RAM, Mainboard und CPU was soll ich nehmen?

daleader23

Newbie
guten abend,
hier stelle ich eine frage über den ram und den cpu. ich habe vor mir ein neues system zusammen zu stellen. angefangen bei cpu: ich schwöre schon seit jahren auf AMD und möchte mir demnach auch diesesmal einen kaufen (die vorigen hab ich geschenkt bekommen, nicht dass ihr denkt ich hab ohne ahnung die vorigen gekauft), nun ist die frage: welchen soll ich mir kaufen?
was ist beim kauf zu beachten? was ist der unterschied zwischen einen AMD64 3200+ und einen 3500+? was hat es mit dem anhang FX auf sich? welchen sokel soll ich nehmen? ist die überlegung, auf die gigahertzzahl zu achten richtig bei AMD?
auch hier lege ich (wie bei den graka) wert auf performance und zukunftssicherheit, ich möchte einen der schnell ist und auch die zukünftigen spiele voll unterstützt und optimal läuft!

und nun zum ram:
wie schnell soll der ram mindestens sein (400, 533), welche marke soll ich mir kaufen? welcher ist der schnellste? es gibt so viele unterschiedliche marken, mit z.T. auch erheblichen performance-unterschieden!? hier lege ich auch wert auf performance (zukunftssicherheit ist wohl etwas übertrieben.. )

nun eine zum mainboard:
ich habe vor mir das MSI K8N Neo4 mit Sockel 939 zu kaufen? ich habe gehört, dass MSI der beste hersteller von Mainboards ist, was performance und preis-leistung betrifft! ist das wahr? wenn nicht welches soll ich mir kaufen?

vielen dank für eure antworten!

Fangen wir erstmal am anderen Ende an. Was wärest du bereit auszugeben? Was hast du jetzt und was möchtest du davon behalten?

PS: Herzlich Wilkommen im Forum!, Aber zu deinem neuen PC musstest du doch nicht gleich 3 neue Themen erstellen, oder? (nicht böse gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die comments.
nun ... wenn ich eine Systemkonfiguration nenne, ist doch meine grundlegende Frage, welche Grafikkarte (ATI oder nVidia) und welchen Hersteller ich nehmen soll, noch nicht geklärt. Ich meine, was meinem Budget entspricht kann ich auch später einschätzen, mir ging es jetzt darum zu erfahren, was ich beim Kauf von Hardwarekomponenten beachten muss (was Performance (bei RAM, Mainboard, Graka und CPU) und Zukunftssicherheit (Graka) betrifft).

Aber OK, meine Vorstellungen sind wie folgt (mit einigen Anmerkungen oder Fragen dahinter):

MSI K8N Neo4 Sockel 939
AMD Athon64 3200+ Skt 939 (hat dieser eine hohe Performance?, ist ein Vorgänger
(3000+) leistungsmäßig vergleichbar?, welcher Unterschied
besteht überhaupt zw. den einzelnen Prozessoren einer
Reihe?, steht der Sockel mit der Performance in Verbindung?)
DDR PC-400 1024 MB (welcher Hersteller bringt die meiste Performance (Infineon,
Kingston, Samsung, TakeMS, Corsair, Elix)?, vertragen sich einige
RAM-Chips nicht mit dem Mainboard?, welcher ist qualitativ
hochwertig?)
WD 160GB 7200 SATA, 8MB Cache
Netzteil be quiet BQT P4-400W, BNO15, 2 Lüfter (langlebig?, meins gab nach 2 Jahren
den Geist auf, sind 400W für das System
ausreichend oder müssen es 450 sein?,
was hat BNO zu bedeuten?)
CD-Brenner AOpen 52x32x52x
DVD-ROM MSI 16x48x
ATI X800 oder GeForce 6800 (ultra) - (welcher Hersteller ist der preisgünstigste?, wie sieht´
s mit der Schnelligkeit aus?, Stichwort
Zukunftssicherheit, welche hat noch in 5 Jahren gute
Benchmarkergebnisse?)

Dies sind meine Vorstellungen! Wäre toll, wenn dies kommentiert werden und ggf. verbessert werden würde!

also gute benches in 5 Jahren sind denke ich Wunschdenken. Zur zukunftssicherheit: Es kommt z.B. nächstes Jahr wieder ein neuer AMD Sockel der M2.

Ich würde dir empfehlen Du hast ja keine Preise gepostet, da stell ich einfach mal was zusammen):
ASUS SLI-Premium
AMD X2 4400+ oder 4800+
NVidia 7800GTX (evtl 2, je nach bedarf und Geldbeutel)
Ram 2 GB OCZ 2-2-2-5 T1
HDD ne Raptor als Sys Platte und ne 250GB Samsung
DVD Brenner und LW
nen Big-Tower Case wie das Silverstone von Alternate (alles aus Alu, mit 120er Lüfter und Lufttunnel für CPU und Ram)

Dieses Sys würde relativ lange halten. Das Sys welches du gepostet hast ist nicht schlecht, aber wenn du Games in hoher Quali zoggen willst, dann kommt diese Konfig bald in Schwierigkeiten, du wirst also nicht mehr in Hoher Quali zoggen können (mir persöhnlich würde es aber reichen, da ich nicht so AA und AF "geil" bin).
Es kommt halt drauf an ws genau du damit machen willst, welche Ansprüche du hast.

gruß CHarmin

Zuletzt bearbeitet:
hallo charmin,

deine configuration ist zwar toll, würd ich aber als teuer einstufen (1200€?)
mein system habe ich auf 500-600 (höchstens) geschätzt, mir ist schon klar, dass ich die aktuellen spiele nicht mit den höchsten einstellungen spielen kann und dass dieses system schon sehr früh wieder "überholt sein wird", ich wollt aber mit meiner anfrage die hardware kaufen, die sich am "längsten hält", weisst du, dein system werd ich mir vormerken, so iss nicht, danke, jedoch habe ich mir vor anfang nächsten jahres mir den rechner zukaufen, da wird wohl meine configuration billiger sein, nicht wahr!?!?
trotzdem danke charmin, allerdings hab ich keine ahnung, welchen hersteller ist kaufen soll, die anfragen hinter den einzelnen hardware komponenten...
darauf kommt es mir mit am meinsten an, ich hab schon so viele fehltritte erlebt, ich will jetzt nicht schon wieder den falschen hersteller nehmen, könntest du (oder ein anderer) die fragen dahinter beantworten? wäre toll!!

da hab ich noch ne zugabe, die ich oben vergessen habe, es ist sicherlich lohnenswert sich DDR2 Speicher zu kaufen, auch hier (welcher hersteller, ist das mit dem board kompatibel, wie viel teurer würde dies im vergleich zum DDR1 sein);

danke, daleader23

Zurück
Oben