RAM, MB und CPU mit integrierter Grafikeinheit gesucht

Xabras

Ensign
Moin,

ich habe überlegt, CPU, MB und RAM in meinem Multimedia PC auszutauschen.

Genutzt wird der PC im Wohnzimmer, um von dort Filme und Inhalte übers Netzwerk in 4K von einem PC im Büro zu streamen.

Gehäuse und Netzteil würde ich dann quasi behalten.

Aktuell nutze ich die im CPU integriere Grafikeinheit. Aus diesem Grund hatte ich überlegt, dies auch weiter so zu nutzen.
Auswahl wird allerdings dadurch eingeschränkt.
Im Büro nutze ich den Ryzen 3800x. Wäre allerdings auch für Intel offen.

Welche MB, CPU, RAM Combo wäre hier zu empfehlen?
Macht es vielleicht doch Sinn auf einen CPU ohne Grafikeinheit und dann auf eine separate Grafikkarte zu gehen? Gerade bei den aktuellen Preisen?

Abschließend sei noch zu erwähnen, dass das Gehäuse sehr klein ist und dadurch Mini ITX wichtig wäre.

Vielen Dank im Voraus.

was onboard gpu betrifft ist AMD gegenüber INTEL meilenweit überlegen und das muss ich neidlos anerkennen also großer intel fanboy

Wenn du nur Videos mit dem Geräte wiedergeben möchtest kannst du dir auch mal den FireTV Stick 4k ansehen und darauf Kodi per ADB Sideload installieren. Spielt so ziemlich alles ab was es gibt, kostet bei Angeboten <40€ und hat eine brauchbare Fernbedienung dabei.

Hi...

Was ist denn jetzt verbaut, welche Software wird genutzt und welches Budget steht zur Verfügung?

Btw.:
Nom4D schrieb:
[...]
Echt jetzt, das kotzt an ...
Google doch einfach selber nach dem was Du willst.
[...]
Echt hilfreich!
Wenn das für Dich so schlimm ist, dann einfach mal nicht antworten - zwingt Dich ja keiner zu.
Man, man, man... 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, I'm unknown, Footluck0r und eine weitere Person
Benni1990 schrieb:
was onboard gpu betrifft ist AMD gegenüber INTEL meilenweit überlegen und das muss ich neidlos anerkennen also großer intel fanboy
Das stimmt. Aber eher bezogen auf Gaming.
Bezogen auf sein Einsatzszenario Streaming reicht auch eine Intel CPU ab Skylake. Die können x264 und x265. Ok x265 10 bit nicht, dann müßte er zu einer neueren Intel CPU gehen.
Das Problem bei AMD mit iGPU ist, das die im Moment preislich echt nicht schön unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Jede Intel iGPU ab der Kaby Lake Generation (7000) kann die gewünschten Codecs voll in Hardware beschleunigen.
Ich habe mal etwas für dich konfiguriert:
https://geizhals.de/?cat=WL-1988227

Zurück
Oben