selben Speicherchips. Bei mir hat Thaiphoon Burner dies richtig ausgelesen (habe den Heatspreader abgepult). Ja, es sich B-Dies, aber keine guten.
folgende Timings laufen auf meinen 16Gb-Riegeln:

DDR4-3333 CL16-18-17-17
sowie
DDR4-3000 CL14-15-15-15

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, cm87, SVΞN und eine weitere Person
Der Taiphoon Burner ist schon sehr verlässlich.

Bei meinen Kits lag er bisher immer richtig.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben