RAM Lese/Schreib/Kopiergeschwindigkeit normal ?

3% Unterschied in der Systemleistung bei 25% Unterschied im Ram-Takt (12% Durchsatz-Plus im Read). Muss jeder selbst wissen ob ihm das die Kohle wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans soooo betrachtet nicht und wenne die 1200 jetzt noch auf 6.6.6....stellst,dann sind Die warscheinlich sogar schneller.Nur Ich z.b. kann kein Teiler von 4 bzw 800 einstellen(Startet nicht mehr) und somit würden meine 1333er mit 1500-1600 MHz(je nachdem wie weit die NB noch hochgeht)laufen und das denk ich mal ist auf Dauer schlechter als nen 1600er der dann nur mit z.b.1500 und 8.8.8....lüpt.Und die paar EU mehr!?Also mir währe Das sicherer.

Der nb takt beträgt 3200mhz, kann ich aber auch nicht einstellen der errechnet sich automatisch bei mir. Bclk beträgt 200mhz.

@Olilolli:

Auch wenn ich meine, daß Deine Ram-Riegel richtig eingesetzt sind, irren ist männlich...
Lt. Handbuch Seite 2-15 ist bei dem Crosshair das Einsetzen anders als bei meinem ASUS Board.
versuch mal, sie in anderen Plätzen einzusetzen.
evtl. hilft das.
Dann schauen, ob in CPU-Z immer noch Single steht.

Im Moment fällt mir nicht mehr ein.

Jo das habe ich auch gesehen, habe es mal Probiert und so lässt sich der Ganged Modus einstellen !

Jedoch war ich gestern bis 20 Uhr geschftlich unterwegs und hatte dann keine Lust mehr. Werde heute abend Testen wie schnell der RAM dann ist + L3 Cache.

Gruß

Hat ein Intel i7 920 System.

Habe jetzt auch nachgelesen und mir heute sagen lassen das der L3 Cache von AMD langsam sein soll un das ausbremmst. Habe heute morgen auch noch Tests gemacht und das gleich gesehen.

Hier CPU übertaktet und RAM im Ganged (dual) Modus und T1 dürfter ihr aber sehen ;)

http://img163.imageshack.us/img163/4500/cpuz2o.jpg

Hier ohne OC und RAM dual T1:

http://img163.imageshack.us/img163/9818/cpuz3.jpg

Hier ohne OC und Unganged Mode T1: (Kopierdurchsatz beachten)

http://img19.imageshack.us/img19/8158/cpuz4.jpg

Schon Krass..... wie gesagt die geschwindigkeit reicht Vollkommen nur wollte ebend alles richtig eingestellt haben.

Der L3 Cache normal schnell oder könnte da was falsch bei mir sein?

Gruß Oli

Nach allen diesen Everest Cache+RamBenchmarkbildern, die ich so gesehen hab, ist dieses Ergebnis für ein pII vollkommen normal. Der L3-Durchsatz liegt kaum über dem des Rams.
Fraglich nur, wie sehr man sich hier auf den Bench verlassen kann.
Sandra Sisoft misst afaik größeren theoretischen Ramdurchsatz bei PII mit DDR3-1333, was ja auch einen größeren Durchsatz des L3 bedingt.

Probier mal den "NB"(Northbridge)-Takt im Bios anzuheben, falls das möglich ist.
Afaik erhöht das auch die "Geschwindigkeit" des L3.

Gruß
Raubwanze

und dabei auch die Write Geschwindigkeit,2,4-2,6NB Takt bringen da schon einiges.Aber auch ohne L3 bleibt der Durchsatz lagsahm.
Ergänzung ()

NB mit 2 vs 2,5GHz
Ergänzung ()

Noch ein Ergebnis mit 2,65GHz NB Takt und Ram mit leichtem OC von 1333 auf 1415 MHz.

Anhänge

• Everest mit 2GHz NB.jpg
    Everest mit 2GHz NB.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 157
  • Everest NB 2,5GHz.jpg
    Everest NB 2,5GHz.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 143
  • Everest mit 2,6NB.jpg
    Everest mit 2,6NB.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben