RAM muss ersetzt werden

Migras

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

Ich hab vor ein paar Tagen meinen PC upgegradet, woraufhin sich der eigentlich neue RAM nach etwa einem Tag verabschiedet hat. Deshalb ist Ersatz nötig. Meine Speks:
-Mainboard: Asus Prime B360M-A
-CPU: Intel Core i5-9600K
-GPU: Zotac Gaming RTX 2060 Twin Fan (6GB)
-SSD: OCZ-AGILITY3
-HDD: ST2000DM001-9YN164
-Netzteil: Super Flower Golden Green Pro PGV Computer-Edition 400W ATX 2.3 (SF-400P14XE)

Mein alter neuer RAM war 2x der hier: cmk8gx4m1a2400c16
also hab ich vor mich davon eher fernzuhalten.
Was ich gern hätte wären mindestens 16GB bei mindestens 2400MHz DDR4 und ich würde wenn möglich gern nicht viel weiter als 100€ gehen (die 2 Riegel haben mich insgesamt 98,50€ gekostet)

Kleines Extra noch, ich hab ihn bei e-tec gekauft und hab auch vor ihn dort gegen seinen Nachfolger einzutauschen, falls das etwas ändert.

Ich bin offen für eure Voschläge und danke im Vorhinein!

Erst einmal herausfinden, warum sich der RAM verabschiedet hat. Hast Du etwa beim Zusammenbau etwas abgehobelt? Oder lag etwa die falsche Spannung an? Board defekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: vatikan666
Ich weiß nicht ob du ihn einfach so gegen ein anderen RAM eintauschen kannst.
Ist das schon abgeklärt?

Erstmal checken, welche RAM-Riegel der Hersteller für dein Board empfiehlt. (= Liste freigegebener Speichermodule)
Steht auf der HP des Herstellers oder im Handbuch. Danach kannst du dich vorab richten und den günstigsten auswählen.

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=224738

Was auf der QVL steht ist völlig Hupe, zum einen kann ein Hersteller gar nicht alle RAM Kits testen und zum anderen sind die Kits, die auf der Liste stehen weil die vor X Monaten getestet wurden, ganz andere Module als das was du unter der gelisteten Nummer heute im Laden kaufen kannst.

Ja, der verlinkte RAM ist erstmal nur 2133 (oder 2400er) RAM, bis du das XMP Profil aktivieren würdest.... Aber jetzt sehe ich auch meinen ursprünglichen Denkfehler, ich hab B360 gelesen und an ein B350 (AMD gedacht).

Grundsätzlich geht das, ist aber nicht ideal, da hast du recht. Du müsstest diese dann vermutlich manuell auf 2666 setzen damit es ideal läuft. 2666er Kits finde ich in dem Shop keine unter 100€.

2x der hier wäre ne Option.
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=236803

Zurück
Oben