Ram nicht in der QVL Liste des Herstellers

Boombastic

Lt. Commander
Habe mir gerade zum Ryzen 5 3600 das MB MSI B550 Tomahawk bestellt. Mit der Auswahl des RAM tu ich mich schwer, da mein örtlicher Händler meint, dass nur RAM der in der QVL Liste des Herstellers aufgeführt ist sicher im XMP Profil läuft.

In der Wahl stehen:
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Bevorzugen würde ich den Crucial Ram, doch der ist nicht in der QVL Liste von MSI zu finden. Nur der oben aufgeführte Corsair ist dort zu finden. Die QVL Liste ist vom 14.08.2020.

Läuft der Crucial wirklich nicht, vor allem nicht im XMP Profil auf dem Board?
Welchen würded Ihr nehmen? Übertaktet (außer XMP Profil) wird nicht.

die QVL Liste ist nur ein Richtwert.
Die Hersteller haben garnicht die Zeit und das Geld um alle möglichen RAM Varianten zu testen, es geht da auch anderer RAM.

Boombastic schrieb:
Bevorzugen würde ich den Crucial Ram, doch der ist nicht in der QVL Liste von MSI zu finden
macht nichts, der wird dennoch laufen und das mit 3200Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ignorier den Händler, der RAM wird zu 99,9% laufen.
Ich habe schon viele Jahre nicht mehr in 'ne QVL Liste geschaut für meinen Gaming-PC.

(Bei Servern oder z.B. NAS kann sich das empfindlicher gestalten)

Mein Tipp ist der Crucial Ballistix, da kannste dich bei Interesse in der Zukunft auch mal mit RAM OC befassen. DDR4-3800 CL16 schafft die Kombination mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, DDR4-3733 CL16 praktisch sicher.

Ich wiederhol den Beitrag von mir mal wieder ...

Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne!

Wieso und warum?

Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben.
Seit dem die Memory-Controller mittlerweile überwiegend in die CPU gewandert sind, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard, UEFI/ BIOS und CPU (Memory-Controller) an. Auch die QVL ist keine Garantie dafür. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach dem Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Die Crucials werden hier gerne empfohlen, machst du nichts falsch mit. Aber OC bleibt OC, garantie dass es läuft gibt es nicht.

Wenn es nur um die beiden Hersteller geht die im TE stehen, dann ganz klar Crucial. Crucial ist die Consumer-Tochter von Micron. Und Micron liefert auch die Chips die Crucial verbaut. Also alles aus einer Hand und nicht wie bei Corsair der 3rd Party-Hersteller ist und Chips von Herstellern wie z.B. Micron, Samsung, Hynix, etc. kauft und verbaut.

Jesterfox schrieb:
hm, als ich vorhin bei Crucial gesucht hatte hab ich das B550 nicht gefunden
Weil warscheinlich Crucial selbst die Liste noch nicht aktualisiert hat..
Ist aber auch egal, der Crucial RAM wird problemlos laufen

Zurück
Oben