Ram mischen?

souleducation

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe ein Gigabyte GA-P55-USB3 Mainboard, das derzeit mit folgendem ram bestückt ist:

2x OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV 2 GB DDR3-1066 (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)

Nun habe ich bei einem kleinen gewinnspiel folgende module gewonnen:
http://geizhals.at/a448852.html

Ich kenne mich leider nicht soo genau aus, und frage ich mich nun, was funktioniert.
Den neuen Ram in platz 1/3 UND den alten in 2/4 verwenden? Oder läuft der neue nicht zusammen mit dem alten?

Danke euch!!

Wie wäre es mit einbauen und ausprobieren?
Ansonsten können wir nur raten ob es funktioniert.
Wobei ich immer davon ausgehe daß es geht.

Hmm ich bin noch am überlegen, ob ich den ram nicht original verpackt lasse und verkaufe, sollten meine alten module dann nicht mehr brauchbar sein.

Deshalb mal meine Frage, ob die module von den daten her zu einander passen, und ob eine mischung (2x2gb und 2x4gb) überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe derzeit auf meinem Gigabyte P35-DS4 2x2GB OCZ Gold XTC (DDR2-800) und 2x2GB Kingston HyperX (DDR2-1066) laufen. Die beiden vertragen sich gut und die einzige Macke ist, den Teiler gerne falsch einstellt, sodass die RAMs auf 533 MHz laufen, weswegen es Freezes gibt. Manuelles Nachrichten auf 800 MHz und die Dinger laufen.

Auch in anderen Rechnern habe ich bunt Alt-RAM aus meiner RAM-Schachtel in die Steckplätze gesteckt. leistungstechnisch gibts da vielleicht minimal Abstriche, aber ich vermute mal, in dem Fall sollte man das nicht so kritisch sehen.

Du solltest vielleicht vorher noch nachschauen, ob es gewisse Unverträglichkeiten bei Deinem Mainboard gibt. Ich habe hier z.B. auch eins, das hat nur sehr wenige Riegel angenommen. Also bei Gigabyte auf der Homepage mal nachschauen, ob der RAM sogar getestet wurde.

Entscheidend ob das Zeug zusammenläuft ist die Spannung bei Takt.
Du musst einen Takt finden bei dem die Riegel die gleiche Spannung brauchen, Dein Board stellt nur eine Spannung bereit.

Mischbelegung kann funktionieren, muss nicht. Je mehr Du Overclocker-Checker bist, desto weniger wird es funktionieren.

Und ob das Mischen Sinnvoll ist oder nicht, das musst Du leider selbst herausbekommen. Ich bin ja der Meinung das bei RAM nur eine einzige Größe wichtig ist: Die Menge.

Aber wenn Du Deine 2x2GB schon nicht voll bekommst, dann bekommst Du auch 12GB nicht voll. Glaub ich jedenfalls :-)

Aber wenn Du Deine 2x2GB schon nicht voll bekommst, dann bekommst Du auch 12GB nicht voll. Glaub ich jedenfalls :-)

Vielleicht macht er sich ja eine große Ramdisk :)

Aber ansich müsste es doch gehen, immerhin wen man die Speicher manuell einstellt sollte es keine Probleme geben, da es ja vom MB aus gesteuert wird, klar das OC Potential wird bei dem einen oder anderen früher erreicht sein.

Zurück
Oben