Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe beide in beiden slots jeweils auch einzelnd getestet und der einen wurde eben mit nur 2400Mhz erkannt der andere aber mit 3200Mhz, das motherboard ist nicht schuld da ich das ganze auch an einem anderen pc getestet habe mit dem selben Ergebnis
Es bringt hier nichts weiter zu machen.
Entweder du lebst damit oder kaufst vernünftigen Ram, DDR4, 3200Mhz, CL16 - wie verlinkt. Das ist ordentlicher Speicher für kleines Geld.
Dei meisten Boards haben 4 Slots. Man kann den selben Fehler auch an mehreren Rechnern machen... Wie dem auch sei, wenn Du nicht mehr infos bereitstellen willst, viel Erfolg noch bei der Lösung des Problems.
Wie sieht das mit den Rücksendekosten aus bei AliExpress? Bleibt man darauf sitzen?
Ich habe da noch nichts bestellt. Auch sind mir Garantiebestimmungen nicht vertraut. Oder lief das Geschäft über einen europäischen Händler?
Die Rücksendekosten muss sicherlich der TE tragen und die Rücksendeadresse kann man dann sicherlich auch nicht Eingeben weil es aus 1000000 Chinesischen Zeichen besteht.
Du hast ja die Ursache schon erkannt. Entweder haben die in ihrer Hinterhofwerkstatt einen 2400er Riegel als DDR4-3200 programmiert, oder auf einem 3200er die falschen Profile gespeichert.
Da die restliche Hardware (min. Mainboard und CPU) scheinbar ein streng gehütetes Geheimnis ist, kann man wieder mal nur raten.
Falls man die RAM-Einstellungen im BIOS auch manuell einstellen kann, dieses tun und auf 3200MHz stellen. Vielleicht funktioniert das.
3200 CL20-22-22... @1,2V ist JEDEC und nicht der Hit. Außer das MB unterstützt kein XMP oder manuelle Einstellungen, dann hat man keine andere Möglichkeit.
Schick den screenshot von dem 3200er Riegel mit dem 2400er SPD an den Verkäufer und verlange Ersatz.
Und dann warte auf Antwort. Wäre interessant, ob, wann und was da kommt.
Ich hätte allerdings sowieso nie 3200er mit CL20 gekauft und wenn der noch so billig wäre. Ok, vor sechs, sieben Jahren hätte ich das womöglich noch gemacht.
Und falls nur die RAM-Menge der Hauptkaufgrund war, wird's wohl relativ egal sein, ob der nun mit 2400 CL18 oder 3200 CL20(im besten Fall) taktet. Hauptsache er läuft.
XMP kann man nur aktivieren, wenn auf dem RAM auch die entsprechenden Profile gespeichert sind. Das ist hier nicht der Fall. 3200 CL20/22 @1,2V ist Standard JEDEC, XMP wäre z.B. CL16 @1,35V.