RAM nach übertakten langsamer

Max555

Cadet 4th Year
Hi,
ich hatte die ganze Zeit 4GB RAM verbaut. 2x1GB DDR2-800 von OCZ und 2x1GB DDR2-800 von A-Data.

Weil ich mit dem A-Data beim übetakten Bluescreens bekommen hab ist der jetzt rausgeflogen.

Der OCZ läuft durchs CPU übertakten jetzt auf 900Mhz.

Im Windows Leistungsindex hatte ich vorher mit den 4GB noch 6,2 Punkte für die Berechnungen pro Sekunde

Mit den 2GB nach dem übertakten habe ich jetzt nurnoch 5,5 Punkte!!!!

Wie kann das sein?

Es scheint nicht nur die Geschwindigkeit vom RAM zu klemmen, sondern auch Deine Tastatur!!!!!!!!
Der Index bewertet (richtigerweise) auch die Menge. Und 2GB ist nun mal erschreckend wenig.

Wenn Du ein FSB-System hast (was Du uns verschweigst) ist der FSB der Flaschenhals und nicht das RAM. Der kann mit der Bandbreite sowieso nix anfangen, weil er bei 667er RAM schon völlig ausgelastet wäre, wenn er nur das RAM bedienen müsste (er muss aber auch noch die Kommunikation zwischen den Kernen der CPU und der Graka mit leisten).

Nur so für den Hinterkopf.

FSB System?

Also ich habe den FSB im Bios hochgesetzt.
Der müsste auf 750Mhz sein.

CPU: C2D E6750 @3Ghz
Board: MSI Neo2 FR

Ist meine Kiste mir 2GB RAM unter Win7 Ultimate x64 wirklich so unterdimensioniert?
Zum Zocken ists wirklich wenig, aber sonst ist er eigentlich ganz flott.

Der FSB in Deinem System wird eher so bei unter 400Mhz liegen. Die Anzeige bei Dir im Bios wird verwirrend sein.

Edit: zu lahm.

Die Menge ist von Dir, Deiner Arbeitsweise und Deinen Anwendungen abhängig. Wenn Du nur ein bisschen surfst, dann sind 2GB bestimmt ausreichend, Du wirst aber bestimmt auch merken dass mit 4GB die Festplatten-Aktivität deutlich abnimmt. Denn was im RAM ist bzw. aus dem RAM genommen werden kann muss nicht von der (im Vergleich mit dem RAM) ultralahmen Festplatte geholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Erstens ist der Leistungsindex, nicht gerade zuverlässig und zweitens hängt er wie es aussieht auch mit der Speichergröße zusammen zumindest hab ich mit mehr Speicher mehr Punkte ^^

Okay ich dachte da wird nur die Geschwindigkeit berechnet.
Dann ist ja klar woran das liegt :)

Was wäre denn das Ideale an RAM um auch mal ne Runde zu Zocken?
Habe so an 6Gb insgesamt gedacht, weil in ebay ist grade ein OCZ Platinum Kit 2x2GB 1066 drin.
Oder reichen 4Gb?

Muss ich eigentlich genau das gleiche nehmen was ich hab oder reichts die gleiche Serie zu nehmen (habe auch die Platinum Serie, nur eben 800Mhz)

In der Regel können Games meist nicht mehr als 1.8GB Speicher nutzen (weil sie 32-Bit-Programme sind). Ein paar Ausnahmen können 4GB belegen. Mehr geht rein technisch nur schwer und ist nicht anzutreffen.
Da ist wieder die gleiche Antwort: Ist von Dir, Deiner Software und Deiner Arbeitsweise abhängig, und was im RAM ist das muss nicht von der Platte geholt werden (Mapchange z.b. bei BF3, wenn nochmal die gleiche Map kommt muss die nicht von der Platte geholt werden solange genug freies RAM zur Verfügung steht).

Speicher kann man nie genug haben.

Und wenns geht immer gleiches RAM verbauen. Wenn es nicht geht, darauf achten dass es von der Spannung/Takt übereinstimmt. Du wirst kein 1.8V mit 2.2V zusammen betreiben können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde jetzt mal schauen was in der Bucht so weggeht, 8GB bekommt man gebraucht ja für 60-80 Euro.
Auch wenns wehtut wenn man die DDR 3 Preise sieht -.-

Vom Kombinieren bin ich jetzt abgekommen, lieber was 100% kompatibles, damit nachher beim übertakten keine Probleme gibt ;)

Spannung ist meinem Board zum Glück egal, die kann ich von 1.7 bis 2.4 einstellen

Gruß

Habe leider nicht genug Beiträge für den Marktplatz, mir aber trotzdem was günstiges geschossen.
4x2GB OCZ Platinum DDR2-800MHz@900MHz 5-5-5-12 2.1V
Das Ganze für 55 Euro :)

Konnte grade bei Spielen einen deutlichen Leistungsschub spüren, besonders beim laden.
Aber auch unter Windows geht die ein oder andere Sache schneller.

Windows Leistungsindex ist jetzt bei 6,6 Punkten

Zurück
Oben