Ram macht Probleme und führt zu Spiel/ PC Crashes

syniiiix

Cadet 4th Year
Hallo und zwar habe ich in meinen Pc 16 GB Corsair Vengeance LX DDR4 verbaut und immer wenn ich beide rein mache bekomme ich nach ner Zeit Bluescreen mit der Fehlermeldung MEMORY_MANAGMENT aber sobald ich einen entferne und der Rechner nur auf 8 GB läuft funktioniert wieder alles...

Habe Windows 10 64 Bit Home Original

Mainboard MSI TOMAHAWK Z370
Prozessor Intel i7 8700K mit Waku
Graka GTX 1080 Zotac Extreme AMP
Netzteil 550 Wat Bequit Straight Power 10
SSD Samsung Evo 860 Pro

Hoffe mir kann jemand weiter helfen, ist der Ram einfach defekt? Oder gibt es dafür irgend eine bestimmte Begründung/Lösung?

Ich rate einfach mal ins Blaue:
XMP Einstellungen im BIOS geladen bzw. manuell die Spannungen angepasst? Alle Treiber aktuell? Aktuellstes BIOS?

Edit:
Ansonsten beide Module einzeln rein und MEMTEST durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts verändert.

Bios ist das neuste. Treiber alle auf dem neusten Stand.

XMP muss man das laden?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Ram Module auch in den richtigen Slots eingesteckt? In der Regel A2 und B2(bei verwendung von zwei Modulen)

XMP sollte man laden, wenn man möchte, dass der Ram auch mit der beworbenen Geschwindigkeit eingestellt wird und man nicht das Wissen hat um es selbst einzustellen.

Ansonsten ist es natürlich immer möglich, dass einer der Ram riegel oder einer der Ram slots defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Riegel stecken im richtigen Slot. A2 und B2.

Okay ich schaue mal nach !

Wenn alle Werte auf "Auto" sind und keine Änderungen durchgeführt wurden, sollten die RAM laufen. Ich gehe davon aus, dass es sich um RAM mit 3000MHz oder mehr handeln? In dem Fall würde ich die XMP Setting im BIOS laden, da diese sonst mit 2133(?) MHz laufen.

Ist es bei den Bluescreens egal welches der beiden Module im PC sind? Wenn ja -> Memtest drüberlaufen lassen und damit die Module einzeln auf Fehler prüfen.

Habe jetzt gerade im Moment nur einen Ram drinen, habe gerade im BIOS XMP aktiviert und schalte den Pc jetzt nochmal aus und baue den anderen Ram wieder ein.

Ja richtig 3000 mhz aber laufen im Bios auf 2133 Mhz

Wie gesagt sind beide drin Bluescreen ist einer drin kein Bluescreen...

Die laufen auf 2133 weil du nicht das 3000mhz XMP-Profil geladen hast

Habe nun beide Rams drinen XMP ist jetzt aktiviert und laufen auf 2133 mhz.. Mal schauen ob es demnächst abschmiert... Werde berichten

hm... du hast scheinbar das falsche XMP Profil geladen - die RAM sollten jetzt auf 3000MHz laufen...

Stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut laufen auf 3000 mhz und scheint auch bis jetzt alles zu funktionieren !

Ich warte noch weng ab werde es hier berichten.

Danke schon mal an alle von euch !
Ergänzung ()

Also anscheinend funktioniert es doch nicht richtig.

Jetzt kamen wieder 2 Bluescreens. Erst crasht des Game mit der Fehlermeldung BAD_MODULE_INFO und danach hängt sich der Pc auf und fährt runter....

memtest laufen lassen und fertig .
Wenn einer der Riegel fehlerhaft ist, wird das dort angezeigt.

Wie alt ist den der Ram ?
Hat normal 2 Jahre Garantie, also einfach zurückschicken wenn ein Modul fehlerhaft ist.

MemTest muss man ja mit einen Bootfähigen Stick machen oder? Hab leider keinen Bootfähigen nur einen der nicht booten kann.

Memtest in Windows = totaler Blödsinn.

Gerade weil die Freeware auch nur 2 GB pro instanz testen kann und man gar nicht weis welcher Bereich das ist.

wenn das richtige Memtest unter DOS ...

Zurück
Oben