Hallo, nachdem ich mir mit Hilfe des Forums einen neuen PC zusammengestellt habe (Kauf erfolgt die Tage ) und der Vorgänger, ein i7 4 Gen, einem Freund versprochen wurde für lau, ist mir eingefallen, dass ich ja noch diesen Steinzeit-PC in der Garage rumstehen habe. Und da mir das Spaß macht, spiele ich mit dem Gedanken, den wieder etwas flott zu machen, damit er für ältere Games genutzt werden kann. Es ist ein Optiplex 7010 von Dell.
CPU: i5 3570
Board: Dell 0gy6y8
RAM: 2x Samsung 4GB DDR3 Riegel
(M378B5173BH0-CK0)
Als erstes würde ich den RAM gerne auf 12GB aufstocken, denke 16 wäre definitiv nicht nötig auch für ältere Games. Und neuere wird der eh nicht schaffen.
Die insges. 8GB laufen derzeit im Dual Channel. Ich habe in Erinnerung, dass man Dual Channel auch mit asymetrischer Bestückung erreichen kann. Also wenn ich mir einfach noch einen 8GB DDR3-Riegel dazu kaufe und einen der alten 4GB Riegel raus nehme, könnte ich dann die 12 GB (4 + 8) GB im Dual-Channel betreiben?
Oder kann ich sogar auch 4 + 4 + 8 im DualChannel betreiben (oder ist die Vollbestückung dann problematisch?)
CPU: i5 3570
Board: Dell 0gy6y8
RAM: 2x Samsung 4GB DDR3 Riegel
(M378B5173BH0-CK0)
Als erstes würde ich den RAM gerne auf 12GB aufstocken, denke 16 wäre definitiv nicht nötig auch für ältere Games. Und neuere wird der eh nicht schaffen.
Die insges. 8GB laufen derzeit im Dual Channel. Ich habe in Erinnerung, dass man Dual Channel auch mit asymetrischer Bestückung erreichen kann. Also wenn ich mir einfach noch einen 8GB DDR3-Riegel dazu kaufe und einen der alten 4GB Riegel raus nehme, könnte ich dann die 12 GB (4 + 8) GB im Dual-Channel betreiben?
Oder kann ich sogar auch 4 + 4 + 8 im DualChannel betreiben (oder ist die Vollbestückung dann problematisch?)