RAM mit anderem Hersteller kombinieren?

miNi`

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein Problem! :( In meinem System habe ich 2x2GB Arbeitsspeicher von GEIL, nun nach vviiiiieeeellllll ärger und bastelei habe ich herausgefunden das einer der beiden Module defekt ist.
Also muss ich sie einschicken, nun möchte ich natürlich nicht wochenlang ohne Rechner dastehen. Also plane ich den Kauf von weiteren 4GB Arbeitsspeicher.

Nun zum wichtigen Thema
, da die RAMs nun deutlich teurer geworden sind als im Januar, hätte ich ganz gerne welche von G-Skill. Macht es Probleme wenn ich die 1600er kaufe und sie dann auf die Latenzen und MHz der GEIL-Rams einstelle?
Dann müssten die beiden doch auch hamonieren und ich hätte 8GB RAM, auch wenns momentan eher unnötig für mich ist.

Ja, es gibt leider keine Faustregel, außer "im BIOS alles auf den schlechteren RAM einstellen".

Probieren geht über studieren :)

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe mittlerweile das MSI-P55 GD65, hatte erst das ASUS P755.... oder wie das hieß, aber das habe ich getauscht, dachte ja erst es wäre das Board.

Ja also im Prinzip habe ich ja nichts zu verlieren, entweder es geht, oder es geht nicht :)

Wichtig für mich war eigentlich nur, ob ich 1333er mit 1600er und verschiedene Hersteller kombinieren kann. Wenn es nämlich gar nicht erst möglich ist, sollte ich es wahrscheinlich gar nicht erst versuchen ;)

Vielleicht nehme ich dann auch nur die 1600er, wenn das Ergebnis des übertaktens besser ist.

Warum schickst du beide ein, wenn nur eines defekt ist? Bei Mushkin z.B. reicht es, wenn man nur das defekte Modul direkt an Mushkin schickt, nicht das komplette Kit.

Wieviel teurer sind die Module denn geworden? 10-15€? Man kanns auch übertreiben...

Es geht, macht aber gerne Probleme. Richtige Settings sind sehr sehr wichtig. also alle RAMS auf die Werte des SCHLECHTESTEN.

Fürs OCen zB. untauglich.

Hol dir doch ein komplett neues 8GB Kit und verkauf das neue von GEIL bei Ebay oder hier im Markt.
Ergänzung ()

action jackson schrieb:
Warum schickst du beide ein, wenn nur eines defekt ist? Bei Mushkin z.B. reicht es, wenn man nur das defekte Modul direkt an Mushkin schickt, nicht das komplette Kit.

Wieviel teurer sind die Module denn geworden? 10-15€? Man kanns auch übertreiben...

Weil man das Produkt, also das KIT einschicken sollte um wieder ein KIT zu erhalten. ansonsten gibts nur einen austauschriegel, der vielleicht nicht passt...

Das Geld spielt ja nicht so die Rolle, aber ich habe im Januar 74€ bezahlt und soll jetzt 25€ mehr ausgeben obwohl ich unzufrieden damit bin??? Das wäre ja sinnlos ;)

Also 8GB brauch ich nicht wirklich, die würde ich einfach nur nutzen weil ich sie hätte. Bin normaler Gamer und muss halt auch meinen Bürokram damit erledigen ist mit dem Lappy immer so anstrengend mit den 15", dafür reichen ja meines Wissens 4GB noch völlig.

Ja im Notfall verkaufe ich die GEIL weiter und nutze die 1600er und habe somit noch ein wenig Spiel für OC.

Spricht zufällig etwas gegen die "G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie" ?

Danke für eure Anteilnahme, habe mich lange nicht mehr intensiv mit Computern befasst und brauche somit ein wenig eure Hilfe :)

EDIT : Ach ja um nochmal darauf zurück zu kommen mit dem einschicken. Habe mal gelesen das jemand bei Alternate nur das defekte Modul eingeschickt hat und da haben sie ihm nach einer Woche geschrieben, das das zweite Modul auch noch benötigt wird, da es sich um ein Kit handelt. Das würde also noch länger dauern und somit schicke ich sie lieber gleich als Kit wieder zurück.

EDIT 16.01.10:
Ergänzung ()

Keiner Erfahrung mit den "G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie" ???

Würde mich ja mal interessieren, kosten nämlich nur 88€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben