RAM mit 333 MHz oder 400 MHz kaufen?

orbit

Ensign
Hallo,

ich möchte mir demnächst mehr RAM zulegen und hätte da eine Frage.

Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben das für einen Pentium IV mit 2,4 GHz 333er RAM besser ist als 400er, da die ihn ausbremsen. Stimmt das?

Ich bedanke mich schonmal für eure hiflreichen Antworten.

Re: 333 oder 400?

Generell würde ich mal behaupten: Nein!

Der limitierende Faktor dürfte dein Mainboard sein, allerdings ohne weitere Angaben deinerseits kann man nur raten... ;)

@Mstan
Trotzdem müsste man sein Mainboard kennen, man kauft sicht doch ned 400er zum Spass an der Gaudi... Die Latenzzeiten sind nun mal den Wenigsten wichtig. ;)

EDIT2: Außerdem: Wie ist deine aktuelle Ram-Bestückung und willst du die austauschen oder nur ergänzen?... Du merkst vielleicht... so kann man dir wohl nicht wirklich helfen...

Zuletzt bearbeitet:

kauf ganz sicher 400er...

weil wenn du einmal 400 brauchst dann haste sie schon, und im gegenteil, die 400 können bei 33 mit kleineren latenzen laufen...cl2 statt cl2.5....

edit: wiso sollte er nicht 400 kaufen zum gleichen preis...wenn er dann mal einen a64 kauft wird er froh sein um bessere latenzzeiten bzw. ddr400

gruss

Zuletzt bearbeitet:

Mstan schrieb:
edit: wiso sollte er nicht 400 kaufen zum gleichen preis...wenn er dann mal einen a64 kauft wird er froh sein um bessere latenzzeiten bzw. ddr400gruss
Ja weisst du denn dass er das macht? Vielleicht kauft er sich erst wieder einen Neuen in 2 Jahren. Da ist dann normaler 400er schon lang out...

Deswegen frage ich ja was er mit dem PC vorhat, oder wie er im Moment bestückt ist. ;)

Wenn er bald aufrüsten will hast du sicherlich recht.

Hi.
Kauf dir einen DDR 400 Riegel.
Denn diese sind schneller als die 333er und können auch bei selber Geschwindigkeit (333) bessere Latenzen erreichen.wenn dein Mainboard nur DDR 333 unterstützt, kannst du hier ein wenig an der Schraube drehen.

Es wäre trotzdem nett zu erfahren, wie dein System bestückt ist. Nenne mal die CPU, das Mainboard, usw..

mfg
an.ONE

der_noname schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben das für einen Pentium IV mit 2,4 GHz 333er RAM besser ist als 400er, da die ihn ausbremsen. Stimmt das?
das stimmt bei intel 800mhz ht cpus definitiv nicht!
wenn dein p4 einen standard fsb von 800 hat, dann solltest du sogar 400er ram nehmen damit dein system optimal arbeiten kann.

Punica79 schrieb:
Ja weisst du denn dass er das macht? Vielleicht kauft er sich erst wieder einen Neuen in 2 Jahren. Da ist dann normaler 400er schon lang out...

Des ist alles klar, aber PC3200 Ram ist im Gegensatz zu PC2700 Ram kauf teurer, manchmal sogar billiger und warum sollte man auf bessere Latenzen und einen gewissen Übertaktungsspielraum verzichten?!
cu

Ich habe gerade 2x 256MB mit 266MHz drin und möchte die komplett auswechseln. CPU-Info zeigt mir einen FSB von 100.9 MHz an und Bus Speed von 403.8 MHz.

Warum möchtest du die komplett auswechesln? Ob du dir nun RAM mit 333 MHz oder 400 MHz kaufst, er würde wieder untertaktet werden, weil du nur einen FSB von 400 MHz besitzt. Wenn überhaupt würde ich die RAM-Kapazität erhöhen, also von 512 MB auf 1 GB - wenn du das vorhast, dann würde ich Speicher mit 400 MHz kaufen, die kannst du eher wiederverwenden, wenn du später mal was neues kaufst.

Zurück
Oben