RAM laut Null-Methode falsch angeschlossen

Lunexius

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe gestern einen PC zusammengebaut, der sich leider nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet. Um den Fehler zu finden, habe ich heute einen Beeper besorgt und mich an die Null-Methode gehalten. Laut dieser habe ich den RAM falsch angeschlossen, da er nachdem ich den RAM zugesteckt habe kein akustisches Signal mehr von sich gibt. Leider sehe ich nicht wie ich den RAM falsch angeschlossen habe.

Anschluss ohne Kühler.jpgAnschluss mit Kühler.jpg(steckt im Moment bei DDR 4 2A und DDR 4 2B, da dies laut Handbuch die 1. Priorität des Mainboards ist.

Habe auch schon alle 4 Steckplätze für den Arbeitsspeicher durchprobiert ohne Änderung des Ergebnisses. Könnte es sein, dass die Steckplätze am Motherboard beschädigt sind?

Hoffe ihr habt irgendwelche Tipps, da ich langsam nicht mehr weiterweiß:(

Edit:
Motherboard
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

CPU
Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler

CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Festplatte
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA

RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Gehäuse
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

Mit freundlichen Grüßen

B4ck

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quatsch
Ergänzung ()

Wie ist denn die genaue Typ-Bezeichnung der RAM-Module?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten!

Sind die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
und ja habe schon 2x die Batterie vom Motherboard rausgenommen und gewartet, aber kam leider immer das gleiche Probleme wieder.

Wie lange? Überbrück eher mal die Pins für den Bios reset, die irgendwo in der Anleitung genannt werden.
Wie sieht die restliche Hardware aus? Liste am besten mal alles auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf 2-5 Minuten tippen und ich schau gleich mal in der Anleitung wie das geht. Danke!

Ganz unten Links, Rechts von dem AC-Audio sind zwei Pins (CMOS). Die mit nem Schraubenzieher oder so verbinden. Wenn du es richtig gemacht hast, fängt das Mainboard bzw. die ganzen LEDs an zu blinken.

Die genau Bezeichnung. Auf dem RAM steht eine Nummer.
Den Typ RAM, gibt es mit unterschiedlichen RAM Die's, Single und DualRank.
Der Intel ist etwas zimperlich, wenn der Kühler zu fest sitzt. Zur Not nochmals den Kühler demontieren, CPU raus und die Pin's vom Sockel überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sternengucker80
Meinst du die Seriennummer? Habe mal ein Foto gemacht, weil ich mir nicht sicher bin, was du meinst.
Nummer RAM.jpg

@Schaby Soll ich dafür den Rechner starten oder einfach so überbrücken während das Netzteil ganz normal angeschlossen ist, aber der Rechner noch nicht gestartet wird? Welche LEDs meinst du? Meinst du die vom Gehäuse, weil auf dem Motherboard an sich sehe ich keine.

Habe in den Ursprungspost auch mal alle Komponenten des Rechners eingefügt.

Das sind SingelRank mit Hynix Die's. Nach meinen Infos. Stehen die auf der Liste vom MB Herstellern? Normal laufen die bei Intel CPU's.

Normalerweise ja, ist ja kein Ryzen. Sicher ist sicher. Glaube eher das die CPU nicht richtig sitzt, oder Kühler zu fest. Sind so die üblichen Verdächtigen.

Was mich wundert ist, dass der 8 polige Anschluss des Motherboards nur mit einem 4 poligen Anschluss des Netzteils verbunden wird. Vom Hersteller ist aber angegeben, dass Motherboard und Netzteil kompatibel sind und laut der Null-Methode müsste die CPU doch okay sein oder sonst würde es ja nicht beepen oder habe ich das falsch verstanden?

Dein Netzteil müsste doch auch einen 8-poligen 12V-P8 Konnektor haben oder?
Habe selber ein Z370 Board von Asus und das ist per P8 mit meinem be quiet verbunden.

Glaube inzwischen auch dass es gar nicht am RAM liegt.

Wenn alles nichts hilft würde ich auch mal die CPU nochmal aus der Fassung holen und prüfen ob mit der Fassung und der CPU alles in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Habe mal ins Handbuch deines Netzteils geschaut. Da kann man die zwei P4 Konnektoren zu einem P8 zusammensetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, an der Stelle kann immer noch eine oder mehrere der anderen Komponenten Schuld sein.
Hättest du noch ein alternatives Netzteil zum testen?
Nimm mal nochmal den Kühler und die CPU ab und schau ob vll. Pins im Sockel verbogen sind.
Sonst ist bei sowas ein Mainboard defekt am wahrscheinlichsten.

@gunters Das Problem mit dem Zusammenstecken der 2 4-poligen Adapter zu einem 8 poligen liegt darin, dass der eine aus 2 eckigen und 2 runden Anschlüssen besteht während der andere aus 4 runden Anschlüssen besteht. Der Stecker im Mainboard besitzt jedoch 4 Runde und 4 Eckige. Hoffe du weißt was ich meine, wenn nicht dann mach ich dir nachher mal ein Bild.

Edit: So ich hab jetzt mal einiges ausprobiert und komischerweise läuft er ganz normal und ich komm sogar ins BIOS, wenn ich die Front-LEDs des Gehäuses ausstecke. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das funktioniert und bin mir jetzt nich sicher, ob ichs einfach mal versuchen soll ohne die LEDs mit Windows 10 zum laufen zu bekommen oder ob da irgendwelche bleibenden Schäden auftreten könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben